•  (iStock)

Schaffen wir die Neujahrsvorsätze ab

Hält der Neujahrsvorsatz noch? Oder haben Sie ihn schon über Bord geworfen?

Der Jahreswechsel ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit, um alte Gewohnheiten zu hinterfragen und in manchen Dingen fürs neue Jahr Besserung zu geloben. Allein der gute Vorsatz erfüllt uns schon mit einer gewissen 
Befriedigung. Doch bereits nach wenigen Tagen – oder gar Stunden – folgt die Ernüchterung.

Wir wollen etwas in unserem Leben verändern – irgendwie. Das Ziel kennen wir – irgendwie. Über unsere Beweggründe haben wir aber wenig nachgedacht. Weshalb wollen wir im neuen Jahr aufhören zu rauchen oder mehr Sport treiben? Die Antwort ist nicht etwa, weil wir gesünder leben wollen. Denn wenn das tatsächlich unser Beweggrund, unser Ziel, wäre, dann würden wir bereits jeden Tag die Laufschuhe anziehen und längst nicht mehr am Glimmstengel saugen, oder?

Nein, wir nehmen uns jedes Jahr aufs neue Gutes vor, weil man das halt so macht. Ein neues Jahr – ein neues Ich. Immerhin will man ja in die Gesellschaft passen. Das Problem ist nur: Wir sind wir. Und wir können nicht aus unserer Haut. Wir rauchen und schlemmen nun mal gern. Und solange der Moment noch nicht gekommen ist, das Erwachen, der sprichwörtliche «A…tritt», werden wir den Kampf gegen unseren inneren Schweinehund wohl kaum gewinnen.

Aber ganz ehrlich: Wen interessiert's? Es spielt keine Rolle, ob man seine Neujahrsvorsätze durchzieht oder eben nicht. Für das Nicht-Erreichen seiner guten Vorsätze wurde noch keiner verurteilt. Also tun wir doch einfach das, worauf wir Lust haben und verzichten auf den zusätzlichen Stress, den wir –und nur wir allein – uns aufbürden. Denn unser Leben können wir auch morgen ändern oder nächsten Dienstag oder am 29. Februar – eben dann, wenn es uns richtig erscheint. 

13. Jan 2019 / 00:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Aktuell
26. Juni 2019 / 07:10
25. Juni 2019 / 17:15
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
13.05.2019
Facebook
Top