International

Swisscom hat am Freitagmorgen während mehr als einer Stunde in weiten Teilen der Schweiz mit massiven Störungen im Festnetz-Netz gekämpft. Zum Teil waren auch Notfallnummern betroffen.
17.01.2020
Auf Ultraschallwellen können kleine Gegenstände schweben. Mit diesem Konzept entwickeln ETH-Forscher einen Roboterarm, der berührungslos Kleinteile greifen und manipulieren kann. Interessant ist das beispielsweise für die Uhren- und Halbleiterindustrie.
vor 9 Stunden
Die Schweizer Banken haben seit der Einführung der Negativzinsen durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) vor fünf Jahren laut einer Studie bereits über 8 Milliarden Franken an die Nationalbank abgeliefert.
vor 12 Stunden
Die Globus-Gruppe schliesst im Raum Bern zwei von insgesamt vier Läden. Bereits per Ende Juni 2020 soll das Damenmodegeschäft an der Berner Spitalgasse dicht machen, 2021 soll das Warenhaus im Einkaufszentrum Westside folgen.
vor 13 Stunden
Das Fernsehen dominiert die Meinungsbildung in der Schweiz. Soziale Medien wie Facebook, Instagram und Twitter spielen einer Studie des Bundes zufolge in der Romandie eine ähnliche Rolle für die Meinungsbildung wie Print und sind wichtiger als Online-Angebote.
vor 13 Stunden
Der Streaming-Dienst Disney+ soll Ende März auch in der Schweiz verfügbar sein. Das Angebot startet laut der Internetseite des Konzerns mit einem Preis von 9,90 Franken pro Monat oder 99 Franken für ein Jahr.
vor 13 Stunden
Bei Zucker denkt man an Zuckerrohr und Karibik. 72 Prozent des Schweizer Zuckerbedarfs stammt aber aus Schweizer Produktion. Das sind fast 20 der 27 Stück Würfelzucker, die jede Schweizer Person pro Tag verzehrt. 1911 betrug der Selbstversorgungsgrad erst 3 Prozent.
vor 14 Stunden
Höhere Ticketpreise im Weihnachtsquartal haben den Ausblick beim britischen Billigflieger Easyjet verbessert. Im gesamten Winterhalbjahr von Oktober bis März dürfte der um Sondereffekte bereinigte saisontypische Verlust vor Steuern tiefer ausfallen als ein Jahr zuvor.
vor 16 Stunden
Der Apotheken- und Gesundheitskonzern Galenica hat im vergangenen Jahr mehr Umsatz erzielt. Zulegen konnte die Gruppe etwa im Verkauf bekannter Markenprodukte oder mit dem Ausbau des Apothekennetzes.
vor 17 Stunden
Die Grossbank UBS hat im vierten Quartal 2019 mehr verdient als im Vorjahr und damit auch die Erwartungen der Börsenexperten übertroffen. Angesichts der anhaltenden Unsicherheiten im Umfeld passt die Bank ihr Renditeziel nach unten an.
vor 18 Stunden
Der Computerzubehörhersteller Logitech hat im Weihnachtsquartal ein Rekordergebnis erzielt. Insbesondere die umsatzstarken Bereiche Zubehör für Computerspiele und Video-Konferenzen legten zu, und auch die klassischen Produkte wie Mäuse und Tastaturen waren gefragt.
vor 18 Stunden
Nach dem Aufschwung im Vorjahr hat der Reiseveranstalter Hotelplan Group im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 (per Ende Oktober) wieder einen Umsatzknick hinnehmen müssen. Der verrechnete Umsatz sank um 3,8 Prozent auf 1,4 Milliarden Franken.
vor 16 Stunden
Beim Industriekonzern Georg Fischer (GF) wird im April zu Personalwechseln im Verwaltungsrat kommen. Neu soll Yves Serra das Amt des Präsidenten übernehmen. Zudem wird im Sommer die Leitung des Bereichs GF Machining Solutions an Ivan Filisetti übertragen.
