International

An der Generalversammlung des Messebetreibers MCH ist der Verwaltungsrat mit seinen Plänen durchgekommen. Neben der angestrebten Kapitalerhöhung stimmten die Aktionäre des Konzerns auch der Wahl von James Murdoch in den Verwaltungsrat zu.
vor 48 Minuten
Dufry hat wohl die dunkelste Stunde seiner Geschichte erlebt. Im zweiten Quartal brachen die Umsätze des Duty-Free-Shop-Bertreibers fast vollständig zusammen. Der Fokus liegt nun auf der schrittweisen Wiedereröffnung der Läden und auf Kosteneinsparungen.
vor 3 Stunden
Die kurzfristigen Aussichten auf dem Schweizer Arbeitsmarkt haben sich im dritten Quartal 2020 nur unwesentlich verbessert. Zwar haben sie sich von ihrem historischen Einbruch im zweiten Quartal etwas erholt, doch bleiben sie trüb.
vor 1 Stunde
Nach der Rückkehr des von seiner Firma entwickelten Raumschiffs "Crew Dragon" von der ISS zur Erde hat sich SpaceX-Gründer Elon Musk euphorisch gezeigt.
vor 2 Stunden
Société Générale kommt nicht aus den roten Zahlen. Die Bank war bereits zum Jahresauftakt vor allem wegen der coronabedingt erhöhten Risikovorsorge für Kreditausfälle leicht im Minus.
vor 2 Stunden
Mobilzone bietet neuerdings in seinen Läden Mobilfunkabos der Swisscom-Marke Wingo an. Ab sofort könnten diese in allen 120 Shops abgeschlossen werden.
vor 3 Stunden
Die britische Grossbank HSBC rechnet wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie mit einer grossen Belastung ihres Geschäfts. Kreditausfälle von bis zu 13 Milliarden Dollar seien möglich.
vor 3 Stunden
Schweigeminuten für die Toten und Feierstunde für die neue Brücke: Knapp zwei Jahre nach dem Einsturz der Morandi-Autobahnbrücke weiht die norditalienische Stadt Genua am Montag (18.30 Uhr) den Neubau ein. Zu der Veranstaltung am Abend werden Staatspräsident Sergio Mattarella und Ministerpräsident Giuseppe Conte aus Rom erwartet.
vor 6 Stunden
Zwei Monate nach dem ersten bemannten Start des von der Privatfirma SpaceX entwickelten Raumschiffs "Crew Dragon" zur internationalen Raumstation ISS sind zwei US-Astronauten wieder zurück auf der Erde.
02.08.2020
Der Wirbelsturm "Isaias" hat sich nach Angaben der US-Wetterbehörde abgeschwächt. Seiner Stärke entsprechend wurde er am frühen Samstagabend (Ortszeit) nicht mehr als Hurrikan eingestuft, sondern als Tropensturm.
02.08.2020
Die europäische Trägerrakete Ariane 5 ist nach mehreren verschobenen Starts wegen technischer Probleme zurück in die Werkstatt gebracht worden. In der Halle für die Endmontage bekomme Europas Raumfahrt-Lastesel einen Ersatzsensor.
01.08.2020
Rund zwei Wochen nach einer massiven Hacker-Attacke auf Twitter-Konten von Prominenten hat die Polizei im US-Bundesstaat Florida einen 17-Jährigen als Hauptverdächtigen festgenommen. Gegen den "Drahtzieher" des Hacks lägen 30 Anklagepunkte vor.
31.07.2020
Das Einrichtungshaus Conforama Schweiz kommt in Schweizer Hände. Die südafrikanische Gruppe Steinhoff International, seit 2011 Besitzerin von Conforama Schweiz, hat das Unternehmen an eine Schweizer Investorengruppe verkauft.
31.07.2020
Bei tropischen Temperaturen hat es einen Ansturm auf Strände in den Niederlanden gegeben. Die Bahngesellschaft NS warnte am Freitag in einem ungewöhnlichen Aufruf Reisende, nicht in Richtung des westlich von Amsterdam gelegenen Badeorts Zandvoort zu fahren.
