Editorial

Dass sich der Verzicht auf Einweg-Plastik während der Fastenzeit als nicht einfach herausstellen würde, war mir von Anfang an bewusst. Auch dass ich den Kunststoff nicht gänzlich aus meinem Alltag verbannen konnte. Schliesslich war mein Haushalt bei genauerem Hinsehen bereits voll damit: Küchenutensilien, Aufbewahrungsboxen, Behälter von Reinigungsmitteln, Kosmetika, Hygieneartikel und vielem mehr. Das alles sofort wegzuwerfen und zu ersetzen, ergab wenig Sinn. Beim nächsten Einkauf möchte ich besser darauf achten.
20.04.2019
Es ist absurd, dass die Jugend dafür kritisiert wird, Teil eines Systems zu sein, in das sie hineingeboren wurde. Sie wird aufgefordert, sich erst einmal selbst einzuschränken und den eigenen CO2-Fussabdruck zu verbessern, bevor sie den Zeigefinger gegen jene Obrigkeit erhebt, die den Klimawandel verursacht hat.
07.04.2019
Jetzt soll das leidige Drehen an der Uhr also endlich ein Ende haben. Vergangene Woche stimmte das EU-Parlament für die Abschaffung der Zeitumstellung ab. 2021 soll es so weit sein – sofern der Europarat dem zustimmt, was vermutlich nur noch Formsache ist. Erleichterung macht sich in Europa jedoch noch nicht breit. Denn nun stellt sich die Frage: Sommer- oder Winterzeit?
30.03.2019
Die Plakate auf Wiesen mit der Aufschrift «Abfall macht mich krank» und dem Abbild einer Kuh kennt man bereits. Diese Woche wurde der Hinweis mit roten Fähnchen erweitert. Damit haben Schüler aus Sevelen vor einigen Tagen im Rahmen der Litteringaktion «Abfall sichtbar machen» den Müll markiert, den sie auf Wiesen unmittelbar am Strassenrand gefunden haben. Sackweise räumten sie Getränke-, Essens- und Zigarettenverpackungen weg.
23.03.2019
Seit Monaten streiken Tausende Schüler weltweit für den Klimaschutz. Dabei fordern sie nichts Neues, sondern nur, wozu sich die 196 Staaten, die vor drei Jahren das Pariser Klimaabkommen unterzeichneten, bereit erklärten.
17.03.2019
Nach der Fasnacht beginnt für viele die Fastenzeit. Vom 6. März bis zum 18. April heisst es verzichten.
09.03.2019
In eigener Sache
24.02.2019
Ein besseres Ich – davon träumen viele. Was könnte man nicht alles sein: schlanker, fitter, schöner, intelligenter, effizienter. Doch viele Vorhaben scheitern an mangelnder Selbstkontrolle. Doch damit ist Schluss. Dank zahlreicher Apps und Gadgets leben wir mittlerweile in einem Zeitalter des digitalen Selbstmanagements.
23.02.2019
Es ist von einer «roten Revolution» die Rede. Anscheinend beschäftigt sich der moderne Feminismus nun mit der Menstruation.
17.02.2019
Wir erleben gerade, wie aus einem Luxusproblem ein ernstes wird. Sowohl Liechtensteiner als auch Schweizer geniessen in ihrer Heimat eine erstklassige Gesundheitsversorgung. Fachärzte, Spitäler und Apotheken sind binnen weniger Minuten erreichbar. Und im Notfall sind Rettung und Notarzt innert kürzester Zeit zur Stelle – wenn nötig auch mit dem Helikopter.
10.02.2019
Elektroautos wird eine blühende Zukunft prophezeit. Regierungen setzen einiges daran, um den Absatz zu fördern und sich den ökologischen Stempel zu geben. Schön und gut, doch sind die elektrischen Fahrzeuge wirklich so ökologisch? Was ist mit dem Strom? Welche Rolle spielt dabei die Produktion der ­Batterie? Wie steht es um die Rohstoffe? Diesen und weiteren Fragen rund um das ­Elektroauto wird im heutigen Thema auf den Grund gegangen.
03.02.2019
Der Frauentag ist in Berlin jetzt ein Feiertag. Eigentlich müsste ein Aufschrei der Freude durch die Welt der Feministinnen gehen.
