Unglücke/Verbrechen

Dass der Aargauer SVP-Nationalrat Luzi Stamm während der Wintersession in einem Koffer eine Million Euro Falschgeld sowie ein Gramm Kokain mit in die Wandelhalle des Parlaments genommen hatte, hat keine juristischen Folgen.
vor 1 Stunde
Bei Überschwemmungen infolge schweren Regens sind im Sudan laut der Regierung seit Anfang Juli mindestens 62 Menschen gestorben. Fast 36'000 Familien seien betroffen, 23'000 Häuser komplett zerstört worden, sagte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums am Sonntag.
vor 1 Stunde
Über der spanischen Insel Mallorca sind am Sonntag ein Ultraleichtflugzeug und ein Hubschrauber zusammengestossen - mit tödlichen Folgen. Das Unglück am frühen Nachmittag habe sieben Menschen das Leben gekostet, teilte die Regierung der Balearen am frühen Abend mit.
vor 20 Stunden
Der Absturz eines Kleinflugzeugs am Simplonpass am Sonntagmorgen hat drei Todesopfer gefordert. Es handelt sich laut Walliser Kantonspolizei um den Piloten, eine Begleitperson sowie ein Kleinkind. Die Absturzursache ist noch ungeklärt.
25.08.2019
Bei anhaltender Hitze und starken Winden sind in Griechenland am Wochenende Dutzende Brände ausgebrochen. Auf der Touristeninsel Samos wurden am Samstagabend fünf Hotels wegen starken Rauchs vorübergehend evakuiert.
25.08.2019
Nur wenige Minuten nach seiner Hochzeit ist ein junges Ehepaar im US-Bundesstaat Texas bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Der Wagen der Frischvermählten fuhr laut Polizei aus der Einfahrt des Friedensrichters, als er von einem Lastwagen erfasst wurde.
25.08.2019
Seit Tagen wütende Brände haben in Bolivien schon fast eine Million Hektar Urwald vernichtet. Die Brände erstreckten sich über eine Gesamtfläche von 950'000 Hektar, sagte Cliver Rocha von der Landes-Forstverwaltung am Samstag.
25.08.2019
Wegen eines Waldbrands: Auf der griechischen Insel Samos sind mehrere hundert Touristen aus ihren Hotels und von Stränden in Sicherheit gebracht worden.
24.08.2019
Im Bergell ist es am Samstagnachmittag bei Vicosoprano GR zu einer Kollision zwischen zwei Motorrädern gekommen. Beide Lenker verstarben auf der Unfallstelle bei der Örtlichkeit Pranzeira.
24.08.2019
In Herisau AR ist am Samstagnachmittag ein Kleinhelikopter abgestürzt. Dabei kam Mann ums Leben.
24.08.2019
Der Gletschersee oberhalb der Lenk im Berner Oberland entleert sich seit Samstagmorgen. Das teilten die Behörden per SMS mit. Entlang des Trübbachs und der Simme sei grösste Vorsicht geboten, mahnen sie.
24.08.2019
Mit 65 km/h zu viel auf dem Tacho ist ein 39-jähriger Mini-Cooper-Fahrer am Freitagmittag zwischen Schöftland und Unterkulm im Aargau erwischt worden. Dem Mann wurde der Fahrausweis auf der Stelle abgenommen.
24.08.2019
Mit einem Fackelzug hat die Kleinstadt Amatrice in der Nacht auf Samstag der Erdbebenkatastrophe vor drei Jahren gedacht. In der Gegend in Mittelitalien starben am 24. August 2016 insgesamt 299 Menschen, davon 249 allein in Amatrice.
24.08.2019
Einen Monat vor der Präsidentschaftswahl in Tunesien ist der aussichtsreiche Präsidentschaftskandidat und Unternehmer Nabil Karoui festgenommen worden. Er wurde auf Grundlage eines gerichtlichen Haftbefehls in ein Gefängnis nahe Tunis gebracht.
24.08.2019
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat die Entsendung von Soldaten zum Kampf gegen die verheerenden Waldbrände im Amazonasgebiet angeordnet. Bolsonaro erliess am Freitag ein entsprechendes Dekret - und kündigte ein hartes Durchgreifen gegen Brandstifter an.
