­
­

Judith Wyder tritt zurück

Judith Wyder gibt zwei Tage nach dem Weltcup-Finale der Orientierungsläufer in Prag ihren Rücktritt aus dem Nationalkader per Ende 2018 bekannt.
Judith Wyder zeigte sich 2018 mit je drei WM- und EM-Medaillen sehr erfolgreich
Judith Wyder zeigte sich 2018 mit je drei WM- und EM-Medaillen sehr erfolgreich (Bild: KEYSTONE/SWISS ORIENTEERING/REMY STEINEGGER)

Die 30-jährige Bernerin klassierte sich am Sonntag in der tschechischen Hauptstadt in ihrem letzten Rennen als Sprint-Dritte auf dem Podest. Im Weltcup-Schlussklassement belegte Wyder, die seit Sommer 2017 Mutter einer Tochter ist, den 6. Platz.

In ihrer Comeback-Saison gewann sie je drei WM- und EM-Medaillen. Insgesamt holte sich Wyder an Welt- und Europameisterschaften 21 Auszeichnungen, fünfmal wurde sie Weltmeisterin, sechsmal Europameisterin.

Der Rücktritt aus dem OL-Nationalkader kommt für Wyder allerdings nicht dem Rücktritt vom Sport gleich. So beabsichtigt die Bernerin 2019 an den Berglauf-Europameisterschaften in Zermatt teilzunehmen. In den kommenden Jahren will sie zudem auch den Jungfrau-Marathon oder Bahnrennen bestreiten. (sda)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­