26.01.2019
Wir leben in einer Welt der Unabhängigkeit, der individuellen Freiheit. Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung haben sich zu zentralen Werten unserer Gesellschaft entwickelt. Dadurch ist der einzelne Mensch in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit immer mehr in den Vordergrund gerückt.
19.01.2019
Hält der Neujahrsvorsatz noch? Oder haben Sie ihn schon über Bord geworfen?
13.01.2019
Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei.» Diesen Satz scheint man zur Adventszeit immer häufiger zu hören. Geschenke kaufen und einpacken, Baum schmücken, Wohnung putzen und dekorieren, Kekse backen, Weihnachtsmarkt besuchen, Festtagseinkäufe tätigen … vieles steht auf der To-do-Liste. Stress pur. Da wird für manchen die besinnliche Zeit zur Burnout-Falle.
22.12.2018
Wir stecken in einem Dilemma. Paare wünschen sich mehr Kinder, als sie bekommen. Männer wollen sich vermehrt um ihre Kinder kümmern und Frauen wollen erwerbstätig bleiben. Was diesen Wünschen im Weg steht, ist die aktuelle Regelung der Elternzeit beziehungsweise das Fehlen derselben.
16.12.2018
In vielen Haushalten steht in der Hälfte der Adventszeit die Zubereitung der Weihnachtsguetzli an oder man steckt schon mittendrin.
09.12.2018
Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als dieses besondere Strahlen in den Augen eines Kindes, wenn sich ein Wunsch erfüllt.
02.12.2018
Vergangene Woche gestand Sängerin Jessi J bei einem Konzert in London, dass sie keine Kinder bekommen könne.
18.11.2018
Die Schweizer sind weltweit für ihre Pünktlichkeit bekannt. Ist man im Ausland unterwegs, ist dies nebst den Banken und der Schokolade oft ein Gesprächsthema. Teilweise fragen dann die Leute, ob dem wirklich so ist und machen dabei grosse Augen vor Bewunderung.
11.11.2018
Multitasking? Kann ich. Wir Frauen brüsten uns ja oft damit.
04.11.2018
Ein Ereignis, das zwei Mal jährlich eintritt, macht viel von sich reden und sorgt regelmässig für Diskussionen: die Zeitumstellung. Ende Oktober freuen wir uns über die gewonnene Stunde – Ende März trauern wir der verlorenen Stunde nach. Und so bringen, egal auf welche Seite man den Uhrzeiger dreht, beide Zeiten Vor- und Nachteile mit sich.
28.10.2018
Es gibt da dieses Video von einem Roboter, der einen Salto schlägt.
21.10.2018
Wer kennt das nicht, ständig ist man auf der Suche nach etwas – egal ob Schlüssel, Handy, Portemonnaie oder Kugelschreiber. Solche Dinge scheinen sich manchmal gerne in Luft aufzulösen. Es gibt Phasen, da kommt das häufiger vor als sonst – oder es scheint einfach nur so.
14.10.2018
Die Erwachsenenbildung Stein Egerta bietet Knigge-Kurse an. Das hat mich neugierig gemacht.
07.10.2018
Das Fliegen hat die Menschheit schon vor Tausenden von Jahren fasziniert. Mythologien der Sumerer und Griechen brachten mit Gestalten wie dem Hirten Etana, Daidalos und Ikarus den Wunsch nach Fliegen zum Ausdruck.
30.09.2018
Es ist eine persönliche Sache zwischen zwei Menschen: die Freundschaft. In unserem Leben begegnen wir vielen Menschen, die wir Freunde nennen. Aber nicht jede Freundschaft ist gleich.
22.09.2018
Darf man das? Unerbittlich nagt die Frage an unserem Gewissen. Immer dann, wenn wir eine moralische Entscheidung treffen müssen. Von denen gibt es täglich einige, grosse wie kleine. Nicht immer finden wir die richtige Antwort.
09.09.2018
Seit zwei Tagen dürfen wir Sie am Medienhaus-Stand an der Lihga begrüssen. Wir freuen uns über viele Besucher. An unserer Fotobox geht es etwas hektisch zu und her. Die lustigen und bunten Accessoires locken nämlich nicht nur viele Kinder an, sondern begeistern auch die Erwachsenen.
02.09.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
siga
Wir verlosen 5 x 2 Tickets für die SIGA in Mels vom 4. bis 11. Mai 2019 (ohne Warm-up-Party 3.5)
11.04.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top