­
­

Kritik an Handke-Nobelpreis aus Österreich

Österreichs neue Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) hat sich kritisch zur Vergabe des Literaturnobelpreises an Peter Handke (77) geäussert. Die Entscheidung für den Nobelpreis an Handke könne sie "nicht wirklich" nachvollziehen.
Der österreichische Autor Peter Handke (links) erhält den Literaturnobelpreis vom schwedischen König Carl Gustav. (Archivbild)
Der österreichische Autor Peter Handke (links) erhält den Literaturnobelpreis vom schwedischen König Carl Gustav. (Archivbild)
"Ich habe früher einiges von ihm gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen, aber diese Art, sich zu politischen Themen zu äussern, wo zigtausenden Menschen grosses Leid zugefügt wurde - das habe ich nicht verstanden", ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­