• Selfie
    Modell und Fotograf in Personalunion – so funktioniert das Selfie.  (santypan)

Mach mal Urlaub vom Ich

Es ist Urlaubszeit. Das erkennt man nicht etwa daran, dass so manche E-Mail unbeantwortet bleibt oder der Berufsverkehr morgens weniger stockt. Man erkennt es vor allem am Chronikverlauf des eigenen Facebook- oder Instagram-Accounts.
Vaduz. 

Dort regnet es fast nur noch Urlaubsselfies. Ich am Strand. Ich an der Hotelbar mit diesem bunten Cocktail in der Hand. Ich vor der Golden Gate Bridge. «Ich war hier»-Selfies markieren Orte wie Hunde ihre Wege.

Aber wenn die Selfies zum Hauptziel des Reisens werden und das Jetzt nur noch im nächsten Foto existiert – was hat man dann noch von seinem Urlaub? 

Das Selfie ist kein normales Foto. Ein Selfie ist nie echt, sondern immer gestellt. Der Fotograf schenkt dabei seine Aufmerksamkeit sich selbst. Man betrachtet nun die Welt und sich selbst in ihr. Der italienische Journalist Marco d’Eramo nannte es «eine Form der Bestätigung des eigenen Daseins». Eine retuschierte Fotostory, die unser Leben beschreibt.

Selfies sind nette Urlaubstrophäen. Allerdings verlieren sie an Wert, wenn jeder tausende davon hat. Wertvoller als die Fotos vom Urlaub ist der Urlaub selbst. Und die Erinnerungen, die man davon mitnimmt. Diese entstehen nicht durch Bilder, sondern durch das Sein im Hier und Jetzt. Durch das Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken und Erleben. Diese Eindrücke kann kein Foto festhalten. Das können nur unsere Erinnerungen.

Übrigens: Wir machen jetzt auch Ferien. Für Sie heisst das leider, dass an den kommenden zwei Sonntagen keine «Liewo» in ihrem Briefkasten liegen wird. Aber vielleicht sind Sie ja auch gar nicht zu Hause, sondern irgendwo im Urlaub.

Schönen Sonntag und schöne Ferien. Geniessen Sie es. (sms)

21. Jul 2018 / 20:25
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
21. August 2018 / 09:10
21. August 2018 / 11:07
Aktuell
21. August 2018 / 17:10
21. August 2018 / 15:26
21. August 2018 / 11:07
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
30.07.2018
Facebook
Top