­
­

Danilo Wyss wechselt zu Dimension Data

Radprofi Danilo Wyss setzt seine Karriere bei Dimension Data fort. Nach elf Jahren im Team BMC wechselt der bald 33-jährige Waadtländer mit einem Zweijahres-Vertrag zur südafrikanischen Equipe.
Der 32-jährige Waadtländer Danilo Wyss setzt seine Profikarriere beim südafrikanischen Team Dimension Data fort
Der 32-jährige Waadtländer Danilo Wyss setzt seine Profikarriere beim südafrikanischen Team Dimension Data fort (Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

Seit 2008 fährt Wyss für das amerikanisch-schweizerische Team BMC, das in der nächsten Saison unter dem Namen des neuen Hauptsponsors CCC in der World Tour an den Start gehen wird.

Wyss folgt dem Schweizer Velohersteller BMC, der Dimension Data ab der Saison 2019 mit Fahrmaterial ausrüsten wird. "Ich freue mich sehr, diese neue Herausforderung anzunehmen", sagte Wyss, der zurzeit die Polen-Rundfahrt bestreitet. "Ich fahre seit elf Jahren auf BMC-Velos und es ist wirklich schön, diese Geschichte am Laufen zu halten."

Wyss nahm in seiner Karriere zweimal (2015 und 2017) als Helfer an der Tour de France teil. Insgesamt kommt der Schweizer Meister von 2015 auf zehn Starts bei Grand Tours. Der Star bei Dimension Data ist der britische Topsprinter Mark Cavendish, der an der Tour de France schon 30 Etappensiege errungen hat.

Von den fünf Schweizern, die in dieser Saison bei BMC unter Vertrag stehen, hat neben Wyss erst Michael Schär (fährt 2019 fürs Nachfolgeteam CCC) offiziell eine neue Equipe gefunden. Noch unbestätigt ist die Zukunft von Stefan Küng und Kilian Frankiny (beide zu Groupama-FDJ?) sowie Tom Bohli. (sda)

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­