20.01.2020
Die Chefs internationaler Konzerne sind mit Blick auf das Wirtschaftswachstum pessimistischer geworden. Dabei sind die Schweizer CEO laut einer Umfrage besonders besorgt.
20.01.2020
Ursula von der Leyen hat eine Rede zu den Feierlichkeiten zur 50. Ausgabe des WEF gehalten. Die neue EU-Kommissionspräsidentin lobte WEF-Gründer Klaus Schwab darin in den höchsten Tönen.
20.01.2020
Kometen-Einschläge auf der jungen Erde könnten die Bausteine für die Entstehung des Lebens mitgebracht haben. Allerdings schien ein wichtiger Baustein, nämlich Stickstoff, in Kometen zu fehlen. Nun haben Berner Forschende das Rätsel gelöst.
20.01.2020
Ruag Aerostructures wird auch in Zukunft Rumpfteile an Airbus liefern. Die beiden Unternehmen haben im Dezember eine entsprechende Vereinbarung mit einer Laufzeit von sechs Jahren geschlossen.
20.01.2020
Forschende der ETH Zürich haben die QLED-Technologie für Bildschirme weiterentwickelt, um deren Energieeffizienz zu erhöhen. Durch einen ausgeklügelten Aufbau verminderten sie Streuverluste. Allerdings klappt das noch nicht für alle Farben.
20.01.2020
In Spanien haben 2019 so viele Touristen Urlaub gemacht wie nie zuvor. Insgesamt wurden 83,7 Millionen Besucher gezählt, wie Tourismus-Ministerin Reyes Maroto am Montag auf einer Pressekonferenz mitteilte.
20.01.2020
Im Lonza-Werk in Visp ist am Wochenende ein 57-jähriger Mitarbeiter von Arbeitskollegen tot aufgefunden worden. Der Todesfall dürfte mit einem Gasaustritt zusammenhängen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Die Anlage wurde vorübergehend stillgelegt.
20.01.2020
Das neue Online-Netzwerk des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales hat in weniger als drei Monaten fast eine halbe Million Nutzer gewonnen. Es sei "in seiner heutigen Form eher ein direkter Konkurrent für Twitter als für Facebook", sagte Wales.
20.01.2020
Die Smartphone-Bank Neon streicht die Gebühren und Wechselkurssaufschläge für Kartenzahlungen im Ausland. Damit will das Fintech-Unternehmen mit ausländischen Anbietern wie Revolut oder N26 gleichziehen und schneller wachsen.
20.01.2020
Der Verkauf von Gebrauchtwagen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Mit 848'166 Fahrzeugen wechselten erneut etwas weniger Occasionen (-0,9%) den Besitzer als im Vorjahr. Das ist das dritte Minus-Jahr in Folge.
20.01.2020
Der Discounter Denner wächst weiter. Laut der Migros-Tochter hat vor allem der Ausbau des Frischesortiments mehr Kunden in die Läden gelockt. Zudem eröffnete Denner mehr Filialen in stadtnahen Gebieten.
20.01.2020
Lonza ist im Geschäftsjahr 2019 erneut gewachsen. Zugpferd war das Segment Pharma Biotech & Nutrition, das unter anderem Pharmakonzerne mit Wirkstoffen für Medikamente beliefert. Im schwächelnden Chemiegeschäft steigen die Margen immerhin wieder.
vor 17 Stunden
Am Dienstag beginnt das 50. World Economic Forum (WEF) in Davos. Ursprünglich als Europäisches Management Symposium gegründet, ist es heute eine der wichtigsten internationalen Plattformen für den Austausch von Wirtschaft und Politik. Sein Ziel: die Welt verbessern.
19.01.2020
Nach den verheerenden Buschbränden greift die australische Regierung der heimischen Tourismusbranche mit Millionen-Geldern unter die Armee. Dies kündigte sie am Sonntag an.
