• In die Ellhornschwelle bei Balzers werden 10 000 Tonnen neue Wasserbausteine eingesetzt.  (Franz Josef Meier)

Schutz vor dem Hochwasser

Die Ellhornschwelle in Balzers war sanierungsbedürftig – nun wird sie für rund 1,2 Millionen Franken erneuert. Dadurch wird der Grundwasserspiegel stabilisiert und der Hochwasserschutz sichergestellt.
Balzers. 
Im Jahr 1972 wurde zwischen Bad Ragaz und Trübbach die Blockrampe Ellhorn in den Alpenrhein gebaut. Sie soll die Sohlenlage stabilisieren, heisst es auf der Internetseite der Gemeinde Balzers. Die letzte Sanierung erfolgte 2002, nun ist es wieder an der Zeit, diesen zu Erneuern. Durch das Hochwasser im Jahr 2016 ist nun nach 45 Jahren eine komplette Sanierung notwendig. Dafür sind rund 10 000 Tonnen neue Wasserbausteine mit einem Gewicht von 2,5 bis vier Tonnen. Deren Aufgabe ist es, den Grundwasserspiegel oberhalb der Schwelle zu stabilisieren.
 

Mit der ersten Etappe wurde damit bereits im November des vergangenen Jahres begonnen. Dabei wurde die Schweizer Seite des Rheins saniert. Denn die Blocksteine werden im Trockenen verlegt. Darum wurde der Rhein auf die andere Seite umgeleitet. In der zweiten Etappe, die nun begonnen hat, erfolgt die Lieferung der Wasserbausteine und die Anlieferung der Baumaterialien sowie der Maschinen über das Gemeindegebiet von Balzers. Die gesamte Sanierung kostet 1,2 Millionen Franken und dauert noch bis im Februar an. (ms)

 

Fotostrecke: Sanierung Ellhorn
Baustelle Rhein, Balzers
Baustelle Rhein, Balzers
Baustelle Rhein, Balzers
Baustelle Rhein, Balzers
Baustelle Rhein, Balzers
Baustelle Rhein, Balzers
Baustelle Rhein, Balzers

 

 
12. Jan 2018 / 16:10
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. Januar 2018 / 09:44
19. Januar 2018 / 11:04
18. Januar 2018 / 20:08
18. Januar 2018 / 18:43
Aktuell
19. Januar 2018 / 15:46
19. Januar 2018 / 15:30
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
abba
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für ABBA Gold - The Concert Show
18.01.2018
Facebook
Top