Vermischtes

Die Planung für die Sanierung der Liechtensteiner Rheindammkilometer läuft. Bis 2020 wird ein Vorprojekt ausgearbeitet, das aufzeigt, wie das passieren soll. Gestern Abend fand eine erste Informationsveranstaltung dazu in Mauren statt.
vor 3 Stunden
Der LSV hat einProjekt lanciert, um das durch die Tour de Ski produzierte CO2 zu kompensieren. Nach rund einer Woche liegt man auf Kurs, das gesetzte Ziel zu erreichen.
vor 3 Stunden
Nun ist es fix: Das Hotel Oberland und die umliegenden Parzellen werden zwangsversteigert. Der Deal mit den neuen Investoren und damit auch die Träume von Tanzer Uz, der Grosses mit der Liegenschaft vorhatte, platzten in letzter Minute.
13.11.2018
Sobald die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, können es die Wintersportfans kaum mehr erwarten, auf der Skipiste zu starten. Von Zeit zu Zeit muss die Ausrüstung natürlich erneuert werden – wer ein besonders angenehmes Fahr­erlebnis sucht und dabei viel Wert auf Sicherheit legt, kann sich sein Equipment direkt und individuell anpassen lassen. So wird das Unfallrisiko vermindert und der Komfort gesteigert.
12.11.2018
Die beiden Bände des Historischen Lexikons wurden in den vergangenen Jahren digitalisiert. Nun finden sich Sachartikel und Biografien auf «www.historisches-lexikon.li». Wie Projektleiter Fabian Frommelt erklärt, wird es keine gedruckte Ausgabe mehr geben. Das Interview dazu.
vor 16 Stunden
Die bunt gefärbte Landschaft, die wärmende Sonne und der hellblaue Himmel laden geradezu auf eine abenteuerliche Herbstwanderung in der heimischen Bergwelt ein. Ein Entspannungstag mit Wanderung, Sauna- und Spa-Besuch und einem leichten und mundenden Abendessen bietet die perfekte Alternative, sich körperlich fit zu halten und der Seele etwas Gutes zu tun. Wer dies in der Gruppe, zusammen mit seinem Partner oder mit Freunden, unternimmt, hat gleich doppelt so viel Spass.
12.11.2018
Die Unfallversicherungsstatistik 2017 weist auf, dass 6400 Unfälle bei den Versicherern gemeldet wurden. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Zunahme von 2 Prozent.
13.11.2018
Andri Ragettli ist einer der besten Freestyle-Skifahrer der Welt. Der 20-Jährige aus Flims ist seit fünf Jahren im Weltcup mit dabei und konnte trotz seines jungen Alters bereits zweimal den Slopestyle-Gesamtweltcup gewinnen. Ausserdem ist er der Erste, welcher den Quad Cork 1800 (Vierfachsalto mit fünf Umdrehungen) stehen konnte. Im Interview spricht er über die Schule, Social Media und seine Ziele für die Zukunft.
12.11.2018
Seit Sonntagabend läuft eine Suchaktion nach einer 48-jährigen Frau in Schaan. Derzeit suchen mehrere Rettungsorganisationen nach der Frau. Auch ein Helikopter der Rega ist im Einsatz.
12.11.2018
Pünktlich um 11.11 Uhr wurde heute landauf, landab die Fasnacht eröffnet. Während sich Schaan aktiv in die Politik einmischt, setzt Vaduz auf kakophonische Klänge.
11.11.2018
Gestern Abend wurde die «Vaduz on Ice»-Saison eingeläutet. Zahlreiche Besucher besuchten Die Eröffnung auf dem Rathausplatz und wagten sich ein erstes Mal auf das Eis. Biz um 6. Januar hat der Eisplatz nun täglich von 14 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet.
09.11.2018
Während im Universitätsspital Basel immer mehr Patientinnen im Notfall landen, die mit K.-o.-Tropfen betäubt wurden, sind die Zahlen in Liechtenstein nicht bekannt. Doch Fälle gibt es auch hierzulande immer wieder.
