• Old empty wallet in the hands .Vintage empty purse in hands of women . Poverty concept, Retirement. Special toning
    Der Prozentsatz auf Spareinlagen ist deutlich geschrumpft.  (Stas_V)

Ein Weltspartag zum Gruseln

Vergangenen Donnerstag hat sich so mancher gegruselt. Nicht nur ob der ein oder anderen grauenhaften Gestalt, die an Halloween durch die Strassen zog. Zum Grauen sind nämlich auch die aktuellen Zinssätze, denen man sich am Weltspartag noch einmal mehr bewusst wurde.

Lohnt sich Sparen noch? Nun, für Kunden der UBS seit Juni bestimmt nicht mehr. Denn dort gibt es nicht einmal mehr ein Promille Prozent auf Spareinlagen. Bei den anderen Banken schaut’s auch nicht besser aus: Von 0,01 bis 0,05 Prozent reichen die Zinsen. Wer also Geld bei der Bank bunkert, muss mitunter sogar mit Verlusten rechnen. Und auch wer sein Kopfpolster mit seinem Ersparten stopft, verliert aufgrund der Inflation sogar Geld.

Die Zeiten von 4 oder 5 Prozent Zinsen sind definitiv vorbei – und kommen wohl auch nicht wieder. Nicht zu sparen, ist aber auch keine Möglichkeit. Angesichts möglicher finanzieller Engpässe ist es immer gut, einen Notgroschen auf der Seite zu haben. Der kann zwar noch getrost auf dem Sparbuch oder unter der Matratze 
gebunkert werden. Doch wer langfristig für die Zukunft vorsorgen möchte, muss sich nach Alternativen umsehen. Und da ist das Anlegen das neue Sparen. 

Doch der Aktienmarkt gilt als risikoreich. Zu stark sind die Schwankungen und zu hoch mitunter die Verluste. Da gilt es, sich gut zu informieren und stets ein Auge auf die Anlagen zu haben. Kein Wunder, meiden konservative Anleger die Börse. Doch wer sein Geld vermehren will, muss es arbeiten lassen. Ein Gespräch mit dem Finanzberater könnte sich da lohnen. Und womöglich feiern wir bald statt dem Weltspartag einen Weltanlagetag. Wer weiss …

Schönen Sonntag. Geniessen Sie ihn. (sms)

03. Nov 2019 / 00:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)

Verwandte Artikel

Lesertrend
Meistgelesen
20. November 2019 / 14:59
20. November 2019 / 12:14
Aktuell
20. November 2019 / 14:59
20. November 2019 / 12:14
20. November 2019 / 10:00
20. November 2019 / 07:57
20. November 2019 / 07:02
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
the gospelt
Zu gewinnen 3 x 2 Tickets für das Konzert - The Gospel People (USA) am Sonntag, 22. Dezember , 17 Uhr im Vaduzersaal.
11.11.2019
Facebook
Top