­
­

Carlsberg mit Umsatzrückgang

Die Fussballweltmeisterschaft in Russland hat den Bierdurst der Fans angeregt und so der dänischen Brauerei Carlsberg zu mehr Gewinn verholfen.
Die Fussball-WM hat der Brauerei Carlsberg zu einem Gewinnanstieg im ersten Halbjahr 2018 verholfen. (Archiv)
Die Fussball-WM hat der Brauerei Carlsberg zu einem Gewinnanstieg im ersten Halbjahr 2018 verholfen. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Im ersten Halbjahr verbuchte der Konzern bei einem Umsatzrückgang um 0,7 Prozent auf 30,97 Milliarden Kronen (4,6 Milliarden Franken) einen Anstieg des Nettogewinns um 7,2 Prozent auf 2,47 Milliarden Kronen.

Separate Zahlen für die Schweiz weist der Carlsberg-Konzern, zu dem hierzulande Feldschlösschen gehört, nicht aus. Im Communiqué ist jedoch von einem "guten Wachstum" die Rede, welches sowohl mit der Hauptmarke Feldschlösschen wie auch mit den regionalen Marken und alkoholfreiem Bier erzielt worden sei.

Auch der Start ins dritte Quartal sei gut gelungen, erklärte Konzernchef Cees't Hart am Donnerstag. Das stimme ihn für das Gesamtjahr zuversichtlicher. Die weltweit drittgrösste Brauerei hinter Anheuser Busch InBev und Heineken erwartet nun einen stärkeren Anstieg des operativen Ergebnisses als bisher prognostiziert. Hart geht zudem davon aus, dass die Nettogewinne aus dem Kostensenkungsprogramm die bisher erwarteten 2,3 Milliarden Dänische Kronen überschreiten werden. (sda/awp/reu)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­