Thema

Wer einen saftig-grünen Rasen in seinem Garten möchte, soll sich frühzeitig darum kümmern, damit sich das Gras in seiner vollen Pracht entwickeln kann.
28.03.2020
Warten, nichts tun, langweilen, sich zu Tode fadisieren – für manchen gibt es nichts Schlimmeres. Dabei ist die Fadesse nichts, das man vermeiden, sondern vielmehr etwas, das man geniessen sollte. Immerhin treibt sie uns zu Höchstleistungen an.
21.03.2020
«Rien ne vas plus» – nichts geht mehr – heisst es nicht nur für ­Casinos, Restaurants, Geschäfte. Täglich, beinahe stündlich, neue Zahlen, Informationen, Vorschriften, die es einzuhalten gilt. Die Situation rund um Corona ist ernst und wird als «besondere Lage» eingestuft.
21.03.2020
Die Perspektive hat sich geändert. Plötzlich. Werte wie Geduld, Wartenkönnen, Vertrauen sind gefragt. Wer nicht zu den Glücklichen zählt, die bereits vor Corona über diese Tugenden verfügten, wird in Zeiten wie diesen unumstösslich damit konfrontiert.
21.03.2020
So viele Grüsse sind schon bei der Grusspost eingegangen. Schick auch du deine Grüsse.
21.03.2020
Viele Nanas und Nenis dürfen derzeit wegen des Coronavirus ihre Enkel nicht sehen. Auch ansonsten sind Treffen im grösseren Familienkreis im Moment besser zu vermeiden. Um den Verwandten eine Freude zu machen, startet die «Liewo» eine Grusspost.
18.03.2020
Eine vollständige Kontrolle über die eigenen Daten lässt sich im Internet nicht garantieren. Allerdings gibt es einige Massnahmen mit überschaubarem Aufwand, mit denen sich die persönlichen Informationen auf dem Smartphone besser schützen lassen. Die «Liewo» hat bei der Datenschutzstelle Liechtenstein nachgefragt.
14.03.2020
Die Nutzung von Apps wie Whatsapp, Facebook und diversen Spielen ist nur auf den ersten Blick gratis. Statt mit Geld wird mit persönlichen Informationen bezahlt.
14.03.2020
Dass der Populismus eine Gefahr für die Demokratie sei, hiess es schon in der Antike. Wie sieht es heute aus? Philip Manow spricht über den modernen Populismus, seine Wurzeln und seine Entwicklung.
29.02.2020
Dieser Ausruf wird immer öfter vernommen: «Er (oder sie) ist ein Populist!» Doch was versteckt sich hinter dem Wort, das früher kaum bekannt war und heute alle benutzen?
29.02.2020
Mit ihrer Lieferung halten Lastwagen nicht nur die Wirtschaft am Laufen, sondern bringen mit der LSVA auch noch für Geld in die Staatskasse und schaffen Arbeitsplätze. Auf der Strasse kann der tote Winkel für Verkehrsteilnehmer gefährlich werden.
23.02.2020
Still und leise greift die Einsamkeit in der Bevölkerung um sich. Doch wer einsam ist, spricht nicht darüber – im Glauben, allein zu sein.
15.02.2020
Das Coronavirus hat Liechtenstein noch nicht erreicht. Für den Ernstfall sei man trotzdem gerüstet, wie Peter Gstöhl, Leiter des Amtes für Gesundheit, bestätigt.
08.02.2020
Seit über 120 Jahren werden Landwirte am Plantahof in Landquart ausgebildet. Nun steht eine grössere Veränderung an:
01.02.2020
In Sevelen finden nebst der Abstimmung über die zwei nationalen Vorlagen und der kantonalen Initiative auch noch Wahlen statt.
01.02.2020
Das Volk hat derzeit keinen direkten Einfluss auf die Löhne von Gemeindepräsidenten und Gemeinderäten. Nur über das gesamte Budget wird jeweils abgestimmt. Das möchte eine Initiative im Kanton St. Gallen ändern.
01.02.2020
Am 9. Februar stimmt die Schweiz ab. Die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» betrifft eher städtische Regionen. In der Erweiterung der Rassismus-Strafnorm sehen einige eine Bedrohung der Meinungsfreiheit.
01.02.2020
Mit weniger Kleidung im Schrank endlich etwas zum Anziehen haben – klingt paradox, funktioniert aber. Wer seinen eigenen Stil gefunden hat, kauft anders ein.
25.01.2020
Nahrungsmittel zu sich zu nehmen ist heute viel mehr als einfach nur «essen». Es hat mit der Lebenseinstellung zu tun, setzt Trends und sorgt für Gesprächsstoff.
18.01.2020
Interview mit Dick Wolff von der IB Score AG, Debitorenmanagement in Triesen.
11.01.2020
Nach den Festtagen kommt oft die grosse Ernüchterung: Der Kontostand zeigt rote Zahlen. Zu allem Übel wollen etliche Rechnungen bezahlt werden.
11.01.2020
Martina Bocek ist Schulden- und Budgetberaterin bei der Beratungsstelle der Hand in Hand Anstalt in Triesen. Die Diplom-Bankfachwirtin weiss: Vieles, was früher bar bezahlt wurde, wird heute in Raten beglichen – oft eine (zu) starke Belastung für das Konto.
11.01.2020
Das neue Jahr hat eben erst begonnen, doch im Portemonnaie herrscht bereits gähnende Leere. So mancher fällt Jahr für Jahr ins finanzielle «Januarloch». Versicherungen, Jahresbeiträge, Abonnements – zuhauf flattern Rechnungen ins Haus. Der Januar belastet die Haushaltskasse deutlich stärker als alle anderen Monate.
11.01.2020
124 Teams, 6 Spieltage, viel Spass und glückliche «fleissige Turnerinnen» – das war das «Liewo»-Dörferduell im Eisstockschiessen 2019.
06.01.2020
Weihnachten ist nah. Die Zutaten fürs Heiligabendmenü, die letzten Geschenke werden besorgt und auch der Baum will noch geschmückt werden. Eine gemütliche Lesezeit mit Unterhaltsamem rund um Weihnachten kommt da gerade recht.
22.12.2019
Beim Heizen geht der Trend weg von fossilen Brennstoffen, hin zu energieneutralen Wärmepumpen. Doch ihre Möglichkeiten sind begrenzt. Potenzial hätten noch Fernwärmenetze. Die Zukunft liegt wohl in einer Kombination der Techniken.
14.12.2019
Die Schneekanonen liefen heiss und die Pistenfahrzeuge gaben diese Woche Vollgas, damit am Freitag die ersten Skifahrer auf die Pisten in der Region konnten.
07.12.2019
Ein Sprichwort sagt: «Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.» Die «Liewo» startet daher im Rahmen der jährlichen Spendenaktion auch einen Mal- und Bastelwettbewerb. Deine Möglichkeit, auch ohne Geld Solidarität zu zeigen.
30.11.2019
Der neu gegründete Verein ROKJ Rheintal-Liechtenstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, sozial und wirtschaftlich benachteiligte Kinder zu unterstützen. Wir helfen dabei.
30.11.2019
Duftendes Grün und zarten Kerzenschein bringt vor Weihnachten der Adventskranz in die Stuben. Auch dieser verschönert die Wartezeit und gehört zu den festen Weihnachtstraditionen. Text: Stephanie Fleisch
23.11.2019
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Bauen und Wohnen April 2020
Zu gewinnen 1 Gutschein im Wert von 300 Franken von der Buntag AG in Ruggell.
06.04.2020
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top