Thema

So mancher verschenkt zu Weihnachten lieber etwas, das wirklich von Herzen kommt. Wir haben hier ein paar Geschenkideen zum Selbermachen.
09.12.2017
2,6 Prozent der Liechtensteiner benötigten im Jahr 2016 die staatliche Sozialhilfe. Die Dunkelziffer ist aber höher, denn für viele ist der Schritt zum Sozialamt (ASD) die letzte Option – dank niederschwelliger Angebote.
02.12.2017
Vatersein hat viele Gesichter und viele Geschichten. Mark Riklin und Cornel Rimle haben über 200 Vätergeschichten in öffentlichen Schreibstuben und ausgewählten Unternehmen gesammelt. Sie zeigen, wie vielfältig das Vatersein in unserer Gesellschaft gelebt wird.
18.11.2017
Während die Frauen in der Berufswelt mehr Anerkennung fordern, kämfpen die Männer um dasselbe an der Familienfront. Denn wenn es um Erziehungsfragen geht, bestimmen die Mütter.
18.11.2017
In der Diskussion um gleich sein, Gleichberechtigung und die Gleichstellung von Frau und Mann werden die Unterschiede, die uns ausmachen, gern vergessen.
18.11.2017
Zu Grossmutters Zeiten wurden Wollsocken noch im Akkord gestrickt. Heute ist das Stricken und Häkeln ein angesagtes Hobby für Trendsetter und Strickliebhaber.
04.11.2017
Der «Dia de los muertos» in Mexiko gehört seit 2003 zum Unesco-Weltkulturerbe und ist eine der intensivsten Arten, der Toten zu gedenken.
28.10.2017
Cornelia Heinzle besitzt ausgeprägte mediale Fähigkeiten. Damit hilft sie Menschen und Tieren, schwierige Situationen zu lösen. «Rituale, wie zum Beispiel an Allerheiligen, helfen, um Verstorbenen zu gedenken», erklärt sie. Sie ist aber auch davon überzeugt dass die Seelen der Verstorbenen uns begleiten.
28.10.2017
Die Befreiung der Seele vom Körper ist ein zentrales Motiv in den Kulturen. Praktisch alle Rituale stellen eine Nähe zwischen Lebenden und Verstorbenen her.
28.10.2017
Geht es um den Kürbis, hat man die Qual der Wahl. Ob Suppe, Gratin, Risotto oder Kuchen – aus den Früchten lässt sich vieles zaubern. Aber welche ist die richtige?
21.10.2017
Nicht nur die Auswahl an Kürbissorten ist gross – auch die Gerichte, die man aus den Früchten zaubern kann, sind vielseitig, lecker und gesund. Viel Spass beim Kochen und Geniessen.
21.10.2017
Ob als herbstliche Dekoration oder in der Küche – Kürbisse sind beliebt. Immer mehr Bauern in der Region bauen die Früchte an. Doch sind sie mit Vorsicht zu geniessen. Denn so manches Exemplar hat einen bitteren Nachgeschmack, der zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
21.10.2017
Märchen sind Geschichten, die über Generationen hinweg erzählt wurden. So entstanden im Laufe der Zeit verschiedene Versionen desselben Märchens – auch von Rumpelstilzchen. In der Ostschweiz kennt man das Männchen allerdings unter dem Namen Hans Öfeli-Chächeli.
14.10.2017
Wie die Märchen die Jahrhunderte überdauerten und wie zwei Brüder das bekannteste deutsche Buch der Welt geschrieben haben. Text: Stephanie Scherrer
14.10.2017
Aschenputtel, Hans im Glück und der gestiefelte Kater entführen Kinder in eine magische Welt, in der ihre Helden grosse Herausforderungen meistern müssen. Das Erleben dieser Märchen lehrt die Kleinen wichtige Werte.
14.10.2017
Insgesamt sechs junge Kandidaten aus der Region stellen sich der Herausforderung «WorldSkills» in Abu Dhabi. Fünf treten für Liechtenstein an, einer für die Schweiz.
