­
­

Deutschland bekommt die Fussball-EM 2024

Die Fussball-EM-Endrunde 2024 wird in Deutschland stattfinden. An der Wahlversammlung der UEFA in Nyon bekommt der deutsche Verband den Zuschlag vor dem einzigen Mitbewerber Türkei.
Die Sieger der EM-Bewerbung: der deutsche Verbandspräsident Reinhard Grindel und der deutsche Bundestrainer Joachim Löw
Die Sieger der EM-Bewerbung: der deutsche Verbandspräsident Reinhard Grindel und der deutsche Bundestrainer Joachim Löw (Bild: KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST)

Das Verdikt des Wahlgremiums, dem auch der Schweizer Verbandspräsident Peter Gilliéron angehörte, fiel mit 12:4 Stimmen für Deutschland deutlich aus.

Die prominenten Botschafter des Deutschen Fussballbundes DFB bei der Präsentation waren der Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw und sowie Philipp Lahm, der frühere Captain der Nationalmannschaft.

Deutschland wird im Sommer 2024 zum vierten Mal eine Endrunde austragen. Nach der WM 1974 folgten die EM 1988 und die von den Deutschen als Sommermärchen bezeichnete WM 2006, bei deren Vergabe es möglicherweise nicht mit rechten Dingen zugegangen war. Die Untersuchungen zu einer möglichen Korruption, in die mutmasslich auch Franz Beckenbauer verwickelt ist, sind noch nicht abgeschlossen.

Die zehn Austragungsorte der EM 2024 hat der DFB schon festgelegt. Es sind dies Berlin (Stadion des Finals), München, Dortmund, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Gelsenkirchen und Frankfurt. Die möglichen weiteren Spielorte Mönchengladbach, Bremen, Nürnberg und Hannover blieben in der Vorauswahl hängen. (sda)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­