10.11.2018
Per 31. März 2019 sollte Kinderarzt Dieter Walch seine Praxis in Vaduz an Christian Mann übergeben. So hatten es die beiden vereinbart. Doch dann bewegten die Bestimmungen im Rahmen der OKP-Stellenvergabe den potenziellen Nachfolger zum Umdenken.
09.11.2018
Ein im Ruggeller Riet tot aufgefundener Feldhase ist an der Hasenpest verendet. Der Erreger wurde in der Lunge, in der Milz und in der Leber mittels PCR im Nationalen Referenzlabor für Tularämie nachgewiesen.
09.11.2018
Der Biobauer Andreas Näscher gewinnt mit seinem Projekt Hanf: «vom Feld zurück auf den Teller» den Saalpreis anlässlich der agroPreis-Verleihung 2018. Andreas Näscher ist überglücklich und mehr als zufrieden mit diesem Preis.
09.11.2018
Das Kriseninterventionsteam Liechtensteins feiert sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat sich Karin Quaderer mit grossem Engagement für das KIT eingesetzt. Nun verabschiedet sie sich – und übergibt an Sozialpädagogin Vanessa Schafhauser-Kindle.
09.11.2018
Der UNO-Migrationspakt ist derzeit omnipräsent. Meinungen werden öffentlich kundgetan. Der Verein für Menschenrechte möchte die Sachverhalte klarstellen. Unter anderem decken die Gesetze bereits jetzt die meisten Punkte des Pakts ab.
2
09.11.2018
Die Bauherren des Projekts Gossmad Park an der Essanestrasse müssen die Bewilligung ihres Baugesuches abwarten.
09.11.2018
Das Hundegesetz des Kantons St. Gallen wird revidiert. Hierzulande ist dies nicht nötig. Erst 2010 wurden Abänderungen vorgenommen. An der Rassenliste hält man fest.
1
09.11.2018
Der Landtag wird heute über einen Darlehensverzicht zu Gunsten des Spitals entscheiden. Eine Ablehnung wäre gemäss Stiftungsratspräsident Ritter zu verkraften.
07.11.2018
Der 7. November 1918 ist ein Eckpfeiler für die politische Entwicklung ­Liechtensteins. Obwohl das Vorhaben scheiterte, erfolgte eine Ausweitung der Volksrechte.
07.11.2018
Gestern stellte das Amt für Umwelt ihren Entwurf für das Konzept Wolf Liechtenstein vor. Vor allem ein Punkt sorgte bei den anwesenden Nutztierhaltern für grosse Besorgnis: die absolute Schutzstellung des Raubtiers. Von der Gesetzgebung her sind einem allerdings die Hände gebunden.
07.11.2018
«Baum mit Herz» sammelt, schmückt und spendet auch heuer wieder. Neben Christbäumen werden Weihnachtsschmuck, Gestecke und Adventskränze angeboten.
06.11.2018
Wären da nicht die gelben Blätter, welche die Anwesenheit des Herbstes bezeugen, die gegenwärtigen Temperaturen könnten fast zum Schluss verleiten, es sei Sommer. Für den heutigen Dienstag prognostiziert Kenny Vogt, Betreiber der Privaten Wetterstation Balzers, dank kräftiger Föhnunterstützung wohlig warme 23 Grad.
06.11.2018
Am Montagmorgen kam es in Vaduz zu einem Verkehrsunfall bei dem sich eine Fussgängerin verletzte. Die Polizei sucht den Fahrzeuglenke oder allfällige Zeugen des Unfalls.
05.11.2018
Wenn Mädchen an Maschinen werken und Jungen den Körperpuls messen, dann ist Zukunftstag. Der Zukunftstag ermutigt Mädchen und Jungen zu einer offenen geschlechterunabhängigen Berufs- und Lebensplanung. Sie lernen untypische Berufswege und Lebensentwürfe kennen. Auf diese Weise öffnen sich neue Horizonte.
