Kultur

Für Elisabeth Huppmann vom Kulturhaus Rössle in Mauren ist es schmerzhaft zu erfahren, dass die Gesellschaft die Kultur zu wenig schätzt.
vor 9 Stunden
Musik ist eine Leidenschaft, die den Wuppertaler Norbert Pustlauk schon sein ganzes Leben begleitet. In verschiedenen Bands wie auch einem Orchester spielte er als Trompeter mit. Vor einem halben Jahr hat sich der Musiker einer neuen Herausforderung gestellt: Dem Alphornblasen.  Seit zwei Monaten wohnt er nun in Planken und erfreut dort die Einwohner mit seinen Klängen, die er durch die Berggemeinde schickt. 
vor 9 Stunden
Der Profimusiker Amik Guerra geniesst, dass das Leben langsamer geworden ist. Trotzdem freut er sich darauf, wieder auf Tour zu gehen.
vor 20 Stunden
Immer am letzten Freitag im Monat erscheint das neue Kulturmagazin KuL. Dieses Mal hat sich das KuL-Team bei den lokalen Kulturinstitutionen umgehört, wie es ihnen geht, was ihre Pläne sind und wie sie die veranstaltungsfreie Zeit genutzt haben. Während die ersten Museen bereits wieder geöffnet haben, warten andere Institutionen noch bis zur Herbstsaison, um mit neuem Programm wieder durchzustarten.
vor 20 Stunden
Die Kunstschule Liechtenstein hat die Zeit der Schliessung optimal genutzt und sich auf die Wiedereröffnung vorbereitet.
vor 2 Stunden
Da der Alte Pfarrhof momentan keine Ausstellung hat, legt Markus Burgmeier den Fokus auf die Bibliothek und Burg Gutenberg.
vor 2 Stunden
Wie sich die Lage entwickelt, ist schwer einzuschätzen. Daher hat der Kunstraum Engländerbau einige Vorkehrungen getroffen.
vor 2 Stunden
 Auch für Karl Gassner ist es schwierig, zu planen. Sechs von neun Konzerten musste er bislang absagen, konnte einige aber verschieben.
vor 9 Stunden
Während des Stillstands wurde im Domus in Schaan eine Projektwoche für die Sommerferien vorbereitet. Auch ein Buchprojekt steht an.
vor 19 Stunden
Die vergangenen Wochen nutzte das Team des Küefer-Martis-Huus in Ruggell dazu, eine neue Publikationsreihe vorzubereiten.
vor 19 Stunden
Die nächste Ausstellung im Gasometer startet Ende August. Wenn nötig, wird die Vernissage online stattfinden.
vor 19 Stunden
Mitten in der Corona-Krise kommt es bei den Pfrundbauten in Eschen zu einem Leitungswechsel.
vor 20 Stunden
Das Coronavirus legt derzeit alles still – auch das Kulturleben. Das «Vater­land» hat sich bei liechtensteinischen freischaffenden Kulturschaffenden im In- und Ausland erkundigt, wie es ihnen derzeit geht, an welchen aktuellen Projekten sie dran sind und was die derzeitige Lage für sie konkret bedeutet.
14.04.2020
Die Liechtensteiner Tänzerin Susana Beiro-Shelper nutzt die Zeit des Stillstands, um ihre beruflichen Ziele neu zu definieren.
27.05.2020
Die Schlossmediale ist fix auf das nächste Jahr verschoben – die meisten Künstler konnten erneut engagiert werden.
vor 9 Stunden
Die Folgen des Coronavirus haben auch den Kultursektor stark getroffen. Kulturministerin Katrin Eggenberger traf sich am vergangenen Dienstag mit Vertretern unterschiedlicher Kultursparten, um auch über die Anliegen der Kulturbranche im Allgemeinen zu sprechen.
27.05.2020
Anton Beck hat bisher drei Bücher veröffentlicht und einen neuen Thriller geschrieben. Dessen Erscheinung muss jetzt aber warten.
27.05.2020
Ohne Vernissage öffnete gestern im Kunstraum Engländerbau in Vaduz die neue Gruppenausstellung «Borders and movement».
27.05.2020
Filmemacherin Christine Seghezzi wohnt schon länger in Paris. Die Corona-Krise hat ihre Pläne komplett über den Haufen geworfen.
25.05.2020
«Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen», sagt Schauspieler Leander Marxer. Als «Hans Franz vo Mura» appeliert er an die Vernunft.
24.05.2020
Ein Schutzkonzept für Theater-, Konzert- und Veranstaltungsbetriebe ist fertig – auch Kulturbetriebe in Liechtenstein können profitieren.
24.05.2020
Künstler und Grafiker Vlado Franjevic ist schon seit Jahren online unterwegs. Derzeit gestaltet er Plakate und arbeitet an neuen Texten.
