• Portrait of mature businesswoman in casuals
    Eine sinnvolle Erwerbstätigkeit schafft innere Zufriedenheit.  (alvarez)

Der Wert von Arbeit, Freizeit und Familie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance, Zufriedenheit – darüber müssen wir nachdenken. Bereits vor der Krise beschäftigten uns diese Themen und sind nun, bei steigender Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Homeoffice und Homeschooling aktueller denn je.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde eine gute Work-Life-Balance immer wichtiger. Der Fokus wurde mehr und mehr auf Freizeit und Familie gelegt, während die Arbeit in den Hintergrund rückte. Das könnte sich nun für manche ändern.

Wie wichtig es ist, einer Arbeit nachzugehen, merken viele erst jetzt, nachdem sie diese verloren haben. Eine sinnvolle Erwerbstätigkeit befriedigt nicht nur unser materielles, sondern auch unser psychisches Wohlbefinden. Sie gibt unserem Alltag Struktur. Definiert, wer wir sind. Das stellen viele auch im Homeoffice fest. Vor allem, wenn es noch einen Haushalt und Kinder zu betreuen gilt. Mancher kommt dabei an seine Grenzen und stellt fest: Das System funktioniert so nicht.

Wie es funktionieren könnte, auch in Krisenzeiten, darüber gilt es nachzudenken. Nicht nur muss das jeder für sich entscheiden. Nein, auch die Unternehmen und die Politik sind hier gefragt, Lösungen zu finden, die ein gutes Arbeits- und Privatleben ermöglichen – für alle Bürger.

Wie innovativ, fortschrittlich und flexibel wir sein können, das haben wir in den vergangenen Wochen mehr als nur bewiesen. Da sollten wir es doch schaffen, auch in anderen Bereichen endlich Lösungen zu finden …

 

Schönen Sonntag, geniessen Sie ihn.

31. Mai 2020 / 00:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
01. August 2020 / 15:43
Meistgelesen
05. August 2020 / 05:30
05. August 2020 / 06:55
05. August 2020 / 05:00
05. August 2020 / 02:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
The Climb
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film THE CLIMB, Freitag, 7. August, 21:30
29.07.2020
Facebook
Top