• Navi
    Die Stimmen der Sprachassistenten sind meist weiblich.  (Thomas Demarczyk)

Die Stimmen der Technik

Sprachassistentinnen sind die digitalen Dienstmägde unserer Zeit.» Das meint zumindest Klangforscher Holger Schulz von der Universität Kopenhagen. Und irgendwie hat er ja Recht: Siri, Alexa und selbst unser Navi – sie alle sind weiblich und festigen damit das stereotype Rollenbild einer stets fröhlich lächelnden Sekretärin aus den 50er-Jahren.

Irgendwie erfüllen die neuen Technologien auch altbekannte Jobs: Sie wecken uns, organisieren Termine, informieren uns über das Wetter, die Uhrzeit und den Verkehr – und lassen sich nach Lust und Laune herumkommandieren und anschreien.

Es gibt weltweit zahlreiche Studien, die belegen, dass eine weibliche Stimme allgemein als angenehmer, ruhiger und aufgrund der höheren Frequenzen sogar  als verständlicher wahrgenommen wird. Im hektischen und aggressiven Strassenverkehr ist eine weibliche Navigationsstimme also vermutlich die bessere Wahl.

Mittlerweile gibt es sogar eine genderneutrale Stimme namens «Q». Entwickelt von einer Kreativagentur aus fünf Basisstimmen. Das ist nett. Und darum geht’s ja 
eigentlich: um die Sympathie und die gefühlte Persönlichkeit des Geräts – weniger um dessen Stimme oder das vermeintliche Geschlecht der Technik. 

Doch geht es um die Persönlichkeit der Technik, macht uns die Vorstellung einer künstlichen Intelligenz noch immer nervös. Wenig überraschend, immerhin haben wir alle noch die raue und emotionslose Stimme des Terminators im Kopf, der da meint: «I’ll be back.» 

So gesehen ist es also kein Wunder, dass viele lieber bei der netten, harmlos wirkenden Sekretärin aus den 50er-Jahren bleiben. Die lässt sich zumindest emanzipieren.

Schönen Sonntag. Geniessen Sie ihn. (sms)

12. Jul 2020 / 00:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
01. August 2020 / 15:43
Meistgelesen
05. August 2020 / 05:30
05. August 2020 / 06:55
05. August 2020 / 05:00
05. August 2020 / 02:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
25.06.2020
Facebook
Top