Thema

Allergien sind längst keine Seltenheit mehr. Immer mehr Menschen leiden an Heuschnupfen, Asthma und anderen allergischen Reaktionen.
22.04.2018
Nach dem Eisstockschiessen im Winter lädt die «Liewo» diesen Sommer zum nächsten Dörferduell. Dieses Mal wird gejasst. Jassgötti René Tischhauser aus Triesen und das OK des Dörferduells freuen sich auf einen gemütlichen Jassplausch.
15.04.2018
Das Jassen ist im Herzen Europas ein beliebter Volkssport. Trotz seiner Beliebtheit ist nicht genau bekannt, woher das Kartenspiel kommt. Eines ist jedoch gewiss: Wegen seiner vielen Varianten ist es für Neulinge und Geübte immer eine Herausforderung.
15.04.2018
Angst macht uns vorsichtig. Doch manchmal nimmt die Angst überhand. Wenn das Leben von Furcht bestimmt wird, wird es Zeit, sich Hilfe zu holen.
07.04.2018
Seit zehn Jahren gibt es die Opferhilfestelle (OHS) in Liechtenstein und seit zehn Jahren wird sie von Barbara Banzer geleitet. Wir haben sie besucht.
31.03.2018
Im Wassersparen sind die Liechtensteiner, Schweizer und Österreicher ganz vorn mit dabei. Was viele nicht wissen: Der Wasserverbrauch ist eigentlich viel höher. Landen exotische Früchte, Baumwoll-Shirts und edles Rindfleisch im Einkaufskorb, werden dafür irgendwo am anderen Ende der Welt Tausende Liter Wasser aufgewendet.
25.03.2018
Obwohl wir wortwörtlich in Trinkwasser schwimmen, geniessen wir zumindest im Restaurant gern von weit her importiertes Mineralwasser. Wer nur einmal im Monat darauf verzichtet, kann einem Menschen langfristig den Zugang zu Trinkwasser sichern.
25.03.2018
Mit der Modernisierung der Ernährung drohten der Ribelmais und die Traditionsspeise der Region langsam zu verschwinden. Um die Ribelmais-Sorten und ein Stück Rheintaler Kulturgut zu retten, wurde der Verein Rheintaler Ribelmais gegründet.
18.03.2018
Am vergangenen Donnerstag hat der Auto-Salon Genf zum 88. Mal seine Türen geöffnet. Früher ging es um schnittige Karosserien und leistungsstarke Motoren, heute muss die Autoindustrie alte und neue Herausforderungen meistern.
11.03.2018
Babys und Kleinkinder lieben Abendrituale. Ein Schlaflied hilft beim Einschlummern, schafft eine wohlige, entspannte Atmosphäre und lässt Ruhe einkehren. Das wussten schon unsere Vorfahren.
04.03.2018
Singen in der Familie sieht Enikö Nagy, Lehrerin für Gesang, als vorbildgebend.
04.03.2018
Wie ging der Text noch mal weiter? Rasch ist er wieder präsent und kaum ist die Melodie angestimmt, tauchen Erlebnisse und Gefühle von damals auf. Kinderlieder haben eine lange Tradition. Diese den Kindern weiterzugeben, ist lohnend.
04.03.2018
Alle lieben Billy – nur nicht immer so, wie er ist. Das beliebteste Möbelstück von Ikea wird gern auseinandergenommen und umgestylt. Ikea Hack nennt sich der Trend, die Möbel von der Stange in Einzelstücke zu verwandeln.
25.02.2018
Richtig aufbewahrt können Ei, Kartoffel und Tomate noch lange genossen werden. Doch wo sind welche Lebensmittel am besten aufgehoben?
17.02.2018
Kochbuch-Autorin Veronika Pichl versucht, in ihrer Küche möglichst alles zu verwerten. Worauf es in der «Zero Waste Kitchen» ankommt, erzählt sie im Interview.
18.02.2018
An den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang stehen 17 Athleten aus der Region im Einsatz. Für einige von ihnen geht es um den Olympiasieg, während andere zum ersten Mal dabei sein werden.
11.02.2018
Vom Schmutzigen Donnerstag bis und mit Fasnachtsdienstag herrscht im Sarganserland der Ausnahmezustand. Dabei dürfen traditionell geschnitzte Holzmasken sowie die Krönung des «Bölläkönigs» nicht fehlen.
04.02.2018
Die Meinungsmacher von heute sind für ihre Fans Idole und für die Unternehmen lukrative und rentable Marketing-Investitionen.
27.01.2018
Der Beruf der Hebamme hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Die Geburtsbegleiterinnen sind vielseitiger und gefragter denn je.
20.01.2018
Unglückliche Stubentiger leiden oft lange, bis sich ihre Besitzer dazu durchringen können, sie abzugeben. Dann kümmert sich Beate Rhyner von der «Catbox» um sie.
17.12.2017
So mancher verschenkt zu Weihnachten lieber etwas, das wirklich von Herzen kommt. Wir haben hier ein paar Geschenkideen zum Selbermachen.
09.12.2017
2,6 Prozent der Liechtensteiner benötigten im Jahr 2016 die staatliche Sozialhilfe. Die Dunkelziffer ist aber höher, denn für viele ist der Schritt zum Sozialamt (ASD) die letzte Option – dank niederschwelliger Angebote.
02.12.2017
Vatersein hat viele Gesichter und viele Geschichten. Mark Riklin und Cornel Rimle haben über 200 Vätergeschichten in öffentlichen Schreibstuben und ausgewählten Unternehmen gesammelt. Sie zeigen, wie vielfältig das Vatersein in unserer Gesellschaft gelebt wird.
18.11.2017
Während die Frauen in der Berufswelt mehr Anerkennung fordern, kämfpen die Männer um dasselbe an der Familienfront. Denn wenn es um Erziehungsfragen geht, bestimmen die Mütter.
18.11.2017
In der Diskussion um gleich sein, Gleichberechtigung und die Gleichstellung von Frau und Mann werden die Unterschiede, die uns ausmachen, gern vergessen.
18.11.2017
Zu Grossmutters Zeiten wurden Wollsocken noch im Akkord gestrickt. Heute ist das Stricken und Häkeln ein angesagtes Hobby für Trendsetter und Strickliebhaber.
04.11.2017
Der «Dia de los muertos» in Mexiko gehört seit 2003 zum Unesco-Weltkulturerbe und ist eine der intensivsten Arten, der Toten zu gedenken.
28.10.2017
Cornelia Heinzle besitzt ausgeprägte mediale Fähigkeiten. Damit hilft sie Menschen und Tieren, schwierige Situationen zu lösen. «Rituale, wie zum Beispiel an Allerheiligen, helfen, um Verstorbenen zu gedenken», erklärt sie. Sie ist aber auch davon überzeugt dass die Seelen der Verstorbenen uns begleiten.
28.10.2017
Die Befreiung der Seele vom Körper ist ein zentrales Motiv in den Kulturen. Praktisch alle Rituale stellen eine Nähe zwischen Lebenden und Verstorbenen her.
28.10.2017
Geht es um den Kürbis, hat man die Qual der Wahl. Ob Suppe, Gratin, Risotto oder Kuchen – aus den Früchten lässt sich vieles zaubern. Aber welche ist die richtige?
21.10.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
ligilal
10 Tickets für die «ligital 2018» am Donnerstag, 24. Mai 2018, im Technopark Vaduz.
18.04.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top