Thema

Die Feuerwehr Eschen-Nendeln wird 150 Jahre alt. Damit ist sie die älteste Feuerwehr und hatte Vorbildcharakter für den Rest des Landes.
23.06.2017
Die Politische Gemeinde Wartau und die Ortsgemeinde Wartau erwerben zusammen das Stockwerkeigentum der ehemaligen Post Azmoos. Mit dem Kauf in der Höhe von 520'000 Franken sichert sich die öffentliche Hand insbesondere die Möglichkeit einer allfälligen Erweiterung des Betagtenheims.
21.06.2017
Maria-Theres Büchel-Wolf ist Schulische Heilpädagogin an der Oberschule Vaduz. Sie tritt dem Vorurteil entgegen, dass die Oberschulen soziale Krisenherde seien. «Wir haben Schüler mit einseitigen Begabungen. Unser Job ist es, sie sinnvoll auf ihr Leben in der Berufswelt und als Erwachsene vorzubereiten», erklärt Büchel-Wolf. Text: Michael Winkler
17.06.2017
Seit den 90er-Jahren wird in Liechtenstein vieles unternommen, um Kinder mit Lernschwächen oder Behinderungen in der Regelschule zu integrieren. Das Konzept scheint zu funktionieren.
17.06.2017
Nicht nur Frauen versuchen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Auch die Männer hadern mit dem neuen Rollenbild des Vaters. Sie wollen dem Bild des Ernährers ebenso gercht werden wie dem des liebevollen Erziehers. Oft fehlt ihnen jedoch der Mut, ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Text: Stephanie Scherrer
10.06.2017
Vater sein ist nicht einfach, besonders nach einer Trennung. Der Papa hat dann wenig Kontakt zum Kind, kaum Mitspracherecht und nur selten die Obsorge.
10.06.2017
Damit das Festival-Wochenende kein Reinfall wird, sollten einige Dinge beachtet und gut vorbereitet werden. Ein Festival-Guide.
06.06.2017
He's there for your protection
Das Sicherheitskonzept der Festivals und Open Airs ist fast so lang wie die Warteschlangen an den Eingängen. Nach dem Anschlag in Manchester denken die Veranstalter auch über Scharfschützen und Körperscanner nach – alles für die Sicherheit der Besucher. Für Andy Mestka vom Open Air St. Gallen ist das kein Thema.
04.06.2017
Kommende Woche leben Liechtensteins Sportler in San Marino. Morgen, Montag, werden die 17. Kleinstaatenspiele feierlich eröffnet. Der Kleinstaat, umgeben von Italien, hat für derart grosse Sportevents zu wenig Unterkünfte. Die FL-Delegation wohnt ab heute bis kommenden Sonntag in zwei verschiedenen Hotels. Text: Philipp Kolb
27.05.2017
GSSE Schwimmen
Morgen Abend steigt in San Marino die Eröffnungsfeier für die 17. Kleinstaatenspiele. Liechtenstein ist mit einem relativ kleinen Kader von 43 Sportlern am Start.
27.05.2017
Rainer Kühnis ist ein engagierter Naturfotograf. Weil er als Fisch- und Flusskrebs-Experte oft entlang von Gewässern unterwegs ist, gelingen ihm viele seltene Aufnahmen von Vögeln in der Region. Text: Michael Winkler
20.05.2017
In den letzten Jahren gab es grosse Veränderungen in der Vogelwelt. Das ergeben erste Erkenntnisse aus dem Brutvogelatlas, der im Jahr 2018 erscheinen wird.
20.05.2017
Mutter sein ist immer eine grosse Herausforderung. Im Fall von Barbara Samu ist sie vielleicht etwas grösser, denn als Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom ist sie besonders gefordert – aber auch besonders gesegnet, wie sie sagt.
13.05.2017
Freibad in Vaduz
Einige Freibäder in der Region sind schon zugänglich, andere starten in der kommenden Woche in die Badesaison. Fehlt nur noch das passende Wetter.