22.05.2020
«Global Happiness» titelt die laufende Ausstellung im Landesmuseum. Für LED-CEO Peter Ritter geht weltweites Glück nicht ohne Nachhaltigkeit.
23.05.2020
Ende Februar präsentierte Doris Röckle ihren dritten historischen Roman. Die ausgefallenen Lesungen will sie baldmöglichst nachholen.
22.05.2020
Musikerin und Schauspielerin Bella Farny hat schon andere Krisen, wie ihre Brustkrebsdiagnose vor rund zehn Jahren, gemeistert.
14.05.2020
Gitarrist Marco Gassner wäre diesen Sommer mit den Aufsteigern von Megawatt auf Tour gegangen. Nun heisst es abwarten.
18.05.2020
Statt eine Studienreise nach Paris zu begleiten, unterrichtet die Triesner Künstlerin Beate Frommelt derzeit online.
17.05.2020
Ein Rundgang durch die Vaduzer Museumslandschaft hält die positive Stimmung fest.
15.05.2020
Der Liechtensteiner Blasmusikverband hat gemeinsam mit der Harmoniemusik Balzers entschieden, das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest, welches ursprünglich vom 26. bis 28. Juni 2020 geplant war, auf das Wochenende vom 25. bis 27. Juni 2021 zu verschieben.
15.05.2020
Ab heute, Freitag, gastiert die Ausstellung «Global Happiness» im Landesmuseum.
14.05.2020
Die Ausstellung «Global Happiness» geht der Frage nach, was uns glücklich macht.
13.05.2020
Mit Freude blicken Liechtensteins Kulturhäuser und Museen auf den kommenden Freitag, wenn sie ihre Türen wieder öffnen dürfen.
13.05.2020
Rund 70 Künstlerinnen und Künstler fragen in einem Schreiben an Kulturministerin Katrin Eggenberger um ein Gespräch an.
11.05.2020
Die Ausstellung «Global Happiness» mit der Sonderausstellung «solidarisch – weil Liechtenstein das Wohl aller am Herzen liegt» des Liechtensteiner Entwicklungsdienstes (LED) im Landesmuseum in Vaduz kann nun am Freitag eröffnen – zwei Monate später als geplant
11.05.2020
Seit einem Jahr führen Eva-Maria Bechter und ihr Mann die Bechter Kastowsky Galerie in Schaan. Auch für sie ist die Situation nicht einfach.
08.05.2020
Die Künstlerin Barbara Geyer versucht die Zeit zu nutzen, um ruhig zu bleiben und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
06.05.2020
Auch Dominik Tschütscher beschäftigt die Corona-Krise in Wien. Er behält aber kühlen Kopf und sagt wie die Wiener: «Passt eh!»
04.05.2020
Aufgrund des Coronavirus musste Künstlerin Carol Wyss eines ihrer bisher grössten Projekte in England verschieben.
05.05.2020
Vom 14. Mai bis 1. Juni lädt das Fabriggli in Buchs zum Lockdown Festival. Vergangenes Wochenende wurden die Aufnahmen gemacht.
04.05.2020
Wie immer in speziellen Zeiten, arbeitet die Maurer Künstlerin Veronika Matt derzeit wieder an Gefühlsporträts.
03.05.2020
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Fünf davon, Katharina Bierreth-Hartungen, Nicolaj Georgiev, Veronika Matt, Manfred Naescher und Barbara Walder, stellen in den Pfrundbauten in Eschen aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Fünf davon, Lilian Hasler, Getrud Kohli, Evi Kunkel, Karin Ospelt und Helga Wiedmann, stellen im Kulturhaus Rössle in Mauren aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Vier Künstler, Martha Büchel-Hilti, Brigitte Hasler, Martina Morger und Martin Wohlwend, stellen im Kunstmuseum in Vaduz aus.
28.09.2018
Ausstellung Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Sieben davon stellen ihre vielseitigen Werke der letzten drei Jahre im Engländerbau Vaduz aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Sechs davon, Fauzie As'Ad, Luigi Olivadoti, Ingrid Delacher, Arno Oehri, Anna Hilti und Dagmar Islitzer-Frick, stellen im Gasometer in Triesen aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Helena Becker, Hermy Geissmann, Ruth Gschwendtner-Wölfle, Patrick Kaufmann, Andy Oesch und Martin Walch stellen im Alten Pfarrhof in Balzers aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Vier davon - Beate Frommelt, Barbara Geyer, Arthur Jehle und Eckhard Wollwage - stellen im Domus in Schaan aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Drei von ihnen, Barbara Bühler, Adam Glinsky und Hanni Schierscher, stellen im Küefer-Martis-Huus in Ruggell aus.
28.09.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Golf
Zu gewinnen 2 × 2 Golfhandschuhe des Schweizer Qualitätsherstellers Hirzl.
28.05.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top