­
­

Cannabis in Kanada ab 17. Oktober legal

Das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis in Kanada tritt am 17. Oktober in Kraft. Das kündigte Premierminister Justin Trudeau am Mittwoch an, nachdem in den vergangenen Tagen beide Parlamentskammern für ein entsprechendes Gesetz gestimmt hatten.
Der Gebrauch bestimmter Mengen Cannabis wird in Kanada ab Oktober legal sein. Dies kündigte Premierminister Justin Trudeau am Mittwoch an. (Foto: Patrick Doyle/The Canadian Press via AP)
Der Gebrauch bestimmter Mengen Cannabis wird in Kanada ab Oktober legal sein. Dies kündigte Premierminister Justin Trudeau am Mittwoch an. (Foto: Patrick Doyle/The Canadian Press via AP) (Bild: KEYSTONE/AP The Canadian Press/PATRICK DOYLE)

Dass das Gesetz nicht sofort in Kraft treten kann, begründete Trudeau damit, dass die kanadischen Provinzen um mehr Zeit gebeten hätten, um den Verkauf in Geschäften mit entsprechenden Lizenzen organisieren zu können.

Nach dem Abgeordnetenhaus hatte am Dienstag auch der kanadische Senat für das Gesetz gestimmt, das den Konsum und die Herstellung der Droge erlaubt.

Kanadischen Staatsbürgern über 18 Jahren ist es damit künftig erlaubt - in manchen Bundesstaaten ist die Altersgrenze 19 Jahre - per Bestellung oder in autorisierten Geschäften ein Gramm Haschisch für etwa zehn kanadische Dollar (7,50 Franken) zu kaufen. Der persönliche Besitz ist fortan auf 30 Gramm beschränkt.

Kanada wird damit das erste Land der G7-Gruppe, das Cannabis vollständig legalisiert. Vor fünf Jahren hatte Uruguay als erstes Land der Welt den Konsum von Haschisch freigegeben. In den USA ist dieser in neun Bundesstaaten erlaubt, darunter Kalifornien. (sda/afp)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­