Interview

Der Kanton St. Gallen präsentierte die Agglomerationsprogramme der 3. Generation. Hier stehen nun wichtige Entscheidungen an.
vor 4 Stunden
Für seine Island-Show war Corrado Filipponi mit dem Balzner Matthias Vogt unter anderem eine Woche mit Helikopter und Zelt unterwegs.
14.01.2017
SRF-Meteorologe Jürg Zogg hat seine Wurzeln im Wartau und liebt die hiesigen Wetter­phänomene.
07.01.2017
Der Werdenberger Binnenkanal fliesst ab kommendem Mittwoch auf rund zwei Kilometern Länge in einem renaturierten Lauf. So soll ein renaturiertes Paradies für Mensch und Natur aus Auenwaldgebieten und Schilfbereichen entstehen.
17.12.2016
Drazen Domjanic
In der klassischen Musikszene des Landes bewegt sich was. Mitverantwortlich dafür ist unter anderem Drazen Domjanic. Vor 27 Jahren kam er als Barpianist in die Region und setzt sich seither mit zahlreichen Projekten für die Jugendförderung ein – besonders bei der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und dem Sinfonieorchester Liechtenstein (SOL).
10.12.2016
Armut ist in der Region kein Fremdwort. Ivo Tobler und seine Lebenspartnerin Angelina Scherrer haben vor zweieinhalb Jahren in Lienz eine Lebensmittel-Abgabestelle gegründet. Der Bedarf an Gütern ist hoch, etwa 80 Personen profitieren davon. Bisher stemmten sie den Betrieb aus eigener Kasse – nun sind sie aufgrund der steigenden Ausgaben auf Spender angewiesen.
03.12.2016
Start Ideenkanal, Schaan
Am 17. November ist der Startschuss für die nächste Runde des Ideenkanals gefallen. Christof Brockhoff, Stephan Schweiger und Sandra Fausch vom Ideenkanal erzählen, was neu ist und was sich in den vergangenen sechs Jahren verändert hat.
26.11.2016
Der Geschäftsführer der Cipra, Andreas Pichler, spricht über das Thema «Berge und Kultur» und aktuelle Umweltthemen.
19.11.2016
Vor 41 Jahren kam die österreichische Volksmusik-Band «Die Original Fidelen Mölltaler» zum ersten Mal nach Liechtenstein. Im November löst sich die Band auf und verabschiedete sich zuvor persönlich von Liechtenstein. Ein Gespräch mit Sänger Huby Maier.
12.11.2016
Reinhold Messner ist ein Mann der Superlative. Im Interview spricht er darüber, dass er nur in drei Situationen wirklich Angst hatte zu sterben. Was ihn gerettet hat: Sein Egoismus.
05.11.2016
In der kommenden Woche erscheint mit «Die Flucht der Magd», Doris Röckles dritter Roman. Die Vaduzerin erzählt in ihren Werken von Burgen in der Region und strickt darum jeweils eine sagenhafte und spannende Geschichte. Im Interview spricht Doris Röckle über Stolpersteine, glückliche Momente und die Leidenschaft einer Autorin aus Liechtenstein.
28.10.2016
Interview Mali Gubser und Gert Gschwendtner
Abschalten, geniessen, kommunizieren: Am kommenden Wochenende ist der Wanderkiosk zu Gast auf dem Seveler Storchenbüel. Mali Gubser erklärt, was es damit auf sich hat.
22.10.2016
Daniel Bargetze
Am 16. November findet in der Spoerry-Halle in Vaduz die Wirtschaftstagung Wirtschaftswunder – die Nachfolgerin des einstigen Wirtschaftsforums – statt. Organisatorin ist die Vaduzer Medienhaus AG. Im Interview erklärt Geschäftsführer Daniel Bargetze, wie es zur neuen Ausrichtung und zum neuen Namen kam und was dieser bedeutet.
15.10.2016
Als Teilprojektleiter für den Tag des Ehrengastes versucht Edy Kindle, das Verbindende und die Nähe zwischen Liechtenstein und der Schweiz ins Zentrum des Auftritts an der Olma 2016 zu rücken. «Wir wollen Emotionen wecken und einen positiven Eindruck hinterlassen.»
08.10.2016
Der Vorarlberger Karlheinz Kopf ist derzeit Teil eines Dreiergremiums zur Vertretung des vakanten Bundespräsidentenpostens. Er sieht die Zusammenarbeit im Gremium positiv, warnt vor Verfechtern von Extrempositionen und sieht in Freihandelsabkommen gute Chancen für Europa.
30.09.2016
Jaqueline Falk Triesen 160923
Jacqueline Falk ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins Arivida. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein der Gesellschaft zu verändern – für mehr Eigenverantwortung. Am 1. und 2. Oktober finden zum ersten Mal die Bregenzerwälder Bewusstseinstage statt. Dort sollen sich Gleichgesinnte treffen, austauschen und vernetzen können.
24.09.2016
Markus Freitag spricht anlässlich des 1. Gutenberger Ethik-Forums, 23. September, im Haus Gutenberg darüber, woraus das soziale Kapital besteht. Der Politikwissenschaftler sprach im Vorfeld mit der «Liewo» darüber, was die Gesellschaft zusammenhält.
