•  (Daniel Schwendener)

«Die Menstruation ist ein Luxus»

Rosmarie Marxer führt in Schaan die Menla Praxis. Seit einigen Jahren setzt sie sich intensiv mit dem weiblichen Zyklus auseinander und findet, dass es selbstverständlich sein sollte, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Frau Marxer, wie offen wird in der Region über das Thema Menstruation gesprochen?
Rosmarie Marxer:
Wenn das Thema aufkommt, erlebe ich zwei Reaktionen: Die einen übergehen es mit einem Schulterzucken und die anderen fragen interessiert nach. Wobei ich sagen muss, dass die zweite Reaktion überwiegt. 

Das Thema macht neugierig.
Ja. Und nicht nur Frauen, auch die Männer sind sehr interessiert.

Tatsächlich?
Ja, sehr sogar. Während den Gesprächen kommt es immer wieder zu Aha-Momenten. Ich habe das Gefühl, die Männer sind sogar froh darüber, dass sie einmal ganz sachlich über die Menstruation sprechen und offene Fragen stellen können. 

Ist die Periode noch ein Tabuthema?
Ja und Nein. Man merkt, es findet ein Umdenken statt. Die jungen Frauen sprechen heute viel offener über ihre Menstruation, als es noch unsere Mütter und Grossmütter getan haben. Ich fände es schön, wenn man offener über die Menstruation sprechen würde. Ganz angekommen sind wir noch nicht. 

Sie haben ein Buch geschrieben: «Mein Zyklus. Mein Potenzial». Worum geht es darin?
Es geht um den weiblichen Zyklus, die Auswirkungen der Hormone auf die Frau, aber auch um natürliche Verhütung. Es soll auf eine positive Art die Leser über das Thema informieren. Denn sind wir ehrlich: Wer kämpft sich schon gern durch hunderte Seiten medizinischen Fachjargons.

Sie sprechen auch von Potenzial. Wie darf man das verstehen?
Eine Frau durchläuft während ihres Zyklus verschiedene Phasen, die sich unterschiedlich auf sie auswirken. Ich vergleiche sie gern mit den vier Jahreszeiten: Im Winter, wenn wir unsere Blutung haben, ziehen wir uns gern in uns selbst zurück. Im Frühling steht der Eisprung bevor. Dann bereitet sich der Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Im Sommer, wenn Frauen ihren Einsprung haben, sind wir voller Leben und aktiver. Findet keine Befruchtung statt, kehren wir im Herbst wieder in uns zurück, so wie die Natur auch, und bereiten uns auf die Abstossung vor. Wenn eine Frau ihren Zyklus kennt und weiss, in welcher Phase sie sich befindet, kann sie diese verschiedenen Phasen besser für sich nutzen. 

2017 haben Sie ein Projekt beim  Ideenkanal eingereicht. Da ging es um ein Menarche-Fest.
Genau. Das ist nach wie vor eine Herzensangelegenheit von mir. In anderen Kulturen ist es üblich, dass die Menarche, die erste Regelblutung, gefeiert wird. Es ist der Übergang vom Mädchen zur Frau und damit ein wichtiges Erlebnis im Leben einer jeden Frau. Ich finde, dass dieses Tabu in den Alltag integriert und gefeiert werden sollte. 

Gab es denn schon ein Menarche-Fest?
Nein, leider noch nicht. Bisher konnte sich noch keiner dafür begeistern. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch in unserer Kultur ein Menarche-Fest einmal so selbstverständlich gefeiert werden wird wie der Geburtstag.

Warum ist Ihnen dieses Thema so wichtig?
Die Menstruation ist ein Luxus. Wir bluten, weil es uns gut geht. Weil wir im Wohlstand leben. Aus diesem Luxus kann neues Leben entstehen. Und ist das nicht etwas Wunderbares? (sms)

Zum Thema

Es ist von einer «roten Revolution» die Rede. Anscheinend beschäftigt sich der moderne Feminismus nun mit der Menstruation. mehr...

Zum Thema

Die Menstruation ist etwas Natürliches, aber nichts, worüber man spricht – so wurden die meisten von uns erzogen. Seit geraumer Zeit brechen jedoch immer mehr Frauen ihr Schweigen, zeigen sich sogar blutend in der Öffentlichkeit. Was steckt hinter dieser «roten Revolution»? Ist das wirklich nötig? mehr...

Zum Thema

Geht es um die Menstruation, wissen überraschend viele kaum darüber Bescheid. Dafür ranken sich umso mehr Mythen rund um die Monatsblutung. mehr...
17. Feb 2019 / 00:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
12. März 2019 / 21:08
Meistgelesen
24. März 2019 / 20:07
24. März 2019 / 23:10
19. Januar 2019 / 23:09
Aktuell
24. März 2019 / 23:10
24. März 2019 / 20:07
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
21.02.2019
Facebook
Top