Wirtschaft

In St. Gallen haben sich im vergangenen Jahr so viele Personen angezeigt wie noch nie. Auffallend dabei: Mehr als die Hälfte der hinterzogenen Vermögen kommen aus Liechtenstein.
18.01.2018
Der langjährige Geschäftsführer der Bergbahnen Malbun AG, Rainer Gassner, übergibt per 1. Juli 2018 das Zepter an jüngere Hände. Neu bilden die zwei langjährigen Mitarbeiter Anita Banzer und Benjamin Eberle die Geschäftsleitung.
1
17.01.2018
Am gestrigen Medienapéro informierte der grösste Wirtschaftsverband Liechtensteins über seine Ziele im neuen Jahr. Dabei werden auch verschiedene Projekte angestossen – eines sogar in Rumänien.
16.01.2018
Neu gibt es die Insektenprodukte von Coop auch in der Ostschweiz und in Graubünden. In Zürich sind sie die Produkte bereits ein voller Erfolg.
15.01.2018
Am Standort Triesen baut Swarovski bis Ende 2018 weitere 25 Stellen ab. Gleichzeitig bekennt sich das Unternehmen zum Standort und werde in den kommenden drei Jahren über 20 Millionen Euro investieren. Hintergrund für diese Massnahmen sind Projekte zur Optimierung der internen Prozesse und Strukturen, die zurzeit im Unternehmen laufen.
11.01.2018
Die dreizehnte Ausgabe des Unternehmertags am 25. April 2018 in Vaduz widmet sich dem Thema «Unternehmerischer Erfolg in der digitalen Welt». Laut einer Mitteilung zeigen hochkarätige Referenten Erfolgswege auf.
10.01.2018
Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise blieb im Dezember 2017 im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 100.8 Punkten. Gegenüber dem Vorjahresmonat betrug die Teuerung 0,8 Prozent. 2017 belief sich die durchschnittliche Jahresteuerung auf 0,5 Prozent.
08.01.2018
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 343 Arbeitslose gemeldet, 20 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,7 Prozent im November 2017 auf 1,8 Prozent im Berichtsmonat
08.01.2018
Weil der Online-Handel boomt, erweitern die Händler ihr Sortiment oder planen den Markteintritt. Auch in der Region entstehen Online-Marktplätze. Bis zu 1600 Franken lässt ein Online-Shopper jährlich im Netz liegen.
22.12.2017
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) hat einen Kaufvertrag zum Erwerb von 100 Prozent der Aktien der Semper Constantia Privatbank AG mit Sitz in Wien unterzeichnet. Mit dieser Transaktion wird die LLB-Gruppe ihre Kundenvermögen um rund 17 Milliarden erhöhen und neu ein Geschäftsvolumen von über 75 Milliarden Franken ausweisen.
22.12.2017
Der Vaduzerhof wird ab Sommer 2018 von der «b_smart selection Anstalt» betrieben. Das Unternehmen betreibt bereits in Bendern, Sevelen und Basel ein Hotel. Ein weiteres Projekt wird derzeit in Landquart realisiert. In Vaduz sollen 33 Zimmer «im 4-Sterne-Stil» entstehen, wie «bsmart» mitteilt.
20.12.2017
Coltene übernimmt die Kenda AG mit Sitz in Vaduz. Im Zuge der Übernahme werde sich der konsolidierte Umsatz des Dentalunternehmens ab 2018 um rund 4 Mio CHF erhöhen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die beiden Parteien vereinbarten Stillschweigen über den Kaufpreis.
19.12.2017
Der Verwaltungsrat (VR) von Bank Frick hat Melanie Gstöhl per 1. Januar 2018 zum Chief Financial Officer ernannt. Zudem hat der VR die neue digitale Unternehmensstrategie der Bank verabschiedet.
19.12.2017
Alexander Ospelt, Verwaltungsratspräsident der Ospelt Gruppe, wurde diesen Monat als Senator in den Senat der Wirtschaft Deutschland und zeitlich in den europäischen Senat der Wirtschaft berufen. Überreicht wurde das Dokument durch den Vorsitzenden Dieter Härthe, Christoph Brüssel und die frühere Aussenministerin und EU- Kommissarin Benita Ferrero-Waldner, die Vizepräsidentin des Europäischen Senats ist.
19.12.2017
Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet die LLB-Gruppe ein Konzernergebnis, das auf Vorjahresniveau liegen dürfte. Im letzten Geschäftsjahr lag der Konzerngewinn bei 103,9 Millionen Franken.