08.10.2017
Nach der Umfärbung der ÖVP von Schwarz in Türkis dürfte sich auch das Land Vorarlberg umfärben.
01.10.2017
Nach dem Auseinanderbrechen der Grossen Koalition wird es wohl einen grossen Gewinner geben: Sebastian Kurz wird bereits – zu früh – als Heilsbringer gefeiert.
01.10.2017
Um die Zahl der Diebstähle, Schlägereien und sexuellen Übergriffen in Grenzen zu halten, sorgt ein eigenes Servicezentrum auf dem Festgelände für Recht und Ordnung sowie Sicherheit. Seit 2003 läuft die Aktion «Sichere Wiesn» für Mädchen und Frauen.
23.09.2017
Vor rund einer Woche startete das Oktoberfest in München mit den berühmten Worten «O’zapft is!». Seit 1810 ist es in fester Bestandteil der Münchner Gesellschaft und durchlebte einige Wandel und Krisenzeiten.
23.09.2017
Mit dem «Supersack» können Haushaltskunststoffe in Liechtenstein und der angrenzenden Ostschweiz in einem Sack gesammelt, zur Abgabestelle gebracht und verwertet werden. Manuel Elkuch, Geschäftsleiter der Elkuch Josef AG, und Projektmanager Björn Berchtel geben Auskunft über ihr im Frühjahr 2015 eingeführtes Produkt. Text: Raphaela Roth
09.09.2017
Das singt zumindest die Musikgruppe «Aqua» in ihrem Song «Barbie Girl». Plastik spielt in vielen Lebensbereichen eine zentrale Rolle – doch welche Folgen hat das?
09.09.2017
Die Bedeutung von Messen in der Region ist ungebrochen. Sowohl in den Ausstellungshallen als auch im Eventzelt werden wichtige Netzwerke gesponnen.
03.09.2017
Seit Jahrzehnten zerbrechen sich Experten darüber den Kopf, was uns Menschen antreibt. Nun hofft man, in den Hormonen vielleicht eine Antwort zu finden.
19.08.2017
Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren bemüht, allen Einwohnern des Landes und den Gästen aus dem Ausland Gründe zu liefern, ins Vaduzer Städtle zu pilgern und den Staatsfeiertag zu zelebrieren. So ist für Jung und Alt etwas dabei. Die verschiedenen Bühnen geben jeweils vor, welcher Geschmack getroffen werden soll.
16.08.2017
Die Entstehungsgeschichte Liechtensteins ist spannend und merkwürdig zugleich. Zum Wohlstand der heutigen Zeit führte die besondere Konstellation während der Weltkriege. Zuvor war Liechtenstein ein «Armenhaus» in Europa.
16.08.2017
Seit der 15. August im Jahr 1940 zum Staatsfeiertag erklärt wurde, haben sich die Bräuche immer wieder verändert und weiterentwickelt.
16.08.2017
Vor zwei Jahren ertastet Mara* per Zufall einen Knoten in ihrer linken Brust. «Da ich regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung ging, dachte ich an nichts Gravierendes, sondern an etwas, dass sich leicht und sofort behandeln lässt – niemals aber an die schockierende Diagnose Brustkrebs», erinnert sich die heute 37-Jährige.
22.07.2017
Die ehrenamtliche Institution Pink Ribbon Liechtenstein gibt es seit fünf Jahren. Sie leistet einen wertvollen Beitrag, um das Bewusstsein gegen Brustkrebs zu stärken.
22.07.2017
Am Mittwoch, den 19. Juli 2017, erhielt die Kantonspolizei St.Gallen gegen Mittag die Meldung von einem brennenden Lastwagen auf der Autobahn A13 auf der Höhe Oberriet-Sennwald.
20.07.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
German Brass Band
Zu gewinnen 3 x 2 Tickets für den Auftritt der German Brass Band
01.12.2017
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top