Thema

Im Gegensatz zum 19. Jahrhundert, als strenge Sittenregeln galten, war Nacktbaden im Mittelalter und bei den Römern normal.
18.07.2020
Hat eine Smoothie-Bowl etwas mit einem Smoothie zutun? Jein. Smoothie-Bowls sind Smoothies in Schalen, die mit zusätzlichen gesunden Zutaten und Toppings ergänzt werden. Sie liefern jede Menge Vitamine, Kohlenhydrate und Eiweiss für den perfekten Start in den Tag.
12.07.2020
Hamburg, London, New York: Die Poké-Bowl ist längst auf Siegeszug. Auch hierzulande bereichert die Superfood-Schale nach Sushi und Streetfood die Esskultur.
12.07.2020
Kinder brauchen Zeit und Raum, um sich zu entwickeln und zu einem selbstsicheren Menschen heranzuwachsen. In der heute schnelllebigen Gesellschaft sind genau diese zwei Dinge rar geworden. Die Pikler-Pädagogik ist zwar bereits in den 30er-Jahren entstanden, jedoch setzt das Konzept genau bei diesen Kriterien an.
05.07.2020
Ein neuer Trend kommt auf: das Waldbaden. Was es damit auf sich hat und worum es beim «Shinrin-Yoku» geht, erzählt Kursleiterin Inge Büchel auf einem Waldbad-Spaziergang durch den Triesner Wald.
27.06.2020
Seit der Antike gilt Safran – auch bekannt als das «rote Gold» – als Luxusgewürz.
20.06.2020
Oft wird Curry als ein Gewürz bezeichnet, doch ist es viel mehr als das.
20.06.2020
Um die Speisen auf dem Teller zu veredeln, transportierte man bereits im Altertum Gewürze aller Art rund um die Welt. Später schufen Eroberer Kolonien und Monopole.
20.06.2020
Dass Salz lebensnotwendig ist, war bereits früh bekannt. Da das Mineral aber nicht überall verfügbar war, verdienten einige eine Menge Geld damit. So entstanden die Salzstrassen als wichtige Handelsrouten für die beliebte Ware. Zielorte waren meist Städte, die durch den Salzhandel gross wurden.
20.06.2020
In der Welt der Illusion zu Hause, sorgt der Liechtensteiner Zauberkünstler und Mentalist Daniel Meier alias Danini seit über 30 Jahren für zauberhafte Momente – und ein ratloses Publikum, das der Illusion und Sinnestäuschung erliegt. Sein eindrücklichster Auftritt war in einer Strafanstalt für Schwerverbrecher.
14.06.2020
Sinnestäuschungen nutzen die Unvollkommenheit menschlicher Sinne aus. Bereits im Jahr 2900 v. Chr. wurde von fahrenden Gauklern gezaubert.
14.06.2020
Dem Badespass steht seit Samstag nichts mehr im Weg.
06.06.2020
Einige Bergbahnen nahmen gestern erstmals ihren Betrieb wieder auf. Ein entsprechendes Konzept wurde ausgearbeitet und orientiert sich an den Schutzkonzepten der Branchenverbände. Die Pizolbahnen und die Bergbahnen Flumserberg beförderten bereits die ersten Besucher in die Berge.
06.06.2020
Seit gestern dürfen Theater und Kinos in der Schweiz und Liechtenstein wieder Besucher empfangen. Trotzdem bleiben einige Institutionen geschlossen.
06.06.2020
Als Symbol des Friedens wurde der Regenbogen für verschiedene Vereinigungen zum Markenzeichen. Durch die Fahne verhalf er unter anderem schon in den 60er-Jahren der Friedensbewegung, ihr Anliegen zum Ausdruck zu bringen
31.05.2020
Seit jeher zieht der Regenbogen Blicke auf sich. Egal ob in Fantasie, Märchen, Bibelgeschichten oder in der Wissenschaft. Der Regenbogen übt einen Zauber aus und fasziniert.