31.07.2020
Der US-Rüstungskonzern liefert der Schweizer Armee noch im laufenden Jahr eine Flotte von Mini-Drohnen seines Typs Indago 3. Das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) und der Konzern schlossen einen entsprechenden Vertrag.
31.07.2020
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 870 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Damit bleiben die täglichen Fallzahlen weiterhin auf einem hohen Niveau.
31.07.2020
Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) ist mit ihrer Schadenersatzklage gegen den Autoimporteur Amag und VW wegen dem Diesel-Skandal vor Bundesgericht abgeblitzt. Grund dafür seien "formelle Fragen", teilte die SKS am Freitag mit.
31.07.2020
In Vietnam ist erstmals ein Mensch in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Das gab am Freitag die Regierung in dem südostasiatischen Land bekannt, das bisher als sehr erfolgreich im Kampf gegen die Corona-Pandemie gilt.
31.07.2020
Der führende US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci kann nicht einschätzen, ob die Corona-Pandemie in den USA sich dem Ende nähert oder noch in der Anfangsphase steckt. Eine Vorhersage sei unmöglich, sagte Fauci dem US-Sender CNN am Donnerstag (Ortszeit).
31.07.2020
Kleine Säugetiere haben sich vor 160 Millionen Jahren auch vom Aas riesiger Dinosaurier ernährt. Das fanden deutsche Forscher heraus, als sie Funde aus dem Nordwesten Chinas noch einmal untersuchten.
31.07.2020
Lausanner Forscher haben ein neuartiges Verfahren für eingebettete Speicher entwickelt: Es ist kleiner, billiger, verbraucht weniger Energie als übliche Chipskomponenten und lässt sich ganz einfach in bestehende Geräte einsetzen. Sieben Patente hat die Erfindung.
31.07.2020
Bei den Büromieten in der Schweiz hat sich die Corona-Pandemie im zweiten Quartal erneut bemerkbar gemacht: Die Mieten für Büros sanken weiter, Wohnungsmieten blieben stabil.
31.07.2020
Als erste Gemeinde in der Schweiz hat sich Saas-Grund VS ins Handelsregister eintragen lassen. Mit diesem Schachzug entgeht die Gemeinde Saas-Grund Steuerforderungen von mehreren 100'000 Franken.
31.07.2020
Die Corona-Pandemie hat auch die Ingolstädter VW-Tochter schwer getroffen. Aktuell scheint sich die Lage zu stabilisieren. Ein weiterer Stellenabbau ist für Audi-Chef Duesmann kein Thema - er führt im Konzern gerade "eine mittelgrosse Revolution" an.
31.07.2020
Die Umsätze im Schweizer Detailhandel wurden auch im Juni noch stark von den Auswirkungen der Coronaviruspandemie beeinflusst. Sie erholten sich aber nach ersten positven Signalen im Mai weiter.
31.07.2020
Die französische Wirtschaft ist im zweiten Quartal wegen der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie noch stärker abgestürzt als die deutsche.
31.07.2020
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Halbjahr leicht positiv abgeschnitten. Auf ein sehr schwaches erstes Quartal folgte ein ausserordentlich gutes zweites Jahresviertel.
31.07.2020
Die Swiss Re ist wegen der Coronapandemie tief in die Verlustzone gestürzt. Der zweitgrösste Rückversicherer der Welt erlitt im ersten Halbjahr ein Defizit von 1,135 Milliarden Dollar nach einem Gewinn von 953 Millionen Dollar im Vorjahressemester.
31.07.2020
Höhere Kosten und sinkende Werbeeinnahmen während der Corona-Pandemie haben den Google-Mutterkonzern Alphabet im zweiten Quartal belastet.
31.07.2020
Die chinesische Industrie hat ungeachtet der Corona-Krise den fünften Monat in Folge zugelegt. Der offizielle Einkaufsmanagerindex stieg nach Veröffentlichung vom Freitag im Juli auf 51,1 Punkte nach 50,9 Punkten im Vormonat.
31.07.2020
Die neuen Modelle von Apples iPhone werden in diesem Jahr nicht wie gewohnt im September in den Handel kommen. Apple rechne damit, dass die Geräte erst "einige Wochen später" verfügbar sein werden, sagte Finanzchef Luca Maestri am Donnerstag.
