Wirtschaft

Die dreizehnte Ausgabe des Unternehmertags hat die Erfolgsfaktoren in der digitalen Welt aufgespürt. Hochkarätige Referenten wie Industriechef Heinrich Hiesinger, Zukunftsforscher Stephan Sigrist, Führungscoach Wolfgang Jenewein und Marketingunternehmer Tom Hanan widmeten sich dem Thema.
vor 12 Stunden
LIEmobil schliesst das Geschäftsjahr 2017 mit erfreulichen Zahlen ab: das Ergebnis nach Rückerstattung beträgt 270 310 Franken bei einem Umsatz von 19.950 Millionen Franken. Trotz einem erneuten Leistungsausbau konnte ein mit dem Vorjahr vergleichbares Ergebnis erzielt und auch ein vergleichbarer Betrag von 609 055 Franken dem Land Liechtenstein zurückerstattet werden.
vor 14 Stunden
Ab in die Pedale, heisst es ab 1. Mai fur viele Radbegeisterte, wenn die seit 2006 jährliche erfolgreiche Aktion «Mit dem Rad zur Arbeit» wieder startet.
vor 19 Stunden
Das Dentalunternehmen mit Hauptsitz in Schaan will die weltweite Logistik optimieren. Am deutschen Standort in Ellwangen soll deshalb bis 2020 ein globales Distributionszentrum entstehen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. So wolle man auch weiterhin auf Erfolgskurs bleiben.
24.04.2018
Die 26. ordentliche Generalversammlung der Neue Bank AG stand im Zeichen der erfreulichen Entwicklung und dem klaren Bekenntnis, die Bank stehe nicht zum Verkauf. Ganz im Gegenteil sei sie am weiteren Wachstum interessiert, unter anderem auch durch Zukäufe von Vermögenswerten.
23.04.2018
An der 57. Jahresversammlung der NTB Studien-Stiftung stand die Stärkung des Standortes Buchs im Mittelpunkt.
23.04.2018
Die «b_smart selection» übernimmt den Betrieb als Pächter. Damit bleiben die 42 Hotelzimmer des Traditionshauses Meierhof erhalten.
20.04.2018
Im März 2018 wurden in Liechtenstein insgesamt 241 neue Fahrzeuge zugelassen, davon waren 176 Personenwagen. Im Jahresvergleich ergab sich bei den Fahrzeugen ein Rückgang von 20,5 Prozent und bei den Personenwagen ein Rückgang von 19,6 Prozent.
19.04.2018
Nach einer Reihe an Betrugsfällen hat die Finanzmarktaufsicht genug: Sie will künftig die Treuhandbranche stärker kontrollieren. Sie sorgt sich um den Ruf des Standorts.
19.04.2018
Der Finanzplatz Liechtenstein verzeichnete im Jahr 2017 einen deutlichen Anstieg der verwalteten Kundenvermögen. Wie die Finanzmarktaufsicht (FMA) an einer Medienkonferenz mitteilte, führt sie im Bereich der Bekämpfung der Geldwäscherei die risikobasierte Aufsicht ein.
18.04.2018
Die in Liechtenstein arbeitenden Voll- und Teilzeitbeschäftigten erhöhten sich, gemäss den vorläufigen Ergebnissen des Amtes für Statistik, im Jahr 2017 um 1 357 Personen. Damit arbeiten in Liechtenstein per 31. Dezember 2017 neu 38'810 Personen. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr beträgt 3,6 Prozent.
18.04.2018
Die Bank Frick in Balzers schliesst das Geschäftsjahr 2017 mit einem Nettogewinn von 6,3 Millionen. (Vorjahr: CHF 3,2 Mio.). Alle Geschäftsbereiche trugen zum sehr positiven Ergebnis des vergangenen Jahres bei.
17.04.2018
Liechtenstein ist auf dem Weg, zu einem internationalen Standort für gemeinnützige Stiftungen zu werden. Der Internationale Liechtensteiner Presseclub (LPC) liess sich von Hans Brunhart, Präsident des Vorstands der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen, über den Stiftungsstandort informieren.
