­
­

London sucht das Gespräch mit Brüssel

Angesichts der festgefahrenen Brexit-Verhandlungen sucht die britische Premierministerin Theresa May am Montag in Brüssel das Gespräch mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Die britische Premierministerin Theresa May und EU-Kommissionspräsident  Jean-Claude Juncker planen ein weiteres Treffen, um die verhärteten Positionen bei den Brexit-Verhandlungen zu lockern. (Archivbild)
Die britische Premierministerin Theresa May und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker planen ein weiteres Treffen, um die verhärteten Positionen bei den Brexit-Verhandlungen zu lockern. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/OLIVIER HOSLET)

An dem Treffen nähmen auch der britische Brexit-Minister David Davis sowie EU-Chefunterhändler Michel Barnier teil, teilte Mays Büro am Sonntagabend mit. Der Termin für die Reise habe seit langem festgestanden. Die Treffen mit Juncker und Barnier sollen am Nachmittag stattfinden.

Auf der Agenda Junckers, die am Freitag veröffentlicht wurde, war das Treffen indes nicht vermerkt. Auch Barnier hatte den Termin EU-Diplomaten zufolge nicht eingeplant.

Die Gespräche über Grossbritanniens Austritt aus der Europäischen Union gestalten sich bisher schwierig, da beide Seiten in grundlegenden Fragen vollkommen unterschiedliche Ansichten haben. Am Donnerstag und Freitag steht ein EU-Gipfel an. EU-Unterhändler gehen nicht davon aus, dass es dabei zu einem Durchbruch in den zentralen Streitpunkten kommt. (sda/reu/afp/dpa)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­