Interview

Lukas Oehri und Nicole Thöny sind Leiter des Caritaslagers in Malbun. Trotz körperlicher Anstrengung sind diese Tage für sie Ferien.
22.04.2017
jukult7zehn
Armena Küchler und Emmanuel Wyss gehören zum Organisationskomitee des «jukult7zehn». Sie bieten jungen Künstlern in der Region eine Plattform.
15.04.2017
Reto Bühler ist Präsident der Schafzuchtgenossenschaft Oberland. Der Verband feiert bereits sein 40-jähriges Bestehen und kämpft zugleich gegen den Verfall.
08.04.2017
Liewo Interview Lauftreff Buchs 170323
Die Bewegung in freier Natur in der Gruppe begeistert Alexander Heim und Brigitte Sprecher. Sie sind Gruppenleiter beim Lauf-Treff Buchs.
01.04.2017
Roland Gassner und Sarah Hundert wollen erneut mit einem Team Liechtenstein am 7. Mai in Olten beim Wings for Life World Run dabei sein.
25.03.2017
Bei den Schweizer Jugendfilmtagen wurde auch ein Kurzfilm aus der Region nominiert. Lucas Ackermann (Mitte) erzählt, worum es darin geht.
18.03.2017
Interview Matthias Brüstle
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Liechtenstein geht in die fünfte Runde. Koordinator Matthias Brüstle erzählt über seine FSJ-Erfahrungen.
11.03.2017
Auch in der Burgerau wird heute der Winter vertrieben. Heinz Müntener, Präsident der Flaggala-Holzer, freut sich seit Langem auf diesen Tag.
04.03.2017
Die Leistungen der Zeitbörse St. Gallen werden in Kürze auch in der Region Bad Ragaz und Sarganser Oberland angeboten – und gesucht.
25.02.2017
Das Migros-Kulturprozent setzt sich auch in diesem Jahr für Brücken zwischen den Generationen ein, wie Projektleiterin Natalie Brägger erklärt.
18.02.2017
Peter Hofstetter, CEO der Raststätte Rheintal AG, freut sich auf den Neubau der Rheintal-Ost und auf das neue Konzept, das damit realisiert wird.
11.02.2017
Heute Abend tritt die Grabserin Nadia Maria Endrizzi um die Ehre an, die Schweiz beim Eurovision Song Contest in Kiew vertreten zu dürfen.
04.02.2017
«Senioren für Senioren» ist gefragt. Leiterin Doris Wenaweser sucht laufend Helfer, welche Senioren mehr Lebensqualität ermöglichen.
28.01.2017
Der Kanton St. Gallen präsentierte die Agglomerationsprogramme der 3. Generation. Hier stehen nun wichtige Entscheidungen an.
21.01.2017
Für seine Island-Show war Corrado Filipponi mit dem Balzner Matthias Vogt unter anderem eine Woche mit Helikopter und Zelt unterwegs.
14.01.2017
SRF-Meteorologe Jürg Zogg hat seine Wurzeln im Wartau und liebt die hiesigen Wetter­phänomene.
07.01.2017
Der Werdenberger Binnenkanal fliesst ab kommendem Mittwoch auf rund zwei Kilometern Länge in einem renaturierten Lauf. So soll ein renaturiertes Paradies für Mensch und Natur aus Auenwaldgebieten und Schilfbereichen entstehen.
17.12.2016
Drazen Domjanic
In der klassischen Musikszene des Landes bewegt sich was. Mitverantwortlich dafür ist unter anderem Drazen Domjanic. Vor 27 Jahren kam er als Barpianist in die Region und setzt sich seither mit zahlreichen Projekten für die Jugendförderung ein – besonders bei der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und dem Sinfonieorchester Liechtenstein (SOL).
10.12.2016
Armut ist in der Region kein Fremdwort. Ivo Tobler und seine Lebenspartnerin Angelina Scherrer haben vor zweieinhalb Jahren in Lienz eine Lebensmittel-Abgabestelle gegründet. Der Bedarf an Gütern ist hoch, etwa 80 Personen profitieren davon. Bisher stemmten sie den Betrieb aus eigener Kasse – nun sind sie aufgrund der steigenden Ausgaben auf Spender angewiesen.
