­
­
Sonntagsgipfel mit Michael Fasel

«Wie viel Lebensraum gestehen wir dem Biber zu»

Er fällt Bäume, baut Dämme und staut Bäche auf. Damit steht der Biber im Konflikt mit der Landwirtschaft.
Nicole Öhri-Elkuch
240402 Gespräch mit Michael Fasel zum Thema Bibe
Michael Fasel nennt den Biber in seinem 2014 veröffentlichten Buch «Der Rückkeh­rer» liebevoll «Biodiversi­täter», weil der Nager wie kein anderes Tier die Landschaft nach seinen Ansprüchen gestaltet: Er fällt Bäu­me, baut Burgen so­- wie Dämme und staut Bäche auf. Dadurch schafft er nicht nur für sich, sondern auch für viele Pflanzen und Tiere einen geeig­- ne­ten Lebensraum.
Herr Fasel, Sie setzen sich für den Erhalt von Artenvielfalt ein. Dazu gehören auch Lebensräume für Biber. Welche Chance bietet uns der Biber für eine effektive Naturschutzstrategie?Michael Fasel, Wildtierbiologe: ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­