24.08.2019
In Berlin ist am Freitag ein Mann erschossen worden. Zeugenaussagen zufolge war der Schütze auf dem Velo unterwegs. Am Abend gab die Staatsanwaltschaft die Festnahme eines Tatverdächtigen bekannt.
23.08.2019
Ein 14-Jähriger ist beim Hantieren mit einer Schusswaffe in Bösingen FR tödlich verletzt worden. Der Jugendrichter leitete eine Untersuchung ein, um die näheren Umstände des Schiessunfalls zu klären.
23.08.2019
Ein 68-jähriger Mann ist am Freitagnachmittag in Luzern von einem Bus der städtischen Verkehrsbetriebe erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Der Unfall führte im Feierabendverkehr zu grösseren Behinderungen.
23.08.2019
2019 geht der vierte Sommer in kurzer Folge zu Ende, der im landesweiten Mittel 15 Grad Celsius überstieg. Laut MeteoSchweiz zeichnet sich der drittheisseste Sommer seit Messbeginn im Jahr 1864 ab. Die Extremwerte früherer Jahre seien heute Sommerdurchschnitt.
23.08.2019
Ein Drogenschmuggler-Pärchen ist mit vier Kilogramm Kokain am Grenzübergang Thayngen im Kanton Schaffhausen geschnappt worden. Der 32-jährigen Albaner und eine 27-jährige Griechin hatten die Drogen in der Stossstange versteckt.
23.08.2019
Die Polizei hat am Donnerstag einen Autofahrer gestoppt, der während der Fahrt auf der Autobahn mit seinem Handy spielte. Das Fahrzeug war einer Patrouille aufgefallen, weil es langsam und in Schlangenlinie fuhr.
23.08.2019
Am Freitagvormittag um 10.38 Uhr hat im Wallis im Val d'Anniviers die Erde gebebt. Das Epizentrum des Bebens der Stärke 3 lag in Zinal, in einer Tiefe von 4,5 Kilometern, wie der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich auf seiner Webseite mitteilte.
23.08.2019
Mit einer spektakulären Aktion haben Räuber zwei Geldtransporter im waadtländischen La Sarraz überfallen. Einem der Fahrzeuge gelang die Flucht. Alle am Überfall beteiligten Fahrzeuge wurden von den bewaffneten Räubern in Brand gesteckt.
23.08.2019
Der in einem aufsehenerregenden Mordprozess schuldig gesprochene und als "Hollywood Ripper" bekannte Michael Gargiulo ist von Geschworenen für zurechnungsfähig erklärt worden. Mit der in Los Angeles getroffenen Entscheidung droht dem 43-Jährigen nun die Todesstrafe.
23.08.2019
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat eingeräumt, dass die massiven Waldbrände im Amazonas möglicherweise illegal von Landwirten gelegt wurden. Zugleich verwahrte er sich aber gegen internationale Einmischung.
23.08.2019
Bei einem heftigen Gewitter im Tatra-Gebirge sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Mehr als 20 weitere Menschen hätten am Donnerstag während des Unwetters in Polen und der Slowakei Verletzungen erlitten, teilten Rettungskräfte mit.
22.08.2019
Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Deutschen in Chemnitz ist ein 24 Jahre alter Angeklagter zu neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.
22.08.2019
Wenn ein Täter wieder auf freien Fuss kommt, hat das Opfer das Recht, darüber informiert zu werden. Das Bundesgericht hat in einem Grundsatzurteil die Beschwerde einer Täterin gegen diese Praxis abgewiesen.
22.08.2019
Im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro sind im vergangenen Monat bei Polizeieinsätzen 194 Menschen getötet worden - ein Höchstwert seit Beginn der Statistik vor knapp 20 Jahren. Rein rechnerisch töteten Polizisten damit im Juli jeden Tag sechs Menschen.
