• mother a housewife with a baby  fold clothes
    Mütter haben in der heutigen Zeit viele Gesichter.  (evgenyatamanenko)

Liebe Mama, bleib so, wie du bist.

Wir haben ein ganz bestimmtes Bild von der Mutter. In den meisten Fällen, ist es ein schönes und beschreibt eine liebevolle, warmherzige und fürsorgliche Frau, die sich aufopferungsvoll um ihre Familie kümmert. Doch Mütter haben viele Gesichter – gerade in der heutigen Zeit.

Muttersein bedeutet viel Verantwortung und Arbeit – heute vielleicht sogar mehr als noch vor 50 oder 100 Jahren. Dazu haben die Frauen heute die Möglichkeit, neben der Familie auch Karriere zu machen. Ein Spagat, der jenen, die beides versuchen, viel 
abverlangt. 

Anlässlich des heutigen Muttertags haben wir uns mit dem Bild der Mutter im 
Laufe der Geschichte auseinandergesetzt. Dabei mussten wir feststellen: So liebevoll wie heute waren die Mütter nicht immer. Denn nicht immer wurde Muttersein mit Mütterlichkeit gleichgesetzt und nicht immer haben sich Frauen über das Muttersein definiert. 

Das stereotype Rollenbild der sich aufopfernden Hausfrau und Mutter ist erst während der vergangenen rund 200 Jahre entstanden. Ein Ideal, an dem wir noch gerne festhalten, obwohl das Muttersein heute wesentlich vielschichtiger geworden ist.

Langsam aber sicher bricht dieses alte Rollenbild auf und wird ersetzt durch ganz 
viele neue Bilder. Doch wie die Mutter auf den einzelnen Bildern auch aussehen mag, eines ist geblieben: Die Liebe und Fürsorge, die sie ihrer Familie nach wie vor 
entgegenbringt. Und dafür möchten wir ihr heute danken und ihr sagen: «Bleib so, wie du bist.»

Das Team der «Liewo» wünscht allen Müttern einen schönen Muttertag. 
Geniessen Sie ihn. (sms)

12. Mai 2019 / 00:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Aktuell
25. Mai 2019 / 23:13
26. Mai 2019 / 12:18
25. Mai 2019 / 23:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Outdoorchef
Zu gewinnen 1x Gaskugel-Grill der Marke Outdoorchef im Wert von 399 Franken
07.05.2019
Facebook
Top