• Feminism
    Der 8. März ist der Internationale Frauentag.  (FYMStudio)

Weniger Pink – mehr Power

Heute ist Internationaler Frauentag, Weltfrauentag oder Frauenkampftag. Wie man ihn auch nennen mag: Der heutige Tag gilt der Frau und steht für Gleichberechtigung, Emanzipation und Feminismus.

Wir haben in der Redaktion lange überlegt, wie wir diesen Tag würdigen wollen. Ob wir überhaupt wollen? Denn irgendwo stimmen wir der deutschen Frauenrechtlerin Alice Schwarzer nämlich zu, wenn sie sagt: «Schaffen wir ihn also endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.» 

Was bringt der Tag den Frauen, ausser einer Flut von rosa, pinken und lila Posts in den sozialen Medien, in denen sich die Feministinnen «Frauenpower», «Girlpower» und «Happy Womens Day» wünschen, wenn an den anderen 364 Tagen (pardon, dieses Jahr sind es 365) Frauenrechte und Gleichstellung zu kurz kommen? Studien haben gezeigt, dass durch die #metoo-Debatte die Kluft zwischen den Geschlechtern sogar wieder grösser geworden ist. Womöglich verhält es sich mit dem Frauentag ähnlich …

Trotzdem ist es keine gute Idee, den Tag abzuschaffen oder zu ignorieren. Denn so überholt er vielleicht scheinen mag, so notwendig ist er eben doch. Nach wie vor gilt das Frausein in vielen Bereichen des Lebens als Nachteil – und das in allen Ländern der Welt (ja, wirklich in allen). 

Es würde uns guttun, würden wir uns nicht nur am 8. März, sondern jeden Tag für die Gleichstellung und Gleichberechtigung aller Menschen einsetzen. Bis wir so weit sind, machen wir das eben am Internationalen Frauentag. Und darum, liebe Leserinnen und Leser, ist die heutige «Liewo» den Frauen gewidmet. Auf die Kampfparolen, 
«Girlpower» und das Pink haben wir allerdings verzichtet. (sms/ms)

07. Mär 2020 / 18:02
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
01. August 2020 / 15:43
Meistgelesen
05. August 2020 / 05:30
05. August 2020 / 06:55
05. August 2020 / 05:00
05. August 2020 / 02:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Days of the Bagnold Summer
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film DAYS OF THE BAGNOLD SUMMER, Samstag, 8. August, 21:30
29.07.2020
Facebook
Top