Vermischtes

Im Schlösslekeller in Vaduz fand gestern Abend die Veranstaltung der Freien Liste zur Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft bei Einbürgerung statt. An der anschliessenden Diskussion knallten verschiedene Meinungen aufeinander.
vor 1 Stunde
Der Verwaltungsrat des LRF hat aufgrund der Vakanz in der Geschäftsführung beschlossen, dass der Programmleiter Andi Batliner auch als Geschäftsführer ad Interim eingesetzt wird. Diese Aufgabe soll er zusätzlich zu seinen ordentlichen Aufgaben erfüllen.
vor 14 Stunden
Der Liechtensteinische Entwicklungsdienst (LED) hat anfangs September einem Mitarbeiter gekündigt. Nun verlassen auch die zwei verbliebenen Projektverantwortlichen die öffentlich-rechtliche Stiftung.
2
vor 23 Stunden
Gestern fand der Spatenstich für das Haus «Sozialfonds» Kreuz statt. Neben altersgerechten Wohnungen sollen dort ein Pub und eine Kindertagesstätte Platz finden.
24.09.2018
Aktuell werden Personenwagen mit zweieinhalbjähriger Verzögerung aufgeboten. Mit verschiedenen Massnahmen soll dem Missstand entgegengewirkt werden.
23.09.2018
In der Nacht von Sonntag auf Montag steht der erste ausgewachsene Herbststurm vor der Tür. «Fabienne» sucht sich mit ihrer aktiven Kaltfront einen Weg über Frankreich und Süddeutschland hinweg nach Österreich, wie Kenny Vogt von der privaten Wetterstation Balzers schreibt.
23.09.2018
Im Finale hatte Norbert Zäch aus Buchs die beste Hand und holte sich mit 3119 Punkten neben einer Trophäe den Siegerpreis von 1500 Franken in bar. Nur 14 Punkte dahinter folgte mit Julius Marthy ein Jasser aus dem Sarganserland, der 1000 Franken gewann. Der Flumser verwies damit Elsi Gassner aus Triesenberg auf den dritten Platz (3063 Punkte).
23.09.2018
Wohin soll mein beruflichen Weg führen? An der vierten «next-step» wurden jungen Menschen im SAL in Schaan mögliche Richtungen aufgezeigt. Und die kamen in Scharen, wie Mitorganisator Leone Ming zufrieden festhielt.
22.09.2018
Flaschen, Karton, Papier und vieles mehr: In acht Deponien des Landes durften sich die Menschen beim Entsorgen tatkräftiger Hilfe durch die Pfadfinder erfreuen.
22.09.2018
Kommende Woche neigt sich der September dem Ende zu und mit ihm auch der Bike- und Wanderfoto-Wettbewerb. Bis Sonntag bleibt jedoch noch Zeit, tolle Bilder hochzuladen und einen der begehrten Gutscheine zu gewinnen.
21.09.2018
Die vierten Berufs- und Bildungstage «next-step» haben heute begonnen. Bis am Samstag können im SAL in Schaan die Bildungsmöglichkeiten von 43 Ausstellern begutachtet werden.
21.09.2018
Seit Ende August haben die beiden Fahrradpolizisten der Landespolizei Markus Kindle und Bruno Scherrer ihre E-Bikes. Erst ein paar Mal kontrollierten sie auf den Rädern - dabei sorgen sie für verwunderte Gesichter.
21.09.2018
Vom 20. bis 21. September 2018 tagten die Mitglieder der Schweizerischen Bausekretärenkonferenz (SBK) in Liechtenstein. Der Grund: Die alljährlich stattfindende Generalversammlung, die jedes Jahr in einem anderen Kanton der Schweiz durchgeführt wird. Liechtenstein als Mitglied der SBK war nach langen Jahren wieder Austragungsort der Generalversammlung.
21.09.2018
Fünf Kinder aus Liechtenstein reisen für eine Konferenz nach Nürnberg. Mit verschiedenen Kunstprojekten sollen sie an die Politik herangeführt werden.
20.09.2018
Regelmässiger Regen bei warmen Temperaturen lassen die Pilze derzeit nur so aus dem Boden schiessen. Wo es Pilze gibt, sind auch ihre Sammler nicht weit entfernt. Doch Unwissenheit kann zum Tod führen. Daher ist der Gang zur Kontrollstelle unumgänglich.