31.05.2020
Ungebetene Gäste gibt es wohl in jedem Garten. Nein, damit sind nicht (nur) die Nachbarn gemeint, die sich Nachts heimlich im Pool vergnügen, sondern die lästigen Gartenbewohner, die sich über das Basilikum, den Kopfsalat und die süssen Früchte der Obstbäume hermachen. 
23.05.2020
Bio und regional – so mancher achtet genau darauf, woher sein Gemüse stammt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, baut Tomaten, Kartoffeln und Co. gern selbst an. Das klappt auch auf dem Balkon. Und so geht’s.
23.05.2020
Der vergangene Sommer war ein trockener und auch im Frühling diesen Jahres liess der Regen lange auf sich warten. Keine gutes Omen für den heimischen Gemüsegarten. Mit ein paar nachhaltigen Massnahmen kann man sich auf eine mögliche Trockenperiode vorbereiten.
23.05.2020
Eine Krise kann auch Chancen bieten. Wer sein Geld schlau anlegt, kann nun mitunter gute Gewinne erzielen. Doch wichtiger als das Timing ist die richtige Strategie, wie Markus Wiedemann, Chief Investment Officer der LLB-Gruppe, weiss. Er erzählt, worauf bei Investitionen zu achten ist.
16.05.2020
Sparen ist nicht einfach und sehr individuell. Während die einen monatlich eine fixe Summe beiseitelegen, sammeln andere lieber ihre Mäuse im Glas. Mit diesen Challenges wird das Sparen zur motivierenden Herausforderung.
16.05.2020
«Spare in der Zeit, dann hast du in der Not», lautet ein Sprichwort, das sich nun, in Krisenzeiten, für viele bewährt. Warum ein Notgroschen wichtig ist.
16.05.2020
Obwohl so wenig Milch wie schon lange nicht mehr im Umlauf ist, wird der Milchpreis niedrig gehalten. Viele Bauern stellen deshalb ihre Betriebe um, da sich die Milchwirtschaft kaum mehr lohnt. Die Organisation Uniterre setzt sich für eine Erhöhung des Milchpreises ein.
09.05.2020
Dieses Jahr wird die Produktion von Schweizer Butter nicht ausreichen, um die Nachfrage im Land zu decken. Die Produzenten lassen die Milch lieber verkäsen.
09.05.2020
Durchsetzung von Gesamtarbeitsverträgen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Weiterbringen der Gleichstellungspolitik: LANV-Geschäftsführer Sigi Langenbahn und sein Team sind gut beschäftigt. In seiner «Vision 2030» ist die Wochenarbeitszeit in Liechtenstein auf 35 Stunden gesunken.
25.04.2020
Am 2. Februar 1920 gegründet, ist er die einzige Gewerkschaft in Liechtenstein: Seit 100 Jahren vertritt der Liechtensteinische ArbeitnehmerInnenverband (LANV) die Interessen aller Branchen und Berufe.
25.04.2020
Mit diesen Spielen wird das Osterfest für Gross und Klein ein Riesenspass. Mitmachen ist angesagt!
11.04.2020
Die Messe am Ostersonntag ist für viele ein fester Bestandteil des Osterfestes. Um doch noch gemeinsam beten und feiern zu können, übertragen Kirchen aus der Region und der Vatikan die Feierlichkeiten. Andererseits kann man das Osterfest auch zu Hause im Kreis der Familie zelebrieren. Eine Anleitung.
11.04.2020
Aufgrund der Coronapandemie ist die Skisaison 2019/20 bereits seit rund einem Monat beendet. Skirennfahrer Ian Gut erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht, mit was er sich derzeit beschäftigt und wie er in Zeiten von Corona trainiert.
11.04.2020
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
The Climb
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film THE CLIMB, Freitag, 7. August, 21:30
29.07.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top