19.01.2020
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat bei dem Maschinentyp 737 MAX ein neues Software-Problem entdeckt. Derzeit würden notwendige Updates und Änderungen vorgenommen, teilte der Konzern am Freitag mit.
18.01.2020
IWF-Chefin Kristalina Georgieva hat den Finanzsektor aufgefordert, mehr zur Vorkehrung gegen neue Krisen mehr zu unternehmen. "Unsere Forschung zeigt, dass Ungleichgewichte dazu tendieren, vor einer Finanzkrise zuzunehmen", sagte Georgieva am Freitag in Washington.
18.01.2020
Der Autoimporteur und -verkäufer Amag hat 2019 den Umsatz leicht gesteigert. Er stieg auf 4,7 Milliarden von 4,6 Milliarden Franken im Vorjahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
17.01.2020
Der US-Technologieriese Microsoft will im Kampf gegen den Klimawandel seine Treibhausgasmissionen extrem reduzieren: Bis zum Jahr 2030 will der Konzern nicht nur "CO2-neutral" werden, sondern sogar mehr Kohlendioxid aus der Atmosphäre tilgen, als er selbst ausstösst.
17.01.2020
Auch der deutsche Autobauer BMW muss wegen fehlerhafter Airbags tausende Fahrzeuge in den USA zurückrufen. Betroffen sind 356 920 Pkw, wie die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA am Freitag in Washington mitteilte.
17.01.2020
Die Post hat im Jahr 2019 eine Rekordzahl an Paketen und erneut weniger Briefe verarbeitet und zugestellt. Die grossen Paketmengen zwingen den Konzern zu namhaften Investitionen in Sortieranlagen und Paketzentren.
17.01.2020
Hingehen, wo noch nie ein Mensch gewesen ist: Zwei Tiefseepioniere, einer davon Schweizer, haben vor 60 Jahren den wohl tiefsten Punkt des Meeres erreicht. Statt Seeungeheuer glotzte sie dort ein Plattfisch an.
17.01.2020
Der Handelsstreit mit den USA hat Chinas Wirtschaft 2019 das geringste Wachstum seit fast drei Jahrzehnten eingebrockt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg nur noch um 6,1 Prozent, wie das Statistikamt am Freitag mitteilte.
17.01.2020
Trotz einem Rückgang im klassischen Detailhandel hat die Migros im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz geschafft. Insgesamt setzte der "orange Riese" 28,7 Milliarden Franken um. Das sind 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
17.01.2020
Im Fall der zehntausenden US-Klagen gegen Bayer wegen des Unkrautvernichters Glyphosat hält der Mediator Ken Feinberg eine Einigung noch im Februar für möglich. Er sei "vorsichtig optimistisch", dass eine umfassende Einigung binnen eines Monats erreicht werden könne.
17.01.2020
Die Migros Bank hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient als im Vorjahr und damit ein neues Rekordergebnis eingefahren. Dabei spielten aber Immobilienverkäufe eine Rolle. Im Kerngeschäft legten sowohl Volumen als auch Erträge zu.
17.01.2020
Kometen könnten gemäss neuen Hinweisen einen wichtigen Baustein des Lebens auf die Erde gebracht haben. Das zeigt eine Untersuchung unter Beteiligung der Universität Bern, die den Weg von Phosphor auf die Erde nachvollzieht. Phosphor steckt unter anderem in der DNA.
17.01.2020
Der Luxusgüterkonzern Richemont hat im Weihnachtsquartal den Umsatz gesteigert. Nach wie vor belasten aber die Unruhen in Hongkong das Geschäft mit Schmuck und teuren Uhren. Besser läuft es im restlichen China und in Europa.
17.01.2020
Vor dem Hintergrund des Handelskriegs mit den USA und einer allgemein schwächeren Konjunktur ist Chinas Wirtschaft 2019 so langsam wie seit fast 30 Jahren nicht mehr gewachsen.
