• Businesswoman Biting Her Fingernail
    Plötzlich geht einem das Kauen an den Fingernägel auf die Nerven.  (AndreyPopov)

Wider den Lagerkoller

Lagerkoller – das ist ein nettes Wort für «einen vorübergehenden psychischen Erregungszustand bei zwangsweiser Lagerunterbringung, wie er vor allem in Gefängnissen, Kasernen, Kriegsgefangenen-, Deportierungs-, Flüchtlings-, Katastrophenschutzlagern und Notunterkünften bei anhaltend belastenden und unabsehbar lange andauernden Bedingungen vorkommt.» Oder aktuell: während der Corona-Krise in den eigenen vier Wänden …

Ursache dieses «psychischen Erregungszustandes» ist aber weniger der Partner, der zum Beispiel mit seinem Rumgekaue auf den Nägeln plötzlich unfassbar nervig ist. Denn – und das wissen wir – der Partner hat auch schon vor Ausbruch der Pandemie auf seinen Nägeln rumgekaut. Das Problem ist vielmehr: Nun können wir ihm und seiner nervigen Marotte kaum mehr aus dem Weg gehen und die stille Wut in uns droht auszubrechen. 

Um nicht vom Lagerkoller übermannt zu werden, gibt es zwei Dinge, die man tun kann: Einerseits kann man sich den nötigen Freiraum bzw. die Privatsphäre schaffen. Bringt man bewusst Raum zwischen sich und seinen Mitbewohner, ist man später auch gern wieder mit ihm zusammen. 

Andererseits ist es hilfreich, wenn man dem Partner sagt, was einen stört. Immerhin: Wie soll der Partner Rücksicht nehmen, wenn er nicht weiss, was einen nervt. Dabei sollte man allerdings höflich bleiben und diplomatisch vorgehen. Aus heiterem Himmel  eine Schimpftirade auf den Nichtsahnenden loszulassen, wird mit Sicherheit nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Und vielleicht hat man auch selbst einige Angewohnheiten, die den Partner innerlich (und vielleicht auch äusserlich) auf die Palme bringen. 


Und damit Sie am 5. und 19. April nicht unseretwegen dem Lagerkoller verfallen, weil Sie womöglich schon x-mal umsonst zum Briefkasten gelaufen sind, möchten wir Sie darüber informieren, dass die «Liewo» im April nur mehr jeden zweiten Sonntag als Doppelausgabe erscheint. 

Schönen Sonntag. Geniessen Sie ihn. 

28. Mär 2020 / 21:12
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
01. August 2020 / 15:43
Meistgelesen
12. August 2020 / 13:33
12. August 2020 / 11:32
12. August 2020 / 11:26
Aktuell
12. August 2020 / 16:08
12. August 2020 / 16:23
12. August 2020 / 15:38
12. August 2020 / 15:32
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Master Cheng
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film MASTER CHENG - CH VORPREMIERE, Samstag, 15. August, 21:00
06.08.2020
Facebook
Top