• Neues Landesspital Visualisierung
    So könnte das neue Landesspital auf dem ehemaligen Wille-Areal in Vaduz aussehen. Am Sonntag, 24. November, wird über den Kredit abgestimmt.

Eine Grundsatz- oder Imagefrage?

Es ist eine Grundsatzfrage: Braucht Liechtenstein ein eigenes Spital? In dieser Debatte, die nun schon einige Jahre andauert, gibt es wohl ebenso viele Gründe dafür wie dagegen.

Klar ist: Das Landesspital kostet einen ordentlichen Batzen Geld. Klar ist auch, dass die Gesundheitskosten in Zukunft weiter steigen werden. Und womöglich wird ein Spital in Liechtenstein auch nie jene Fallzahlen erreichen, die es benötigt, um wirklich rentabel zu sein.

Wenn man die finanziellen Herausforderungen der Spitäler betrachtet, mit denen sich zum Beispiel die Schweiz konfrontiert sieht, ist die Sorge durchaus begründet. Denn während in Liechtenstein über einen Neubau diskutiert wird, werden dort 
Spitäler aus finanziellen Gründen geschlossen und zusammengelegt. Da braucht es mit Sicherheit eine gute Strategie, um im Wettbewerb bestehen zu können. 

Aus wirtschaftlicher Sicht droht also womöglich ein Fass ohne Boden. Aktuell könnte das Land ein solches Spital stemmen. In wirtschaftlich schlechteren Zeiten könnte das vielleicht nicht mehr der Fall sein. 

Andererseits möchte man weiterhin die medizinische Grundversrogung im Land sichern. Und nachdem man bereits ein Landesspital hat, möchte man nur ungern darauf verzichten. Man fürchtet, an Souveränität einzubüssen. 

So gesehen ist die Frage Pro oder Contra Landesspital keine wirtschaftliche, sondern eine des Images. Die Frage ist also nicht, ob Liechtenstein ein Landesspital braucht, sondern ob es eines will beziehungsweise wie dieses aussehen soll. Diese werden sich die Liechtensteiner heute stellen müssen, wenn sie zur Abstimmung über den Neubau an die Urne treten. Man darf gespannt sein, wie sie sich entscheiden. (sms)

23. Nov 2019 / 20:31
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
01. August 2020 / 15:43
Meistgelesen
05. August 2020 / 05:30
05. August 2020 / 06:55
05. August 2020 / 05:00
05. August 2020 / 02:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Days of the Bagnold Summer
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film DAYS OF THE BAGNOLD SUMMER, Samstag, 8. August, 21:30
29.07.2020
Facebook
Top