22.08.2019
In Spanien soll ein Mann mehr als 500 Frauen heimlich unter den Rock oder das Kleid gefilmt haben. Der 53-Jährige wurde wegen des Vorwurfs des sogenannten Upskirting festgenommen, wie die Polizei der Hauptstadt Madrid am Mittwoch mitteilte.
22.08.2019
Ein Autofahrer ist am Mittwochabend auf der A13 im Tessin im Umfahrungstunnel von Locarno verunfallt und in die Wand einer Nische geprallt. Der 44-Jährige wurde verletzt ins Spital gebracht. Der Mappo-Morettina-Tunnel war für drei Stunden zu.
22.08.2019
Bei starken Turbulenzen während eines Langstreckenfluges von Mauritius nach Madrid haben sich 14 Menschen leichte Verletzungen zugezogen. Wie das spanische Charterunternehmen Evelop am Mittwoch mitteilte, sackte ein Airbus 330 hundert Meter ab.
21.08.2019
Ein Swiss-Flugzeug hat Ende Juli auf dem Weg von Genf nach London über Frankreich Teile verloren. In der Folge musste das Flugzeug in Paris zwischenlanden. Nun hat die französische Flugunfall-Untersuchungskommission (BEA) einen Zeugenaufruf erlassen.
21.08.2019
Die Suche nach den zwei vermissten Opfern des Unwetters in Chamoson VS ist einen Schritt weiter gekommen. Die Einsatzkräfte fanden Teile des Autos, in dem ein sechsjähriges französisches Mädchen und ein 37-jähriger Genfer sassen.
21.08.2019
Der Bundesrat will vorläufig aufgenommenen Personen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Neu sollen sie den Kanton wechseln können, wenn sie in einem anderen Kanton eine Stelle haben. Ins Ausland reisen sollen sie nicht mehr dürfen.
21.08.2019
Die Bündner Behörden müssen für die nächste Wahl des Grossen Rates eine neue Wahlordnung schaffen. Das heutige Majorzwahlsystem ist nicht vollumfänglich mit der Bundesverfassung vereinbar. Dies hat das Bundesgericht entschieden.
21.08.2019
Die Baselbieter Staatsanwaltschaft hat gegen einen heute 57-jährigen Mann Anklage wegen Mordes erhoben. Dem Schweizer wird vorgeworfen, vor zwei Jahren einen 34-jährigen Schweizer erschossen zu haben.
21.08.2019
Im Kanton St. Gallen ist es nach starken Niederschlägen in der Nacht auf Mittwoch an mehreren Orten zu Überschwemmungen gekommen. Dabei liefen mehrere Häuser mit Wasser voll und Strassen wurden überschwemmt. Verletzt wurde laut ersten Angaben der Polizei niemand.
21.08.2019
Auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria bekommen die Einsatzkräfte den verheerenden Waldbrand in den Bergen allmählich unter Kontrolle. Mehr als 4500 Menschen konnten in der Nacht zum Mittwoch wieder in ihre Häuser zurückkehren.
21.08.2019
Ein Mann ist beim Zelten in einem entlegenen Gebiet im Norden Kanadas von einem Grizzlybären getötet worden. Der Franko-Kanadier wurde im Schlaf in seinem Zelt am Ufer des Flusses Mackenzie von dem Tier angefallen.
20.08.2019
Beim Unwetter von Chamoson VS ist doch kein drittes Fahrzeug von den Fluten mitgerissen worden. Die Walliser Kantonspolizei schliesst diese Hypothese mittlerweile aus. Die Suche nach den zwei Vermissten war bislang erfolglos.
20.08.2019
Ein 86-jähriger Mann ist am Montagabend in Lausanne von einem Zugteil der Vorortsbahn Lausanne-Echallens-Bercher (LEB) überrollt worden. Der Betagte wurde dabei tödlich verletzt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
20.08.2019
Der verheerende Waldbrand in den Bergen von Gran Canaria hat sich leicht abgeschwächt. "Gute Nachrichten", teilte der Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Victor Torres, am Dienstag auf Twitter mit. "Das Feuer verliert an Potenzial", so der Politiker.