03.12.2016
Start Ideenkanal, Schaan
Am 17. November ist der Startschuss für die nächste Runde des Ideenkanals gefallen. Christof Brockhoff, Stephan Schweiger und Sandra Fausch vom Ideenkanal erzählen, was neu ist und was sich in den vergangenen sechs Jahren verändert hat.
26.11.2016
Der Geschäftsführer der Cipra, Andreas Pichler, spricht über das Thema «Berge und Kultur» und aktuelle Umweltthemen.
19.11.2016
Vor 41 Jahren kam die österreichische Volksmusik-Band «Die Original Fidelen Mölltaler» zum ersten Mal nach Liechtenstein. Im November löst sich die Band auf und verabschiedete sich zuvor persönlich von Liechtenstein. Ein Gespräch mit Sänger Huby Maier.
12.11.2016
Reinhold Messner ist ein Mann der Superlative. Im Interview spricht er darüber, dass er nur in drei Situationen wirklich Angst hatte zu sterben. Was ihn gerettet hat: Sein Egoismus.
05.11.2016
In der kommenden Woche erscheint mit «Die Flucht der Magd», Doris Röckles dritter Roman. Die Vaduzerin erzählt in ihren Werken von Burgen in der Region und strickt darum jeweils eine sagenhafte und spannende Geschichte. Im Interview spricht Doris Röckle über Stolpersteine, glückliche Momente und die Leidenschaft einer Autorin aus Liechtenstein.
28.10.2016
Interview Mali Gubser und Gert Gschwendtner
Abschalten, geniessen, kommunizieren: Am kommenden Wochenende ist der Wanderkiosk zu Gast auf dem Seveler Storchenbüel. Mali Gubser erklärt, was es damit auf sich hat.
22.10.2016
Daniel Bargetze
Am 16. November findet in der Spoerry-Halle in Vaduz die Wirtschaftstagung Wirtschaftswunder – die Nachfolgerin des einstigen Wirtschaftsforums – statt. Organisatorin ist die Vaduzer Medienhaus AG. Im Interview erklärt Geschäftsführer Daniel Bargetze, wie es zur neuen Ausrichtung und zum neuen Namen kam und was dieser bedeutet.
15.10.2016
Als Teilprojektleiter für den Tag des Ehrengastes versucht Edy Kindle, das Verbindende und die Nähe zwischen Liechtenstein und der Schweiz ins Zentrum des Auftritts an der Olma 2016 zu rücken. «Wir wollen Emotionen wecken und einen positiven Eindruck hinterlassen.»
08.10.2016
Der Vorarlberger Karlheinz Kopf ist derzeit Teil eines Dreiergremiums zur Vertretung des vakanten Bundespräsidentenpostens. Er sieht die Zusammenarbeit im Gremium positiv, warnt vor Verfechtern von Extrempositionen und sieht in Freihandelsabkommen gute Chancen für Europa.
30.09.2016
Jaqueline Falk Triesen 160923
Jacqueline Falk ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins Arivida. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein der Gesellschaft zu verändern – für mehr Eigenverantwortung. Am 1. und 2. Oktober finden zum ersten Mal die Bregenzerwälder Bewusstseinstage statt. Dort sollen sich Gleichgesinnte treffen, austauschen und vernetzen können.
24.09.2016
Markus Freitag spricht anlässlich des 1. Gutenberger Ethik-Forums, 23. September, im Haus Gutenberg darüber, woraus das soziale Kapital besteht. Der Politikwissenschaftler sprach im Vorfeld mit der «Liewo» darüber, was die Gesellschaft zusammenhält.
17.09.2016
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Fussball Super-League: FC Vaduz - FC Luzern
3 x 2 Eintritte für das Spiel FC Vaduz - Grasshoppers Club am Samstag, 5. Mai, 20 Uhr zu gewinnen
Facebook
Top