17.01.2020
Googles Mutterkonzern Alphabet ist an der Börse erstmals mehr als eine Billion Dollar wert. Der Internet-Gigant knackte am Donnerstag die magische Marke und schaffte als viertes US-Unternehmen eine dreizehnstellige Marktkapitalisierung.
16.01.2020
Nestlé gibt die Produktion von Maggi-Bouillon, -Saucen und -Suppen im französischen Itancourt Ende 2020 auf. Davon betroffen sind 158 Angestellte. Der Nahrungsmittelkonzern begründet den Schritt mit einem rückläufigen Markt für Lebensmittel und Kochzutaten.
16.01.2020
Der südkoreanische Autokonzern Hyundai geht im Rahmen seiner Pläne für mehr Elektromobilität eine strategische Partnerschaft mit dem britischen E-Lieferwagen-Hersteller Arrival ein. Im Fokus steht der Bau von E-Lieferwagen.
16.01.2020
Der digitale Pass kommt an die Urne. Am Donnerstag hat eine gegnerische Allianz 64'000 beglaubigte Unterschriften gegen das E-ID-Gesetz bei der Bundeskanzlei eingereicht. Stein des Anstosses ist die Rolle der Unternehmen.
16.01.2020
Der Krebsgang bei Globus geht weiter. Die Warenhaus-Gruppe musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von 5,6 Prozent auf 762,7 Millionen Franken hinnehmen.
16.01.2020
Nestlé will Verpackungen aus Neuplastik zunehmend durch solche aus rezykliertem Kunststoffen ersetzen. Dafür nimmt der Nahrungsmittelriese bis 2025 knapp 2 Milliarden Franken in die Hand.
16.01.2020
Die Schweizer Hoteliers haben auch im November mehr Übernachtungen verbucht. Das Plus ist praktisch vollständig den Schweizern zu verdanken, deren Nachfrage viel höher war als jene von ausländischen Gästen.
16.01.2020
Der Absatz des französischen Autokonzerns PSA ist im vergangenen Jahr um zehn Prozent eingebrochen.
16.01.2020
Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) vermutet Kartellverstösse bei Ausrüstern von optischen Netzwerken. Deshalb hat sie Hausdurchsuchungen durchgeführt und eine Untersuchung eröffnet.
16.01.2020
Partners Group hat die verwalteten Vermögen auf über 80 Milliarden Euro gesteigert. Der Vermögensverwalter konnte 2019 von seinen Kunden mehr Zahlungszusagen als im Vorjahr anziehen. Diese blieben allerdings etwas hinter den Erwartungen am Markt zurück.
16.01.2020
Geberit hat im Geschäftsjahr 2019 erneut zugelegt. Wegen negativer Währungseinflüsse fiel das Plus in Schweizer Franken aber nur minim aus.
16.01.2020
Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen in der Schweiz hat im vierten Quartal 2019 stagniert. Der Stellenmarkt verharrt damit auf einem hohen Niveau, wie eine Erhebung des Arbeitsvermittlers Adecco und der Universität Zürich zeigt.
16.01.2020
US-Regisseur Spike Jonze ("Being John Malkovich") hat einen Dokumentarfilm über die amerikanische Hip-Hop-Gruppe Beastie Boys gedreht. Die "Beastie Boys Story" soll am 24. April bei Apple TV+ seine Premiere feiern.
16.01.2020
Die Klimawelle schwappt auch auf die Autoverkäufe in der Schweiz und in Liechtenstein über: Mit dem Tesla Model 3 ist erstmals ein Elektroauto in die Top-5 der meistverkauften Automodelle vorgefahren.
15.01.2020
Auf dem Flughafen von Helsinki haben nun auch Tiere ihr stilles Örtchen: Der finnische Flughafenbetreiber Finavia hat an dem Airport Helsinki-Vantaa zwei Toilettenbereiche für Vierbeiner geschaffen.
15.01.2020
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen ein Gutschein im Wert von 20 Franken von hierbeimir
04.11.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top