­
­

Slowenischer Sieg bei der Benelux-Rundfahrt

Der Australier Michael Matthews gewinnt die siebte und letzte Etappe der Benelux-Rundfahrt. Zum Gesamtsieg, der an den Slowenen Matej Mohoric ging, fehlten ihm letztlich aber fünf Sekunden.
Der Slowene Matej Mohoric gewinnt die Benelux-Rundfahrt (Archivbild)
Der Slowene Matej Mohoric gewinnt die Benelux-Rundfahrt (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/JAVIER LIZON)

Mit einer halben Minute Rückstand auf Leader Matej Mohoric war Michael Matthews zum letzten Teilstück gestartet. An der Mauer von Geraardsbergen, bekannt aus der Flandern-Rundfahrt, liess der Australier im Finale alle hinter sich, auch den belgischen Olympiasieger Greg van Avermaet, den er im Kampf um den Tagessieg souverän auf Platz 2 verwies. Matthews, an der Tour de France schwer gestürzt, sicherte sich so auch noch Bonifikationen, doch Mohoric behauptete sich in der Etappe als 13. mit 13 Sekunden Rückstand. Der Slowene, der an der Vuelta und im Giro d'Italia schon je eine Etappe gewonnen hat, errang so erstmals in einem Etappenrennen der World Tour den Gesamtsieg.

Der ehemalige Leader Stefan Küng beendete die in Belgien und den Niederlanden ausgetragene Rundfahrt im 29. Rang. Der Thurgauer, der am zweiten Tag in Venray das Einzelzeitfahren gewonnen und für einen Tag das Leadertrikot getragen hatte, verspielte in der 6. Etappe vom Samstag eine bessere Klassierung in der Gesamtwertung. Küng war 20 km vor dem Ziel - als Gesamt-Dritter - in einen Sturz verwickelt und musste das Rad wechseln. Den Anschluss zur Spitzengruppe schaffte der danach nicht mehr. (sda)

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­