17.04.2018
Im Kerngeschäft von Festnetz und Mobil verzeichnete die Telecom Liechtenstein AG im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von 7 Prozent. Der Jahresgewinn sank von 4 Millionen Franken (2016) auf 0,7 Millionen Franken.
13.04.2018
Im Rahmen der Generalversammlung der Hilti Aktiengesellschaft wurde Michael Hilti zum Ehrenpräsidenten des Verwaltungsrats auf Lebenszeit gewählt.
13.04.2018
Seit 45 Tagen sitzt der ehemalige Raiffeisen-Chef, Pierin Vincenz, in Untersuchungshaft. Nun hat die Zürcher Staatsanwaltschaft im Fall Vincenz die Amtskollegen im Fürstentum um Rechtshilfe ersucht.
12.04.2018
Seit 45 Tagen sitzt der ehemalige Raiffeisen-Chef in Untersuchungshaft. Nun sollen die Ermittler eine neue Spur haben, die nach Liechtenstein führt. Die Staatsanwaltschaft Liechtenstein bestätigt gegenüber dem «Vaterland», dass um Rechtshilfe ersucht wurde.
12.04.2018
Die durchschnittliche Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent, die das Amt für Statistik gestern für das Jahr 2017 auswies, ist der tiefste erfasste Wert seit die Berechnungsmethode 2006 geändert wurde.
11.04.2018
Insgesamt nahmen 297 Aktionäre an der Generalversammlung von Oerlikon im KKL Luzern teil. Damit repräsentierten sie 69,21 Prozent des gesamten Aktienkapitals. Alle zur Abstimmung gestellten Traktanden wurden genehmigt, inklusive einer Dividendenerhöhung auf CHF 0.35 pro Aktie.
10.04.2018
Im Jahr 2017 betrug gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik die Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt 1,9 Prozent. Im Vorjahr war die Arbeitslosenquote bei 2,3 Prozent gewesen.
10.04.2018
Die Liechtensteinische Gasversorgung LGV präsentierte am Vormittag ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2017. Dieses sei aus Sicht der LGV «sehr erfolgreich verlaufen», heisst es in der Medienmitteilung. Obwohl der Jahresgewinn (2,4 Millionen Franken) tiefer lag als noch im Vorjahr, konnten unter anderem der Erdgas-/ Biogasabsatz gesteigert, und insgesamt 97 Gas-/Wärme-Neukunden gewonnen werden.
06.04.2018
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein waren Ende März 362 Arbeitslose gemeldet, 3 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 1,9 Prozent im Februar 2018 auf 1,8 Prozent im Berichtsmonat.
04.04.2018
Die Tourismusstatistik 2017 fördert für Liechtenstein Marketing «erfreuliche Zahlen» zutage: Die Anzahl Logiernächte konnte gesteigert werden. Nach wie vor stammen die meisten Gäste aus der Schweiz, doch auch der Tourismus aus den USA hat zugenommen.
01.04.2018
Die Liechtensteinische Post AG konnte nach mehreren schwierigen Jahren wieder ein erfolgreiches Ergebnis präsentieren. Trotz einem Umsatzrückgang von 1,3 Prozent weist die Post einen Gewinn von 2,23 Millionen Franken aus. Sowohl die Bilanz auch auch die liquiden Mittel seien solide, heisst es bei der Post.
1
28.03.2018
Die Medicnova Privatklinik AG hat eine Kurskorrektur angekündigt, dies nachdem die Zahlen des ersten Betriebsjahres auf dem Tisch liegen. Ein gewisser Stelllenabbau sei notwendig, der Antrag auf OKP-Zulassung für das gesamte Leistungsspektrum wird gestellt.
27.03.2018
Die Anzahl an Lehrbetrieben sowie die Zahl der Lehrlinge ist in Liechtenstein seit einiger Zeit massiv rückläufig. Vor allem der Mangel an jungen Fachkräften stellt für die Wirtschaft ein Problem dar, das sich in den kommenden Jahren verschärfen wird.