05.11.2018
Zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) organisiert die Liechtensteinische Landesbank (LLB) eine Registrierungsaktion für Blutstammzellspender. Interessierte aus der Bevölkerung sind eingeladen, sich in der Schalterhalle in Vaduz zu informieren und als Spender zu registrieren.
05.11.2018
Beim Wetter redet eigentlich jeder mit. Gerade der vergangene Sommer war ein beliebtes Gesprächsthema. Geologe Daniel Miescher betrachtet den Klimawandel im Interview von der wissenschaftlichen Seite.
04.11.2018
Am vergangenen Samstag fand die dritte Jugendsession des Verein Jugendrat in Liechtenstein statt, bei welcher sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landtag einfanden.
04.11.2018
Schaan verfügt seit Kurzem über ein FabLab. Gestern konnten sich Neugierige einen ersten Eindruck von der modernen Werkstatt im Gemeinschaftszentrum Resch machen.
03.11.2018
Der Triesner Turnverein lud zur humorvollen Reise durch den Orient mit Ashish und Ranjit und einer mysteriösen Taschenuhr.
03.11.2018
Nächste Woche wird der Landtag über die Zukunft des Landessenders befinden. Für die Verwaltungsratspräsidentin Hildegard Hasler liegen die Ursachen für die heutigen Probleme in der Vergangenheit.
03.11.2018
Christoph Frommelt, Vertreter des Liechtensteinischen Skiverbandes (LSV), sprach bereits früh in der Diskussion rund um die «Tour de Ski»-Citysprints Massnahmen zur CO2-Einsparung an. Ins Detail wollte er am Mittwoch anlässlich der Podiumsdiskussion nicht gehen und verriet dennoch ein paar wenige Fakten.
02.11.2018
Am Mittwochabend wurde der mexikanische Día de Muertos in Vaduz gefeiert. Zum besonderen Gedenken an Hermine Kindle de Contreras Torres und ihren Mann Miguel Contreras Torres. Ein bedeutendes Paar, deren Seelen berührende Herzlichkeit erfahren durften.
01.11.2018
Heilige sind nach katholischem Verständnis Menschen, die durch einen vorbildhaft christlichen Lebensstil auffallen und als besonders glaubensstark gelten. Die Heiligsprechung erfordert bestimmte Voraussetzungen.
31.10.2018
Der Wirtschaftsprüfer Heinz Vogt wurde gestern von der Generalversammlung einstimmig zum neuen VR-Präsidenten der Bergbahnen gewählt. Im Interview erklärt er unter anderem welche Herausforderungen auf ihn warten.
31.10.2018
Im Jahr 2017 wurden gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik in Liechtenstein 338 Lebendgeborene und 249 Gestorbene verzeichnet. Die Scheidungsrate war mit 39,3 Prozent leicht tiefer als im Vorjahr mit 40,9 Prozent. Es wurden insgesamt vier Partnerschaften beim Zivilstandesamt eingetragen.
31.10.2018
Nach der überraschenden Entlassung von Rektor Jürgen Brücker gehen die Wellen hoch. Gestern wurden neue Vorwürfe laut – und die Universitätsleitung reagiert.
31.10.2018
Bei der gestrigen Generalversammlung der Bergbahnen Malbun AG stand die Verabschiedung von Verwaltungsratspräsidentin Angelika Moosleithner im Mittelpunkt. Als Nachfolger wurde einstimmig Heinz Vogt gewählt.
31.10.2018
Die Swissmedic hat eine Therapie zur Behandlung der Leukämieformen ALL und DLBCL zugelassen – damit könnte auch Liechtenstein davon profitieren. Die Zell-Therapie namens «Kymriah» ist für allem für kranke Kinder und Jugendliche ein Durchbruch.
31.10.2018
Die Eisstöcke haben gesprochen: Azmoos ist der Gewinner des 5. Liewo-Dörferduells. Mit 13,00 Punkten wurden die ärgsten Kontrahenten Balzers (11,50 Punkte) und Haag/Salez (11) klar in die Schranken gewiesen.
18.12.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
25.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top