Editorial

Wenn der Regenwald im Amazonasgebiet brennt, dürfen wir nicht wegschauen.
25.08.2019
Wer sich keine Weltreise leisten kann, sollte zu Hause bleiben und sich einen Job suchen. Wem früher das nötige Kleingeld für einen Urlaub oder eine Rucksacktour durch Asien fehlte, hat das zumindest noch so gemacht und brav für seine Reise gespart.
21.07.2019
Massentourismus, Überfischung, Abfälle, Frachter wie auch der Boom von Kreuzfahrten bedrohen das Lieblingsferienziel vieler Europäer: Das Mittelmeer.
14.07.2019
Am 4. Juli 1776 erklärten 13 britische Kolonien ihre Unabhängigkeit und sich selbst zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Der erste Jahrestag wurde mit 13 Salutschüssen, Ansprachen, Gebeten, Musik, Paraden und Feuerwerk gefeiert. Vergangenen Donnerstag, zum 243. Geburtstag der USA, gab es ebenfalls Musik, Ansprachen, ein grosses Feuerwerk – und so manche (Stoss-)Gebete.
07.07.2019
Würden Ventilatoren tatsächlich krank machen, müssten jetzt wohl viele zu Hause das Bett hüten. So mancher glaubt nämlich, dass Durchzug oder allgemein Wind schlecht für die Gesundheit wäre und man sich davon erkälten könne.
29.06.2019
Streiken ist in Mode – so scheint es. Vergangenen Freitag waren es die Frauen, die auf die Strasse gingen und für ihre Interessen einstanden.
16.06.2019
Wie trinken Sie Ihren Kaffee? Schwarz, mit Milch und Zucker oder doch lieber als hippe Version mit veganer Sojamilch und Mandelaroma – pardon, mit Almond Flavour – verfeinert und einem «Cinnamon-Vanilla-Topping»? Eigentlich sind die süssen Sirupvariationen aus den amerikanischen Coffeeshops und die Chai-Lattes schon längst Schnee von gestern.
09.06.2019
Die Welt ist im Wandel. Der digitale Fortschritt schreitet voran und verändert unser Leben in allen Bereichen.
02.06.2019
Die Arbeitszeit gehört ordentlich erfasst. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) war längst überfällig.
19.05.2019
Wir haben ein ganz bestimmtes Bild von der Mutter. In den meisten Fällen, ist es ein schönes und beschreibt eine liebevolle, warmherzige und fürsorgliche Frau, die sich aufopferungsvoll um ihre Familie kümmert. Doch Mütter haben viele Gesichter – gerade in der heutigen Zeit.
12.05.2019
Am 5. Mai 1999 wurde das Gesetz für die Gleichstellung von Frau und Mann im Fürstentum Liechtenstein beschlossen. Bis heute, genau 20 Jahre nach der Einführung des Gesetzes, hat sich viel getan – doch von einer echten Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen des Lebens sind wir noch weit entfernt.
04.05.2019
In einer Welt, in der Alexa online unsere Einkäufe tätigt und Autos bald völlig ­autonom fahren, können wir uns dem digitalen Fortschritt nicht verschliessen.
28.04.2019
Dass sich der Verzicht auf Einweg-Plastik während der Fastenzeit als nicht einfach herausstellen würde, war mir von Anfang an bewusst. Auch dass ich den Kunststoff nicht gänzlich aus meinem Alltag verbannen konnte. Schliesslich war mein Haushalt bei genauerem Hinsehen bereits voll damit: Küchenutensilien, Aufbewahrungsboxen, Behälter von Reinigungsmitteln, Kosmetika, Hygieneartikel und vielem mehr. Das alles sofort wegzuwerfen und zu ersetzen, ergab wenig Sinn. Beim nächsten Einkauf möchte ich besser darauf achten.
20.04.2019
Es ist absurd, dass die Jugend dafür kritisiert wird, Teil eines Systems zu sein, in das sie hineingeboren wurde. Sie wird aufgefordert, sich erst einmal selbst einzuschränken und den eigenen CO2-Fussabdruck zu verbessern, bevor sie den Zeigefinger gegen jene Obrigkeit erhebt, die den Klimawandel verursacht hat.
07.04.2019
Jetzt soll das leidige Drehen an der Uhr also endlich ein Ende haben. Vergangene Woche stimmte das EU-Parlament für die Abschaffung der Zeitumstellung ab. 2021 soll es so weit sein – sofern der Europarat dem zustimmt, was vermutlich nur noch Formsache ist. Erleichterung macht sich in Europa jedoch noch nicht breit. Denn nun stellt sich die Frage: Sommer- oder Winterzeit?