15.12.2017
Vontobel zieht sich aus Liechtenstein zurück und überträgt den liechtensteinischen Standort mit dem gesamten Kundenportfolio an Kaiser Partner.
07.12.2017
Eine Delegation der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein hat am Mittwoch in Frankfurt Gespräche mit Behörden- und Wirtschaftsvertretern geführt. Ziel der Treffen ist, das Wissen über den Finanzplatz Liechtenstein zu fördern und das Vertrauen in den international tätigen Finanzplatz zu stärken.
07.12.2017
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende November 323 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 16 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,6 Prozent im Oktober 2017 auf 1,7 Prozent im Berichtsmonat.
04.12.2017
Bei der Auftaktveranstaltung von digital-liechtenstein wurde kräftig über den zentralen Treiber der Zukunft gesprochen: Die Digitalisierung. Marc Walder, Gründer von digital-switzerland, forderte dabei vor allem ein Umdenken.
30.11.2017
Das Bruttoinlandsprodukt Liechtensteins betrug gemäss den Berechnungen des Amtes für Statistik im Jahr 2015 rund 6.1 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr ging das nominale Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,7 Prozent zurück.
30.11.2017
Am Donnerstag läuft die Kündigungsfrist für die Postfächer bei der Liechtensteinischen Post AG ab. Wie viele schon gekündigt wurden, wollen die Verantwortlichen nicht sagen.
27.11.2017
Martin und Lorenz Risch haben die Liechtensteiner Farben an der US-amerikanischen Preisverleihung des Entrepreneur Of The Year vertreten.
23.11.2017
Es kam wie erwartet: Am Wirtschaftswunder wurde zwischen Theo Waigel und Nigel Farage hart, aber fair debattiert. Das Lebenswerk ging an Jutta und Hubertus Real.
21.11.2017
Neben Referaten und Diskussionen gehört auch die Verleihung des Preises «Lebenswerk» zur Veranstaltung Wirtschaftswunder. Dieses Jahr wurde die Familie Real ausgezeichnet.
21.11.2017
Wir berichten hier laufend vom Wirtschaftswunder - live aus dem SAL in Schaan.
21.11.2017
Die LGT erreicht in den jährlichen Vermögensverwalter-Rankings des Handelsblatt-Elite-Reports und der Fuchsbriefe wiederum Spitzenergebnisse. Beide Prüfinstanzen zeichneten die Private Banking und Asset Management Gruppe am Montagabend als einer der besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum aus. Die Elite-Report-Redaktion kürte sie zudem zur besten Privatbank in Liechtenstein.
21.11.2017
Am 20. November 2017 wurde der VP Bank in Berlin das Prädikat «Top Anbieter in der Gesamtwertung» verliehen. Insgesamt wurden 65 Banken, Vermögensverwalter und Family Offices untersucht. Im deutschsprachigen Raum ist die VP Bank eine der fünf besten Banken, in Liechtenstein erreichte sie die Nummer 1.
21.11.2017
Die Neue Bank AG ist vom Verlag Fuchsbriefe und dem Elite Report wiederholt für ihre Beratungen ausgezeichnet worden.
21.11.2017
Im Berichtsquartal sank die Anzahl der Baubewilligungen gegenüber dem Vorjahresquartal von 124 auf 91 Baubewilligungen. Aufgrund dieses Rückgangs sanken sowohl die projektierten Baukosten als auch das Bauvolumen.
21.11.2017
Beim Treffen am Donnerstag zwischen der Hilcona und dem Liechtensteiner Arbeitnehmberverband (LANV) habe eine gute Diskussionskultur geherrscht. Mit einer Arbeitsgruppe prüft der Schaaner Lebensmittelhersteller nun, wie die Situation der Belegschaft verbessert werden kann.
17.11.2017
Die Industrie und das warenproduzierende Gewerbe in Liechtenstein erfreuen sich im Herbst 2017 einer guten allgemeinen Lage. Das geht aus der Konjunkturumfrage des Amts für Statistik für das 3. Quartal hervor.
16.11.2017
Bei einem Nahrungsmittelhersteller sollen gemäss Arbeitnehmerverband Rechtsverstösse stattfinden. Die Hilcona bestätigt die Ansetzung eines Treffens.
4
15.11.2017
Der Liechtensteinische Arbeitnehmerverband kritisiert eine Schaaner Traditionsfirma im Nahrungsmittelbereich in einer Pressemitteilung. Gemäss Arbeitnehmerverband herrschen beim Unternehmen seit geraumer Zeit inakzeptable Zustände.
15.11.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Pizol
Wöchentlich Tageskarten der Skigebiete in der Region zu gewinnen
16.01.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top