Schon in Stimmung?

Mit dem Fussball ist es wie mit dem Alkohol: Man kommt nie so ganz von ihm los», pflegt mein Studienfreund zu sagen.

 Nein, er ist kein trunksüchtiger Hooligan, sondern eine geschundene Grasshoppers-Zürich-Seele, die sich schon mehrmals dem Fussball entsagen wollte. Aber es zieht ihn halt doch immer wieder ins Stadion, entweder für den Verein oder die Eidgenossenschaft. Gleichsam dem einen Glas zu viel, dem jeder hin und wieder nicht widerstehen kann. 

Diese Woche traf man auch auf viele Zeitgenossen, die «überhaupt noch nicht» in WM-Stimmung waren. Kein Wunder, wenn man die Vorschau auf die ersten Spiele wagte: Russland gegen Saudi-Arabien, Ägypten gegen Uruguay, Marokko gegen Iran – naja. Doch spätestens seit der furiosen Begegnung zwischen Portugal und Spanien am Freitagabend hat einem das alte Laster wieder gepackt. 

Wer jetzt schon Lust auf ein Endspiel hat: Morgen, Montag, kommt es in Deutschland zum Showdown zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer im Asylstreit. Normalerweise nutzt die Politik die WM-Zeit, um still und heimlich unliebsame Gesetzesänderungen durchzuwinken. Dieses Mal wurde es richtig laut und jeder Ausgang scheint möglich. Im Extremfall gewinnt Deutschland heute das Auftaktspiel gegen Mexiko und verliert morgen eine Kanzlerin. 

Und den Liechtensteinern? Bleibt in jedem Fall nur die Zuschauer-Rolle. Dank 
mehrerer Public Viewings auf öffentlichen Plätzen und in gemütlichen Beizen ist man wenigstens fast mittendrin. Solange die Endrunde der WM nicht auf etwa 96 Mannschaften aufgestockt wird (was der Fifa zuzutrauten ist), scheint die Teilnahme Liechtensteins ausser Reichweite. Bis dahin wird natürlich mit den Schweizer Nachbarn mitgefiebert: Heute zur Primetime um 20 Uhr gegen Brasilien. Chömed!

19. Jun 2018 / 11:39
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
Meistgelesen
25. März 2019 / 23:15
25. März 2019 / 23:01
02. Dezember 2018 / 00:00
Aktuell
25. März 2019 / 21:06
25. März 2019 / 23:15
25. März 2019 / 23:01
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
21.02.2019
Facebook
Top