15 Minuten sind zu wenig

15 Minuten Sendezeit während der Primetime. Der Titel: «Männerwelten». Der Inhalt: verstörend, beschämend, alarmierend, nicht alltäglich – und doch Alltag für viele.

Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatten die kurze Sendezeit freigeschaufelt, um für einmal auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen.

So gab es statt seichter Unterhaltung eine kurze Führung mit Journalistin und Moderatorin Sophie Passmann durch eine fingierte Kunstausstellung. Gezeigt wurden dabei echte sexuelle Übergriffe gegenüber Frauen. Die Ausstellung reichte von einer Sammlung von Dickpics (Penisfotos) über die Lesung von sexistischen Kommentaren und angriffigen Chatverläufen bis hin zu einer Ausstellung von Kleidern, die von Vergewal­tigungsopfern getragen wurden. 

Diese 15 Minuten sind nur ein kleiner Auszug aus einer Realität, wie sie Frauen tagtäglich erleben. Alltag für viele. Ein Alltag, der von vielen mit einem resignierenden Schulterzucken zwar missbilligt, aber meist stillschweigend akzeptiert wird. 

Nach Ausstrahlung der Sendung gab es für die Macher viel Lob dafür, dass sie auf das Thema aufmerksam machen – aber auch Kritik. Kritik dafür, dass mit den 15 Minuten nur die Spitze eines Eisbergs gezeigt wurde, dass zum Beispiel die Stimmen von queeren und Trans-Frauen fehlten. 

Doch wie soll man ein so komplexes und umfangreiches Thema in nur 15 Minuten verpacken? Dafür reicht die Zeit nicht aus. Darum, und weil das Thema so wichtig ist, braucht es mehr davon. Mehr Platz, mehr Aufmerksamkeit und mehr Zeit – während der Primetime und darüber hinaus. 

Mit «Männerwelten» haben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einen ersten Schritt gewagt, das Thema sexuelle Übergriffe zu enttabuisieren. Nun braucht es weitere mutige Menschen und Schritte, damit das Thema auf dem Tapet bleibt. Vielleicht gibt es also das nächste Mal mehr als nur 15 Minuten. Und vielleicht wird aus der fingierten Ausstellung eine echte, die sich jeder einmal live anschauen kann. So mancher käme da sicher zum Gruseln und hoffentlich auch ins Grübeln. 

 

Video

Männerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live
16. Mai 2020 / 20:09
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
01. August 2020 / 15:43
Meistgelesen
02. August 2020 / 15:21
Aktuell
02. August 2020 / 18:07
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
25.06.2020
Facebook
Top