­
­

Schweizer Sieg am Weltcup-Final

Die Schweizer Orientierungsläufer verweisen beim Weltcup-Final in Prag die Schweden gleich doppelt auf den zweiten Platz.
Am Weltcupfinal schon zweimal erfolgreich: Judith Wyder. (Archivbild)
Am Weltcupfinal schon zweimal erfolgreich: Judith Wyder. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/SWISS ORIENTEERING/REMY STEINEGGER)

Sabine Hauswirth, Andreas Kyburz, Florian Howald und Judith Wyder sicherten sich sowohl den Tagessieg als auch den Gesamtweltcup.

Bis zur Halbzeit des Staffelrennens lag das schwedische Team mit rund einer halben Minute in Führung, auf den letzten beiden Abschnitten sorgten Howald und Wyder allerdings für die Wende zu Gunsten der Schweiz. Schlussläuferin Wyder lief letztlich mit einem beruhigenden Vorsprung von 44 Sekunden im Ziel ein.

Die Schweiz profitierte dabei auch von Fehlern des Konkurrenten. Sowohl Jonas Leandersson auf dem dritten Abschnitt als auch Schlussläuferin Tove Alexandersson leisteten sich Fehler bei ihrer Routenwahl. Die beiden weiteren Schweizer Teams liefen ebenfalls sehr gut und belegten die Ränge drei und vier. Für die Weltcuprangliste zählt jedoch nur das bestplatzierte Team pro Nation.

Für Wyder ist es bereits der zweite Erfolg beim Weltcup-Finale. Am Donnerstag hatte sich die 30-jährige Bernerin im Knockout-Sprint durchgesetzt. (sda)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­