• Woden judge mallet symbol of law and justice with lgbt flag
    Es gibt keinen Grund, die Ehe für alle nicht zu erlauben.  (djedzura)

Die Ehe für alle ist längst überfällig

Man könnte behaupten, der Beschluss des Schweizer Nationalrats, die Ehe für alle – also auch für gleichgeschlechtliche Paare – zu ermöglichen, wäre ein Meilenstein in der Geschichte des Landes. Würde der Beschluss nicht erst im Jahr 2020 fallen, wäre es wohl auch so.

Doch der Nationalrat kommt erst jetzt dem nach, was die Verfassung schon lange vorgibt. Nämlich die Freiheit eines jeden Bürgers, zu heiraten, wen er möchte. Seit die Welt in ihrem Denken liberaler und offener geworden ist, gilt es überhaupt immer mehr  als «unschicklich», die Ehe für homosexuelle Paare nicht zu erlauben. 

Objektiv betrachtet gibt es keinen Grund, die Ehe für alle nicht zu erlauben. Seit  jeher gibt es für Paare nur zwei Gründe für eine Heirat. Entweder ist es ein praktischer Bund, der die beiden Partner wirtschaftlich und rechtlich absichern soll. Oder es ist ein romantisches Zeichen, ein Versprechen, das sich zwei Liebende ganz offiziell und  verbindlich geben wollen. So oder so kann man es gleichgeschlechtlichen Paaren nicht verübeln, wenn sie dasselbe für sich fordern. 

Nach Österreich und der Schweiz kommt Liechtenstein nun in Zugzwang. Aktuell ist die Ehe für alle im Landtag kein Thema – zumindest noch nicht. Der anstehende Wahlkampf könnte das ändern. 

Ob die Ehe für alle in Liechtenstein kommt? Man darf es annehmen. Immerhin stimmten 68,8 Prozent der Stimmbürger im Jahr 2011 auch für eine Änderung des  Partnerschaftsgesetzes. Wünschenswert wäre es. Zumindest sollte man sich damit nicht mehr so lange Zeit lassen, wie etwa damals mit dem Wahlrecht für Frauen … Schönen Sonntag. Geniessen Sie ihn.  (sms)

14. Jun 2020 / 00:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
01. August 2020 / 15:43
Meistgelesen
05. August 2020 / 05:30
05. August 2020 / 06:55
05. August 2020 / 05:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
25.06.2020
Facebook
Top