Thema

Ungebetene Gäste gibt es wohl in jedem Garten. Nein, damit sind nicht (nur) die Nachbarn gemeint, die sich Nachts heimlich im Pool vergnügen, sondern die lästigen Gartenbewohner, die sich über das Basilikum, den Kopfsalat und die süssen Früchte der Obstbäume hermachen. 
23.05.2020
Bio und regional – so mancher achtet genau darauf, woher sein Gemüse stammt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, baut Tomaten, Kartoffeln und Co. gern selbst an. Das klappt auch auf dem Balkon. Und so geht’s.
23.05.2020
Eine Krise kann auch Chancen bieten. Wer sein Geld schlau anlegt, kann nun mitunter gute Gewinne erzielen. Doch wichtiger als das Timing ist die richtige Strategie, wie Markus Wiedemann, Chief Investment Officer der LLB-Gruppe, weiss. Er erzählt, worauf bei Investitionen zu achten ist.
16.05.2020
Sparen ist nicht einfach und sehr individuell. Während die einen monatlich eine fixe Summe beiseitelegen, sammeln andere lieber ihre Mäuse im Glas. Mit diesen Challenges wird das Sparen zur motivierenden Herausforderung.
16.05.2020
«Spare in der Zeit, dann hast du in der Not», lautet ein Sprichwort, das sich nun, in Krisenzeiten, für viele bewährt. Warum ein Notgroschen wichtig ist.
16.05.2020
Obwohl so wenig Milch wie schon lange nicht mehr im Umlauf ist, wird der Milchpreis niedrig gehalten. Viele Bauern stellen deshalb ihre Betriebe um, da sich die Milchwirtschaft kaum mehr lohnt. Die Organisation Uniterre setzt sich für eine Erhöhung des Milchpreises ein.
09.05.2020
Dieses Jahr wird die Produktion von Schweizer Butter nicht ausreichen, um die Nachfrage im Land zu decken. Die Produzenten lassen die Milch lieber verkäsen.
09.05.2020
Durchsetzung von Gesamtarbeitsverträgen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Weiterbringen der Gleichstellungspolitik: LANV-Geschäftsführer Sigi Langenbahn und sein Team sind gut beschäftigt. In seiner «Vision 2030» ist die Wochenarbeitszeit in Liechtenstein auf 35 Stunden gesunken.
25.04.2020
Am 2. Februar 1920 gegründet, ist er die einzige Gewerkschaft in Liechtenstein: Seit 100 Jahren vertritt der Liechtensteinische ArbeitnehmerInnenverband (LANV) die Interessen aller Branchen und Berufe.
25.04.2020
Mit diesen Spielen wird das Osterfest für Gross und Klein ein Riesenspass. Mitmachen ist angesagt!
11.04.2020
Die Messe am Ostersonntag ist für viele ein fester Bestandteil des Osterfestes. Um doch noch gemeinsam beten und feiern zu können, übertragen Kirchen aus der Region und der Vatikan die Feierlichkeiten. Andererseits kann man das Osterfest auch zu Hause im Kreis der Familie zelebrieren. Eine Anleitung.
11.04.2020
Aufgrund der Coronapandemie ist die Skisaison 2019/20 bereits seit rund einem Monat beendet. Skirennfahrer Ian Gut erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht, mit was er sich derzeit beschäftigt und wie er in Zeiten von Corona trainiert.
11.04.2020
Das Vaduzer Medienhauses schickte am Samstag seine Osterhasen los und versüsste so manchem den Tag mit einer netten Osterüberraschung.
11.04.2020
Wer einen saftig-grünen Rasen in seinem Garten möchte, soll sich frühzeitig darum kümmern, damit sich das Gras in seiner vollen Pracht entwickeln kann.
28.03.2020
Warten, nichts tun, langweilen, sich zu Tode fadisieren – für manchen gibt es nichts Schlimmeres. Dabei ist die Fadesse nichts, das man vermeiden, sondern vielmehr etwas, das man geniessen sollte. Immerhin treibt sie uns zu Höchstleistungen an.