20.08.2019
Der wegen Sexualverbrechen angeklagte Multimillionär Jeffrey Epstein hat einem Medienbericht zufolge zwei Tage vor seinem mutmasslichen Suizid ein Testament unterschrieben.
20.08.2019
Weil Hacker die gesamte IT-Infrastruktur der Haustechnikerfirma Meier Tobler lahmlegten, konnte das Unternehmen vier Arbeitstage keine Waren ausliefern. Nun ist klar: Der Schaden geht in die Millionenhöhe.
20.08.2019
Nun ist klar, weshalb ein PC-7 im September 2017 am Schreckhorn abgestürzt ist: Der Pilot flog trotz ungenügender Sichtverhältnisse nach den Regeln des Sichtflugs statt im Instrumentenflugverfahren. Dies teilte die Militärjustiz am Dienstagmorgen mit.
20.08.2019
Bei einem Brand in einer Bootswerft in Lachen ist grosser Sachschaden und beissender Rauch entstanden. Ein Teil der Kinder der Schwyzer Zürichseegemeinde hatte wegen des Unglücks schulfrei.
20.08.2019
Die slowakische Staatsanwaltschaft ermittelt im Mordfall des Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter nun auch gegen Justiz- und Staatsbeamte. Sie sollen mit dem mutmasslichen Auftraggeber des Mordes in Kontakt gestanden haben.
19.08.2019
Nach dem Suizid des US-Unternehmers Jeffrey Epstein in einer Gefängniszelle in New York kommt es an der Spitze der US-Bundesgefängnisbehörde zu einem Personalwechsel. Der geschäftsführende Leiter Hugh Hurwitz soll eine andere Aufgabe übernehmen.
19.08.2019
Bei einer Kollision im Gotthard-Strassentunnel sind am Montagnachmittag fünf Personen verletzt worden. Der Tunnel blieb stundenlang gesperrt.
19.08.2019
Auf diesen Tag haben wohl Tausende Sudanesen gewartet: Der gestürzte Machthaber des Landes steht vor Gericht. Der Prozess gegen Omar al-Baschir ist auch ein Test für das Land und die Militärführung.
19.08.2019
Kokain, Haschisch, Kath, Heroin: Im ersten Halbjahr 2019 ist am Flughafen Zürich über eine Tonne Drogen sichergestellt worden. Zehn Frauen und acht Männer im Alter von 22 bis 67 Jahren wurden verhaftet.
19.08.2019
Kräftige Gewitter mit vielen Blitzen, Starkregen, lokal Hagel und heftigen Windböen sind in der Nacht auf Montag über die Schweiz hinweggezogen. Über grössere Schäden gibt es bislang keine Meldungen. Vor allem in der Inner- und Ostschweiz soll es weiter regnen.
19.08.2019
Am Sonntagnachmittag ist auf der Autostrasse A13 beim Plazzastunnel in Bonaduz GR eine 58-jährige Soziusfahrerin bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der 57-jährige Fahrer des Motorrads wurde mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht.
18.08.2019
Die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben in Nepal hat sich am Montag auf mehr als 4000 erhöht. Bislang seien mehr als 4100 Tote gezählt worden, davon 4010 in Nepal, die übrigen in den Nachbarländern Indien und China, teilten die Behörden mit.
27.04.2015
Schwere Zerstörungen und hunderte Opfer hat ein schweres Erdbeben im Himalaya-Staat Nepal hinterlassen: Bei dem Beben der Stärke 7,8 kamen landesweit mindestens 1450 Menschen ums Leben.
25.04.2015
Der Co-Pilot der Germanwings-Unglücksmaschine hat seine Ausbildung nach Angaben von Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr für mehrere Monate unterbrochen. Das sei aber nicht unüblich, sagt Spohr auf einer Medienkonferenz am Donnerstagnachmittag.
26.03.2015
Die Auswertung des Stimmenrekorders des abgestürzten Germanwings-Flugzeugs hat eine erschreckende Erkenntnis zu Tage gefördert: Der 27-jährige Co-Pilot steuerte den Airbus offenbar vorsätzlich in die Katastrophe. Die Gründe dafür bleiben offen.
26.03.2015
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
02.08.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top