26.03.2018
Ivoclar Vivadent schliesst das Geschäftsjahr 2017 mit einem Gesamtumsatz von 809 Mio. Schweizer Franken ab. Der Umsatz wuchs gegenüber 2016 um 4,5 Prozent. Das Wachstum in Lokalwährungen betrug 3,3 Prozent.
22.03.2018
Im Strafverfahren gegen den 69-jährigen ehemaligen Rechtsanwalt und Treuhänder hat die Staatsanwaltschaft eine weitere Anklageschrift eingebracht. In der neuen Anklage werden dem Mann die Verbrechen der Untreue in 3 Fällen, des gewerbsmässigen schweren Betruges in 16 Fällen, der Veruntreuung und der Geldwäscherei sowie ein Vergehen nach dem Waffengesetz vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft in einer Medienmitteilung schreibt.
22.03.2018
Die Liechtensteinische Treuhandkammer reagiert auf die aufgekommene Kritik. Die Standesrichtlinien sollen angepasst werden. Damit soll die Übertragung von Mandaten an andere Berufsangehörige erleichtert werden. Dies wurde am Mittwoch an einer ausserordentlichen Plenarversammlung beschlossen.
21.03.2018
Rund 600 Fachleute aus der Finanzbranche nahmen heute am Finance Forum Liechtenstein teil. Credit Suisse-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner sprach über die regulatorischen Herausforderungen für die Branche, Regierungschef Adrian Hasler kündigte ein Blockchain-Gesetz an.
21.03.2018
In seinen Grussworten am Finance Forum kündigte der liechtensteinische Regierungschef Adrian Hasler ein Blockchain-Gesetz an. Die Regierung will damit Geschäftsmodelle rund um Blockchain und digitale Währungen regulatorisch einbinden, um Rechtssicherheit zu schaffen.
21.03.2018
Die Hilti Gruppe konnte den Umsatz in allen Geschäftsregionen deutlich steigern. Insgesamt wurde das Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von 10,8 Prozent auf 5,1 Milliarden Franken abgeschlossen. In Lokalwährungen lag die Steigerung bei 9,6 Prozent.
16.03.2018
Oerlikon hat die Sucotec AG übernommen, einen Schweizer Anlagenbauer, der sich auf CVD-Anlagen (Chemical Vapour Deposition, Chemische Dampfabscheidung) für den Werkzeug-Markt spezialisiert hat. Diese Übernahme ergänze das Angebot, heisst es in einer Mitteilung.
13.03.2018
LGT, die internationale Private Banking und Asset Management Gruppe im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein, verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 bei sehr hohem Netto-Neugeldzufluss eine deutliche Gewinnsteigerung. Der Konzerngewinn fur das Gesamtjahr stieg um 23% auf CHF 283.4 Millionen. Der Netto-Neugeldzufluss, ohne Berücksichtigung von akquirierten Vermögen, belief sich auf CHF 17.7 Milliarden, was einem organischen Wachstum von 12% entspricht. Die verwalteten Vermögen erhöhten sich per Ende 2017 um insgesamt 33% auf CHF 201.8 Milliarden.
12.03.2018
Eine neue Studie offenbart eine für Bergbahnen herausforderungsreiche Gegenwart und Zukunft, zugleich aber auch eine prinzipiell positive Haltung der Branche. «Wirtschaftregional» hat bei den Betrieben in Malbun, in Damüls und am Pizol nachgefragt.
09.03.2018
Nachdem die Produktionsleistung der liechtensteinischen Volkswirtschaft im Jahr 2015 um 0,7 Prozent zurückgegangen war, stieg das nominale BIP 2016 um 1,4 Prozent. Wie das Amt für Statistik in einer Mitteilung schreibt, habe die Liechtensteiner Wirtschaft vom Aufschwung in Europa profitiert und sich vom geldpolitischen Schock, den die Aufgabe des Euro-Mindestkurses durch die Schweizer Nationalbank im Januar 2015 ausgelöst hatte, erholt.
09.03.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
openhair
Zu gewinnen 1 x 2 Karten für das Metal Festival am 4. und 5. Mai auf der Sportanlage Rheinau in Balzers
09.04.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top