• FRAUEN, GLEICHSTELLUNG, INTERNATIONALER TAG DER FRAU, FRAUENTAG,
    In Berlin wurde der Weltfrauentag zum Feiertag erklärt, das gefällt nicht allen.  (MARKUS HEINE)

(K)ein Feiertag für die Frauen

Der Frauentag ist in Berlin jetzt ein Feiertag. Eigentlich müsste ein Aufschrei der Freude durch die Welt der Feministinnen gehen.

Immerhin wird dem Tag, den Frauen und ihren Bestrebungen für die Gleichstellung von Mann und Frau mit dieser Geste Aufmerksamkeit geschenkt. Stattdessen macht sich bei den Kämpferinnen für Gleichberechtigung Empörung breit.

Wenn eine Stadt oder eine Nation einen Feiertag ausruft, sagt das viel über ihre Gesinnung und ihre Identität aus. Feiertage dienen dazu, eine Verbundenheit und Gemeinschaft auszudrücken. Meist werden sie dann eingeführt, wenn das Ringen um die gemeinschaftliche Identität vorbei ist, wenn man sich einig ist. Nicht etwa, weil man im Vergleich zu anderen Regionen weniger Feiertage hat und sich notgedrungen für einen entscheiden muss.

Der internationale Frauentag entstand infolge des Kampfes um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie der Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals ausgerufen wurde er 1911. Seit 1921 wird er jährlich begangen – begangen, nicht gefeiert. Denn der Frauentag ist da, um auf die nach wie vor bestehenden Missstände zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen.

Den Frauentag zum Feiertag auszurufen, bringt uns im Kampf um die Gleichberechtigung keinen Schritt weiter. Im Gegenteil. Erst wenn es keinen Bedarf mehr für den Frauentag gibt, haben wir unsere Ziele erreicht. So gesehen müsste Berlin nun auch den 19. November, den Männertag, zum Feiertag erklären. (sms)

26. Jan 2019 / 21:04
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
Meistgelesen
19. April 2019 / 05:00
19. April 2019 / 12:08
18. April 2019 / 18:35
Aktuell
18. April 2019 / 18:02
19. April 2019 / 12:08
19. April 2019 / 05:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
02.04.2019
Facebook
Top