30.03.2019
Die Plakate auf Wiesen mit der Aufschrift «Abfall macht mich krank» und dem Abbild einer Kuh kennt man bereits. Diese Woche wurde der Hinweis mit roten Fähnchen erweitert. Damit haben Schüler aus Sevelen vor einigen Tagen im Rahmen der Litteringaktion «Abfall sichtbar machen» den Müll markiert, den sie auf Wiesen unmittelbar am Strassenrand gefunden haben. Sackweise räumten sie Getränke-, Essens- und Zigarettenverpackungen weg.
23.03.2019
Seit Monaten streiken Tausende Schüler weltweit für den Klimaschutz. Dabei fordern sie nichts Neues, sondern nur, wozu sich die 196 Staaten, die vor drei Jahren das Pariser Klimaabkommen unterzeichneten, bereit erklärten.
17.03.2019
Nach der Fasnacht beginnt für viele die Fastenzeit. Vom 6. März bis zum 18. April heisst es verzichten.
09.03.2019
In eigener Sache
24.02.2019
Ein besseres Ich – davon träumen viele. Was könnte man nicht alles sein: schlanker, fitter, schöner, intelligenter, effizienter. Doch viele Vorhaben scheitern an mangelnder Selbstkontrolle. Doch damit ist Schluss. Dank zahlreicher Apps und Gadgets leben wir mittlerweile in einem Zeitalter des digitalen Selbstmanagements.
23.02.2019
Es ist von einer «roten Revolution» die Rede. Anscheinend beschäftigt sich der moderne Feminismus nun mit der Menstruation.
17.02.2019
Wir erleben gerade, wie aus einem Luxusproblem ein ernstes wird. Sowohl Liechtensteiner als auch Schweizer geniessen in ihrer Heimat eine erstklassige Gesundheitsversorgung. Fachärzte, Spitäler und Apotheken sind binnen weniger Minuten erreichbar. Und im Notfall sind Rettung und Notarzt innert kürzester Zeit zur Stelle – wenn nötig auch mit dem Helikopter.
10.02.2019
Elektroautos wird eine blühende Zukunft prophezeit. Regierungen setzen einiges daran, um den Absatz zu fördern und sich den ökologischen Stempel zu geben. Schön und gut, doch sind die elektrischen Fahrzeuge wirklich so ökologisch? Was ist mit dem Strom? Welche Rolle spielt dabei die Produktion der ­Batterie? Wie steht es um die Rohstoffe? Diesen und weiteren Fragen rund um das ­Elektroauto wird im heutigen Thema auf den Grund gegangen.
03.02.2019
Der Frauentag ist in Berlin jetzt ein Feiertag. Eigentlich müsste ein Aufschrei der Freude durch die Welt der Feministinnen gehen.
26.01.2019
Wir leben in einer Welt der Unabhängigkeit, der individuellen Freiheit. Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung haben sich zu zentralen Werten unserer Gesellschaft entwickelt. Dadurch ist der einzelne Mensch in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit immer mehr in den Vordergrund gerückt.
19.01.2019
Hält der Neujahrsvorsatz noch? Oder haben Sie ihn schon über Bord geworfen?
13.01.2019
Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei.» Diesen Satz scheint man zur Adventszeit immer häufiger zu hören. Geschenke kaufen und einpacken, Baum schmücken, Wohnung putzen und dekorieren, Kekse backen, Weihnachtsmarkt besuchen, Festtagseinkäufe tätigen … vieles steht auf der To-do-Liste. Stress pur. Da wird für manchen die besinnliche Zeit zur Burnout-Falle.
22.12.2018
Wir stecken in einem Dilemma. Paare wünschen sich mehr Kinder, als sie bekommen. Männer wollen sich vermehrt um ihre Kinder kümmern und Frauen wollen erwerbstätig bleiben. Was diesen Wünschen im Weg steht, ist die aktuelle Regelung der Elternzeit beziehungsweise das Fehlen derselben.
16.12.2018
In vielen Haushalten steht in der Hälfte der Adventszeit die Zubereitung der Weihnachtsguetzli an oder man steckt schon mittendrin.
09.12.2018
Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als dieses besondere Strahlen in den Augen eines Kindes, wenn sich ein Wunsch erfüllt.
02.12.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Fussball FC Vaduz Testspiel Austria Lustenau
Zu gewinnen 5 x 2 Karten für den Match gegen Grasshoppers Club
16.07.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top