­
­

100 Jahre Maillot jaune

Das Maillot jaune feiert Jubiläum. Das begehrteste Trikot im Radsport war Teil zahlreicher Heldengeschichten, Tragödien, aber auch grosser Skandale. Am Freitag erlebt es sein 100-jähriges Bestehen.
Das Maillot jaune feiert am Freitag sein 100-jähriges Jubiläum. Der erste Träger war am 19. Juli 1919 der Franzose Eugène Christophe, der erste Schweizer 1936 Paul Egli. Als bisher letzter von neun Schweizern liess sich Fabian Cancellara 2015 das gelbe Leadertrikot an der Tour de France überstreifen
Das Maillot jaune feiert am Freitag sein 100-jähriges Jubiläum. Der erste Träger war am 19. Juli 1919 der Franzose Eugène Christophe, der erste Schweizer 1936 Paul Egli. Als bisher letzter von neun Schweizern liess sich Fabian Cancellara 2015 das gelbe Leadertrikot an der Tour de France überstreifen
Am 19. Juli 1919 wurde das Maillot jaune in Grenoble erstmals verliehen. Der erste Träger hiess Eugène Christophe, ein Franzose, der bereits sechs Jahre zuvor in der Tour de France Berühmtheit erlangte, als er in ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­