31.07.2020
Ein neuer Ansatz zur Vorhersage von Sonneneruptionen verspricht ein besseres Verständnis des Weltraumwetters. Japanische Wissenschaftler stellten ihr sogenanntes "Kappa-Schema", das Sonneneruptionen 20 Stunden im Voraus ankündigen kann, im Fachmagazin "Science" vor.
30.07.2020
Taiwans erster freigewählter Präsident Lee Teng-hui ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Wie die Nachrichtenagentur CNA berichtete, starb der einflussreiche Politiker am Donnerstag im Krankenhaus. Er wurde seit Februar wegen einer Lungenentzündung behandelt.
30.07.2020
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die Sicherheitsprozesse am Flughafen Lugano-Agno für ausreichend erklärt. Damit erhält der Flughafen nach 2016 erneut das Zertifikat der Europäische Agentur für Flugsicherheit, wie der Bund am Donnerstagnachmittag mitteilte.
30.07.2020
Die Corona-Krise hat in den USA einen beispiellosen Konjunktursturz ausgelöst. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging im zweiten Quartal um auf das Jahr hochgerechnet 32,9 Prozent zurück, wie das Handelsministerium in Washington am Donnerstag mitteilte.
30.07.2020
Die Umweltorganisation Greenpeace hat die Öl- und Gasförderung im Nordostatlantik als veraltet und gefährlich kritisiert. Die 727 umweltrelevanten Öl- und Gasförderanlagen belasteten das Klima und das Meer "dramatisch", erklärte die Organisation am Donnerstag,
30.07.2020
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie lädt der Techno-Club Berghain in Berlin wieder zu einer Party. Allerdings öffnet der international beliebte Club dafür nicht den als "härteste Tür der Welt" geltenden Zugang zu dem ehemaligen Fernheizwerk.
30.07.2020
Der führende US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci hat vor einem Anstieg der Coronavirus-Fälle in einigen Gliedstaaten gewarnt.
30.07.2020
Der führende US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci hat vor einem Anstieg der Coronavirus-Fälle in einigen Gliedstaaten gewarnt.
30.07.2020
In Spanien gibt es nach Angaben der Behörden Anzeichen für einen Rückgang der täglich registrierten Corona-Infektionen in den besonders betroffenen Regionen Barcelona und Lleida.
30.07.2020
Nach dem Zugunglück auf einer Brücke im US-Gliedstaat Arizona und dem anschliessenden Grossbrand haben die Behörden die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Die Unfallermittlungsbehörde NTSB werde dafür aber zunächst nicht zum Unfallort nach Tempe nahe Phoenix reisen, teilte sie am Mittwoch (Ortszeit) auf Twitter mit.
30.07.2020
Die Corona-Krise hat den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tief in die roten Zahlen gerissen. Weil die Zahl der Flugzeugauslieferungen einbrach, stand im zweiten Quartal unterm Strich ein Verlust von mehr als 1,4 Milliarden Euro,.
30.07.2020
Die deutsche Wirtschaft hat auf dem Höhepunkt der Corona-Krise einen noch nie da gewesenen Einbruch erlebt. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 10,1 Prozent.
30.07.2020
Hohe Abschreibungen infolge der Corona-Krise haben dem französischen Ölkonzern Total im zweiten Quartal einen Milliardenverlust eingebrockt. Unter dem Strich stand ein Verlust von 8,4 Milliarden US-Dollar nach einem Gewinn von 2,8 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.
30.07.2020
Die Coronakrise hat auch Clariant einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Umsatz sank im ersten Halbjahr um 13 Prozent auf 1,95 Milliarden Franken.
30.07.2020
Renault hat wegen der Corona-Krise und tiefroten Zahlen beim Partner Nissan im ersten Halbjahr einen Milliardenverlust geschrieben. Unter dem Strich resultierte ein Nettoverlust 7,29 Milliarden Euro gegenüber einem Gewinn von 970 Millionen Euro im Vorjahr.