21.03.2020
«Rien ne vas plus» – nichts geht mehr – heisst es nicht nur für ­Casinos, Restaurants, Geschäfte. Täglich, beinahe stündlich, neue Zahlen, Informationen, Vorschriften, die es einzuhalten gilt. Die Situation rund um Corona ist ernst und wird als «besondere Lage» eingestuft.
21.03.2020
Die Perspektive hat sich geändert. Plötzlich. Werte wie Geduld, Wartenkönnen, Vertrauen sind gefragt. Wer nicht zu den Glücklichen zählt, die bereits vor Corona über diese Tugenden verfügten, wird in Zeiten wie diesen unumstösslich damit konfrontiert.
21.03.2020
So viele Grüsse sind schon bei der Grusspost eingegangen. Schick auch du deine Grüsse.
21.03.2020
Viele Nanas und Nenis dürfen derzeit wegen des Coronavirus ihre Enkel nicht sehen. Auch ansonsten sind Treffen im grösseren Familienkreis im Moment besser zu vermeiden. Um den Verwandten eine Freude zu machen, startet die «Liewo» eine Grusspost.
18.03.2020
Eine vollständige Kontrolle über die eigenen Daten lässt sich im Internet nicht garantieren. Allerdings gibt es einige Massnahmen mit überschaubarem Aufwand, mit denen sich die persönlichen Informationen auf dem Smartphone besser schützen lassen. Die «Liewo» hat bei der Datenschutzstelle Liechtenstein nachgefragt.
14.03.2020
Die Nutzung von Apps wie Whatsapp, Facebook und diversen Spielen ist nur auf den ersten Blick gratis. Statt mit Geld wird mit persönlichen Informationen bezahlt.
14.03.2020
Dass der Populismus eine Gefahr für die Demokratie sei, hiess es schon in der Antike. Wie sieht es heute aus? Philip Manow spricht über den modernen Populismus, seine Wurzeln und seine Entwicklung.
29.02.2020
Dieser Ausruf wird immer öfter vernommen: «Er (oder sie) ist ein Populist!» Doch was versteckt sich hinter dem Wort, das früher kaum bekannt war und heute alle benutzen?
29.02.2020
Mit ihrer Lieferung halten Lastwagen nicht nur die Wirtschaft am Laufen, sondern bringen mit der LSVA auch noch für Geld in die Staatskasse und schaffen Arbeitsplätze. Auf der Strasse kann der tote Winkel für Verkehrsteilnehmer gefährlich werden.
23.02.2020
Still und leise greift die Einsamkeit in der Bevölkerung um sich. Doch wer einsam ist, spricht nicht darüber – im Glauben, allein zu sein.
15.02.2020
Das Coronavirus hat Liechtenstein noch nicht erreicht. Für den Ernstfall sei man trotzdem gerüstet, wie Peter Gstöhl, Leiter des Amtes für Gesundheit, bestätigt.
08.02.2020
Seit über 120 Jahren werden Landwirte am Plantahof in Landquart ausgebildet. Nun steht eine grössere Veränderung an:
01.02.2020
In Sevelen finden nebst der Abstimmung über die zwei nationalen Vorlagen und der kantonalen Initiative auch noch Wahlen statt.
01.02.2020
Das Volk hat derzeit keinen direkten Einfluss auf die Löhne von Gemeindepräsidenten und Gemeinderäten. Nur über das gesamte Budget wird jeweils abgestimmt. Das möchte eine Initiative im Kanton St. Gallen ändern.
01.02.2020
Am 9. Februar stimmt die Schweiz ab. Die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» betrifft eher städtische Regionen. In der Erweiterung der Rassismus-Strafnorm sehen einige eine Bedrohung der Meinungsfreiheit.
01.02.2020
Mit weniger Kleidung im Schrank endlich etwas zum Anziehen haben – klingt paradox, funktioniert aber. Wer seinen eigenen Stil gefunden hat, kauft anders ein.
25.01.2020
Nahrungsmittel zu sich zu nehmen ist heute viel mehr als einfach nur «essen». Es hat mit der Lebenseinstellung zu tun, setzt Trends und sorgt für Gesprächsstoff.
18.01.2020
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
10.03.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top