•  (Uwe Moser)

Im Wandel des Individualismus

Wir leben in einer Welt der Unabhängigkeit, der individuellen Freiheit. Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung haben sich zu zentralen Werten unserer Gesellschaft entwickelt. Dadurch ist der einzelne Mensch in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit immer mehr in den Vordergrund gerückt.

Wir haben den Drang, individuell und einzigartig sein zu müssen. Wir sind auf der Suche nach der eigenen Identität. Originell, einzigartig und bewundernswert wollen wir sein. Permanent beschäftigen wir uns mit uns selbst. Statt uns auf unsere Aussenwelt auszurichten, richten wir das Aussen auf unser Inneres aus. Unsere eigenen Vorstellungen, Wünsche und Gefühle bestimmen unsere Wahrnehmung und unsere Wahrheit.

Mittlerweile ist unsere Gesellschaft geprägt vom Individualismus. Man spürt ihn vor allem in sozialen Bereichen. Dort, wo man sich mit anderen Menschen beschäftigen muss. Immer weniger sind bereit, sich für andere zu engagieren. Feste Bindungen werden abgelehnt. Kinder werden als Behinderung der beruflichen Karriere und der individuellen Freizeitgestaltung gesehen. 

Dabei führt der Rückzug in unsere Innenwelt zu Vereinsamung und Isolation. Der Verlust traditioneller Werte hinterlässt eine Lücke, die zu einer seit Langem andauernden Sinn- und Orientierungskrise führte. Experten sehen darin die Ursache der meisten psychischen Probleme unserer Zeit.

Zurückgezogen in uns selbst übersehen wir gern das Potenzial des Individualismus. Denn nie war es für den Individualisten einfacher, Gleichgesinnte zu finden und eine neue Gemeinschaft zu bilden. Langsam erkennen wir die Möglichkeiten, die ein solcher «empathischer Individualismus» mit sich bringt: Eine Gruppe von Gleichgesinnten, die für gemeinsame Werte einsteht. 

Schönen Sonntag. Geniessen Sie ihn. 

19. Jan 2019 / 22:55
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
Meistgelesen
20. Februar 2019 / 19:22
20. Februar 2019 / 20:10
20. Februar 2019 / 14:33
Aktuell
20. Februar 2019 / 20:53
20. Februar 2019 / 20:10
20. Februar 2019 / 19:35
20. Februar 2019 / 19:22
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Fussball Challenge-League: FC Vaduz - FC Winterthur
zu gewinnen 3 x 2 Karten für das Spiel gegen FC Aarau am Sonntag, 24. Februar um 16 Uhr
07.02.2019
Facebook
Top