30.07.2020
Der Volkswagen-Konzern hat die Corona-Krise voll zu spüren bekommen und ist wie erwartet in die roten Zahlen gerutscht. Vor Steuern stand im ersten Halbjahr ein Verlust von 1,4 Milliarden Euro. Vor einem Jahr hatte VW hier noch 9,6 Milliarden Euro Gewinn gemacht.
30.07.2020
Die Credit Suisse hat im zweiten Quartal trotz Coronakrise mehr verdient. Der seit Februar neu amtierende Konzernchef Thomas Gottstein hat nun eine Reorganisation der Bank und Kosteneinsparungen angekündigt.
30.07.2020
Nestlé ist in der Coronakrise aus eigener Kraft weiter profitabel gewachsen. Der Nahrungsmittelkonzern rechnet auch über das gesamte Jahr mit einem weiteren Zuwachs, dieser soll allerdings mit 2 bis 3 Prozent etwas geringer ausfallen als bislang prognostiziert.
30.07.2020
Das Geschäft von LafargeHolcim ist im ersten Halbjahr 2020 durch den Verlauf der Covid-19-Pandemie geprägt worden. Der Baustoffkonzern verzeichnete einen deutlich tieferen Umsatz und einen Einbruch beim Betriebsgewinn.
30.07.2020
Die Industriegruppe Bucher hat die Coronakrise wie erwartet stark zu spüren bekommen. Umsatz und Gewinn gingen im ersten Halbjahr markant zurück. Die Ziele für das Gesamtjahr werden präzisiert.
30.07.2020
Auf der Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars startet die US-Raumfahrtbehörde Nasa am (heutigen) Donnerstag ihre bislang ehrgeizigste Mission zum Roten Planeten.
30.07.2020
Der US-Bundesstaat Arizona führt die Ermittlungen von mehreren weiteren Bundesstaaten gegen Apple wegen möglicher Täuschung der Konsumenten an.
30.07.2020
Twitter hat das Nutzerkonto des populären britischen Rappers Wiley wegen antisemitischer Beiträge dauerhaft gesperrt.
30.07.2020
Der Chipkonzern Qualcomm rechnet für das laufende Quartal mit einem Rückgang von 15 Prozent beim Smartphone-Absatz als Folge der Corona-Krise. Das liege auch am verzögerten weltweiten Marktstart eines "Flaggschiff-5G-Telefons", wie Qualcomm am Mittwoch mitteilte.
30.07.2020
Forscher wollen eines der vielen Rätsel um die prähistorische Stätte Stonehenge im Süden Englands gelöst haben: Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Studie im Fachmagazin "Science Advances" sollen die Felsen aus West Woods kommen.
29.07.2020
Boomende Ausgaben im Internet haben dem Online-Bezahldienst Paypal inmitten der Corona-Krise starke Geschäftszahlen beschert. Im zweiten Quartal schoss der Nettogewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um 86 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar nach oben.
29.07.2020
Die US-Notenbank belässt ihren Leitzins erwartungsgemäss unverändert bei nahe Null. Die Federal Reserve (Fed) sei weiter entschlossen, ihre "volle Bandbreite an Werkzeugen" einzusetzen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzufedern.
29.07.2020
Ein Mann ist am Mittwochnachmittag mit einem gestohlenen Motorboot in der Stadt Zürich auf der Limmat durch das Flussbad Oberer Letten gefahren. Dort sprang er ins Wasser und liess das Boot unkontrolliert weiterfahren.
29.07.2020
Der sinkende Bestand an Wildbienen bedroht gemäss einer Studie den Ertrag der Obst- und Gemüse-Ernte in den USA und Kanada in erheblichem Ausmass. Der monetäre Wert der Bestäubung wichtiger Nutzpflanzen durch Wildbienen in Nordamerika liegt bei 1,5 Milliarden Dollar.
29.07.2020
Niederländische Opfer des Holocausts haben Entschädigung für die Transporte in die deutschen Vernichtungslager während des Zweiten Weltkrieges gefordert. Deutschland müsse sich seiner Verantwortung stellen und den Opfern finanziell entgegenkommen, heisst es in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel.
29.07.2020
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Days of the Bagnold Summer
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film DAYS OF THE BAGNOLD SUMMER, Samstag, 8. August, 21:30
29.07.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top