06.05.2017
Die Idee der Rhema entstand 1979 innerhalb des Altstätter Handwerker- und Gewerbevereins. Seither hat die Messe bereits alle Höhen und Tiefen durchlaufen.
29.04.2017
Claudia Graf, Geschäftsführerin der Sonnenbräu AG, im Gespräch mit der Liewo.
29.04.2017
Nach finanziellen Turbulenzen vor einigen Jahren ist die Rhema in Altstätten neu aufgestellt. Ab 3. Mai erwartet die Gäste wieder eine besondere Leistungsschau.
29.04.2017
Michael Jary komponierte ein Lied für das Vaduzer Fussballfest 1974. Vorgetragen wurde es von den Kickern des FC Vaduz selbst.
22.04.2017
Der FC Bayern und Austria Salzburg trennten sich beim Hauptspiel anlässlich des Fussballfests in Vaduz mit 2:2. Das Ergebnis war aber angesichts des Star-Auflaufs auf dem Landessportplatz zweitrangig. Denn es war weltmeisterlich in Vaduz – ein einmaliges Erlebnis für die Fussballfans der Region.
22.04.2017
Ein fussballhistorisches Ereignis: Der FC Bayern München war am 4. August 1974 zu einem Freundschaftsspiel in Vaduz zu Gast. Dass unter den Spielern einige Weltmeister waren, wusste man bei der Terminfixierung noch nicht.
22.04.2017
LAK Haus St. Laurentius in Schaan
Die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (LAK) feiert am kommenden Donnerstag den Tag der Anerkennung von Freiwilligen. Koordinatorin Anni Spagolla erklärt, worum es dabei geht.
15.04.2017
LAK Haus St. Laurentius in Schaan
Freiwillige Helfer sind in den Häusern der LAK gerne gesehen. Doch auch sie selbst freuen sich an ihrer sinn- und freudvollen Mitarbeit.
15.04.2017
Vor zehn Jahren wurde im Spital Grabs der Freiwilligendienst Idem (Im Dienste eines Menschen) gestartet. Seither kümmern sich in den Spitälern Altstätten, Grabs und Walenstadt regelmässig Freiwillige um das Wohl der Patienten.
15.04.2017
Angefangen hat der grosse Auktionsboom schon vor vielen Jahren mit der Online-Plattform eBay und dem Spruch «drei, zwei, eins ... deins!» Diese mittlerweile meist risikofreie Art des Handels für jedermann erfreut sich grösster Beliebtheit und sorgt beim Einkaufen für Spass, Unterhaltung und Spannung.
08.04.2017
Das FL Pfand- & Auktionshaus veranstaltet am 24. Juni erstmals eine weltweite Auktion. Der Schwerpunkt liegt auf wertvollen Uhren und hochwertigem Schmuck.
08.04.2017
Wir suchen die schönsten, kreativsten, lustigsten, schrägsten und überhaupt ausgefallensten Ostereier in der Region!
04.04.2017
Close-up of gardener planting seedling in dirt at garden
Die Menschen schätzen immer mehr die natur- und siedlungsnahen Erholungsgebiete. Mit einfachen Tipps kann man dafür sorgen, dass man seinen Garten so einrichtet, dass er nicht nur schön ist, sondern auch regional bleibt. Denn exotische Pflanzen können der Umwelt und der heimischen Flora und Fauna schaden.
01.04.2017
Mother and her daughter engaged in gardening
Wie schön ist es, wenn nach den langen Wintermonaten endlich wieder die Knospen und Blüten spriessen und der Garten wieder farbig wird.
01.04.2017
Am kommenden Samstag, 1. April (bei schlechtem Wetter am 8. April), findet in Trübbach das Jubiläumsschwingfest «50 Jahre Schwingklub Wartau» statt. Das Teilnehmerfeld verspricht mit einem Dutzend Eidgenossen Hochspannung für die Freunde des Traditionssports.
25.03.2017
Schwingen ist in der Schweiz längst keine Randsportart mehr, sondern wird immer beliebter. Zu Tausenden pilgern die Fans jedes Jahr wieder an die Schwingfeste.
25.03.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top