• Channoine Cosmetics AG
    In Liechtenstein wurden die Nachtlinien vor zehn Jahren eingeführt.  (Elma Korac)

Busfahren bei Nacht bald ohne Zuschlag

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) sowie Ostwind wollen den Nachtzuschlag abschaffen. Auch die Liemobil überlegt sich diese Massnahme.

Eine Busfahrt in der Nacht kostet bis jetzt fünf Franken  – auch für jene Fahrgäste mit gültigem Abo. Der Zürcher Kantonsrat hat am vergangenen Montag beschlossen, diesen Nachtzuschlag beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) abzuschaffen. Die Umsetzung werde voraussichtlich bis 2022 in Kraft ­treten. Setzt der ZVV die Streichung des Zuschlags um, zieht auch der Tarifverbund Ostschweiz nach. 

Nachtliniennetz verursacht  höhere Kosten
Jürgen Frick, Geschäftsführer der Liemobil, erklärt auf Anfrage, dass die Abschaffung des Nachtbuszuschlags auch hierzulande ein Thema sei, mit dem sich die Verantwortlichen der Liemobil derzeit befassen. Einen exakten Zeitpunkt für die Abschaffung des Zuschlags konnte Frick noch nicht nen­nen, nur so viel: «Wenn wir den Nachtbuszuschlag abschaffen würden, wäre dies sicher nicht später als in der Schweiz.»

In Liechtenstein wurden die Nachtlinien der Liemobil vor zehn Jahren eingeführt. «Sie wurden von Anfang an rege genutzt», sagt der Geschäftsführer. Weil, ähnlich wie in der Schweiz, das Nachtnetz jedoch nicht explizit im Grundauftrag enthalten ist und höhere Kosten verursacht als der Linienverkehr während des Tages, war gemäss Frick auch hierzulande von Anfang an ein Nachtzuschlag notwendig.

Damals kostete er aber für Fahrgäste ohne gültiges Abo acht Franken. Jene mit Abo bezahlten bereits früher den Tarif von fünf Franken. «Vor einigen Jahren haben wir die Acht-Franken-Variante abgeschafft. Seither werden von jedem Fahrgast nur fünf Franken verlangt», sagt er. Möglicherweise gelten dann künftig mit der Abschaffung des «Nachtfünflibers» die normalen Tarife, die streckenabhängig, teurer oder eben auch billiger sind als der Zuschlag. (qus)

14. Feb 2020 / 09:56
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
27. Februar 2020 / 14:15
28. Februar 2020 / 00:00
27. Februar 2020 / 22:40
27. Februar 2020 / 23:06
Meistkommentiert
02. Februar 2020 / 09:25
26. Februar 2020 / 17:52
Aktuell
28. Februar 2020 / 06:13
28. Februar 2020 / 06:00
28. Februar 2020 / 04:01
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Messmer
Zu gewinnen 3 x 2 Tickets - Reinold Messmer - Weltberge - Die 4 . Dimension, Mittwoch, 17. März, 20 Uhr
03.02.2020
Facebook
Top