•  (istock)

Chance für das Modell Schweden

Jetzt wird sich zeigen, ob das Modell Schweden für uns funktioniert.

Nicht wenige loben, ja propagieren gar den Umgang des skandinavischen Landes mit der Coronpandemie – trotz der hohen Zahl an Todesfällen. Nun bekommen wir Gelegenheit, es mit dieser Alternativstrategie zu versuchen. Etwas anderes bleibt kaum über, denn ein weiterer Lockdown wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

Seit Wochen steigt in der Schweiz die Zahl der Neuinfektionen wieder an. Der Bundesrat hat vergangene Woche trotzdem entschieden, Grossanlässe mit mehr als 1000 Menschen ab Oktober wieder zu gestatten – sofern ein gutes Sicherheitskonzept vorgelegt werden kann. Liechtenstein hat die wesentlichen Bestimmungen des Nachbarlandes übernommen. Irgendwie muss es ja weitergehen. 

Doch ob die Entscheidung klug war, wird sich zeigen. Wirft man einen Blick auf das aktuelle Lagebulletin des Kantons St. Gallen, war es das vielleicht nicht. Denn unter «Besonderheiten neuer Indexfälle» sind «Bars, Discos, Vereine und Schulen» gelistet. Alles Orte, an denen viele Menschen zusammenkommen und mehr oder weniger unbekümmert der Geselligkeit frönen. 

In den kommenden Monaten ist also nicht nur unser Immunsystem mehr denn je gefordert, sondern auch unsere Selbstverantwortung und Disziplin. Mit dem Einhalten der Hygienemassnahmen ist schon viel getan: Hände waschen, Abstand halten und – wo nötig – Maske tragen. Die Schweden scheinen das gut verinnerlicht zu haben. Und wir? Die kommenden Monate werden es zeigen. (sms)

12. Sep 2020 / 22:15
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
14. September 2020 / 07:05
Meistgelesen
18. September 2020 / 07:00
18. September 2020 / 04:00
18. September 2020 / 06:15
Aktuell
17. September 2020 / 23:47
18. September 2020 / 07:00
18. September 2020 / 06:15
18. September 2020 / 06:05
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Liechtenstein Fussball Challenge-League FC Vaduz - FC Winterthur
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Match gegen FC St. Gallen 1879
10.09.2020
Facebook
Top