17.09.2016
Interview in Vaduz
Ursula Oehri aus Eschen und Ursula Oehry aus Planken halten am 6. November eine Lesung in den Pfrundbauten Eschen. Beide haben vor Kurzem je ein Buch geschrieben: Bei «Brigitta» von Ursula Oehri geht es um die Gabe der Heilung. Ursula Oehrys Werk «Würmer sind mir piepegal» beschäftigt sich mit der Frage nach Verantwortung und Aufgaben im Leben.
10.09.2016
Vom 16. bis 18. September findet im SAL in Schaan das Bundessängerfest des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes statt. In diesem Jahr organisiert der Männerchor Schaan das alle zwei Jahre stattfindende Musikfest. OK-Präsident Hubert Lampert hat mit der «Liewo» über den Stand der Vorbereitungen und die Beliebtheit von Chören gesprochen.
03.09.2016
Das Ostschweizer Forum für Hochbegabung (OFFH) hat in Oberriet ein Kompetenzzentrum eingerichtet. Dort werden seit Kurzem hochbegabte Kinder gezielt gefördert. Die Verantwortlichen Mayra Markies und Sabine Zeller-Engler erklären, wieso es so wichtig ist, Hochbegabungen schon im Kindes- oder Jugendalter zu entdecken – und zu fördern.
27.08.2016
Bereits zum 34. Mal findet am kommenden Samstag das Buchserfest statt. Das grösste Strassenfest der Region lockt neben Gästen aus der Region auch wieder viele ehemalige Buchser in die Bahnhofstrasse. Dieses Jahr gibt es zudem einige Neuerungen, wie der OK-Präsident des Buchserfestes, Herbert Bokstaller, im Gespräch mit der «Liewo» verrät.
20.08.2016
Christa Bärtschi und Reto Langenegger, die neuen Besitzer der Heuwiese in Wartau, freuen sich auf den ersten Event im neu renovierten Treffpunkt: Gemeinsam mit der Umweltgruppe Wartau begibt man sich auf die Suche nach dem Heuwiesen-Biber.
13.08.2016
Fussball Super-League FC Vaduz Trainingsbeginn
Nach dem Erreichen des Klassenerhalts startet der FC Vaduz heute Nachmittag, 13.45 Uhr, auswärts auf den FC Thun. Mit der «Liewo» sprach die FCV-Präsidentin Ruth Ospelt über die Saisonerwartungen, die Neuverpflichtungen und Vorurteilen, mit welchen der Verein im Inland – meist aufgrund von Unwissenheit – immer wieder konfrontiert ist.
22.07.2016
Wenn ein Grossteil der Bevölkerung Urlaub hat, herrscht bei den Dieben Hochbetrieb. Leer stehende Häuser sind leichte Beute. Auch im Ausland stehen Touristen stets im Fokus von Kriminellen.
16.07.2016
Morgen startet die Internationale Physik-Olympiade, die erstmals in der Schweiz stattfindet. Daniel Oehry ist Mitglied des Lenkungsausschusses und betreut die drei Liechtensteiner Gymnasiasten Joel Biedermann, Jannik Gartmann und Konstantin Wohlwend, welche ihr Land in Zürich vertreten werden. Oehry spricht über die Chancen seiner Schützlinge an der Olympiade.
10.07.2016
«Unser Geschäft ist nicht die Romantik», erklärt die Geschäftsführerin der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU), Monika Gstöhl. Im Gespräch mit der «Liewo» erklärt sie den Sinn der Rheinaufweitungen.
03.07.2016
Can Gümüs, Deutschlands «Hundeflüsterer», kommt nach Liechtenstein. Er trainiert Herrchen und Frauchen zu kompetenten Rudelführern und resozialisiert verhaltensauffällige Hunde. In Kürze besucht er Liechtenstein und kann für Einzelstunden gebucht werden.
28.06.2016
Liechtensteins Fussballexperte Ernst Hasler ist seit zwei Wochen an der Euro 2016 in Frankreich vor Ort und berichtet für das Vaduzer Medienhaus. Zur EM-Halbzeit zieht er ein Zwischenresümee des Turniers – und geht mit den Organisatoren kritisch ins Gericht.
25.06.2016
Ria Lampert ist die Präsidentin des Tierschutzvereins Pfötler, der kommende Woche mit den Hundefreunden Balzers einen Hundeplauschtag für den guten Zweck organisiert. Warum sie den Verein gegründet hat und was ihr dabei besonders am Herzen liegt, darüber spricht die engagierte Tierschützerin im Interview.
16.06.2016
Am 20. Juni findet zum neunten Mal der «Businesstag – das Wirtschaftsforum für Frauen» in Vaduz statt. Neben Gästen wie Nationalratspräsidentin Christa Markwalder, Trendspezialistin Monique R. Siegel, PwC-Topmanagerin Julie Fitzgerald und Headhunter Guido Schilling wird auch Markenbotschafterin Christa Rigozzi ihre Erfahrungen mit den Gästen teilen.
11.06.2016
Gion Willi Maienfeld 160503
Kommendes Wochenende findet in Maienfeld die MaGIA 2016 statt. Gion Willi, Präsident des Handels- und Gewerbevereins Maienfeld, erzählt, was die Ausstellung besonders auszeichnet.
03.06.2016
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Smith
Facebook
Top