20.09.2018
Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bringt viele Veränderungen mit sich. Die Unsicherheiten und der Informationsbedarf sind gross. Nun hat die liechtensteinische Datenschutzstelle eine neue Internetseite aufgeschaltet. Sie bietet mehr Übersicht und sämtliche verfügbaren Checklisten und Mustervorlagen.
19.09.2018
Diese Tage bot der Ostschweizer Blindenfürsorgeverein und der lokale Behindertenverband Sensibilisierungs-Erfahrungen im Dunkelzelt an. An drei Tagen besuchten insgesamt 260 Kinder mit 16 Lehrpersonen das Zelt auf dem TAK-Vorplatz in Schaan.
19.09.2018
Die Regierung hat in ihrer Sitzung von Dienstag den Bericht und Antrag betreffend die Abänderung des Finanzmarktaufsichtsgesetzes (Schaffung eines institutionellen Rahmens für die makroprudenzielle Politik und Aufsicht) verabschiedet.
19.09.2018
Am Montag herrschte reger Betrieb in der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein. Es wurde nämlich nicht nur fleissig gewimmelt. Vor Ort waren auch Prinzessin Marie – und das Schweizer Fernsehen machte Aufnahmen für die Sendung «SRF bi de Lüt».
18.09.2018
Nach der Medien-Präventions-Performance «angek(l)ickt» und «angek(l)ickt Junior», welche bisher in Liechtenstein und der Schweiz über 50 Mal vorgetragen wurde, feierte heute Abend eine weitere Produktion in Eschen Premiere.
17.09.2018
Nach dreijähriger Zusammenarbeit zwischen dem Land, der Cipra International sowie Schaan, Gamprin und Ruggell wurden gestern im Rahmen des Pemo-Projekts die Ergebnisse präsentiert. Das Projekt soll den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel erleichtern.
18.09.2018
Die Regierung hat Massnahmen erarbeitet, um die Berg- und Alpwirtschaft in Liechtenstein zu stärken. Die Gemeinde Triesenberg und die Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO) haben Stellung genommen und sehen weiteren Handlungsbedarf.
18.09.2018
Am Freitag, 14. September 2018 waren die pensionierten Lehrerinnen und Lehrer zum traditionellen Ausflug eingeladen.
17.09.2018
Die Ausstellung «Who cares?» über die Pflege und Betreuung von älteren und kranken Menschen in Liechtenstein wird seit gestern im Schaaner Haus St. Laurentius gezeigt. Ihre Premiere hatte sie im Juni in Vaduz.
16.09.2018
Am vergangenen Samstag fand die Alpabfahrt der Alpgenossenschaft Gritsch, Schaan stattt. Über Triesenberg ging es hinunter ins Tal.
16.09.2018
Am vergangenen Freitag und Samstag trafen sich die Justizminister aus Luxemburg, Deutschland, Österreich und Liechtenstein zur diesjährigen Zusammenkunft der deutschsprachigen Justizminister in Luxemburg.
16.09.2018
Regierungsrätin Dominique Gantenbein besuchte am vergangenen Samstag auf Einladung der Schweiz die SwissSkills in Bern und nahm anschliessend mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann an den Siegerehrungen teil.
16.09.2018
Die schönste Kuh heisst Dollar und gehört Manfred Schädler. Sie hat sich gegen ihre starke Konkurrenz beim «Stäger Breemimarcht» durchgesetzt.
15.09.2018
Die Schellenberger Funkenzunft feierte gestern, Samstag, ihr 20-jähriges Bestehen und lud zum grossen Funknerwettkampf ein. Am Ende des Tages konnte die Funkenzunft «Hexenwahn» aus Ruggell den Sieg mit nach Hause nehmen.
15.09.2018
Der 27-jährige Bayer Michael Engl nimmt derzeit an der beliebten SAT.1-Sendung «Das grosse Backen» teil. Dabei lässt der Hobbybäcker keine Gelegenheit aus, um Werbung für Liechtenstein zu machen. Warum? Weil er das Land liebt.
15.09.2018
41 Berufsleute durften sich gestern auf Schloss Vaduz ins Goldene Buch eintragen. Sie haben in 20 verschiedenen Lehrberufen ihre Grundausbildung absolviert.
14.09.2018
Am 13. und 14. September 2018 fand unter österreichischem Vorsitz ein Treffen der Innenminister der EU-Mitgliedsstaaten sowie der Westbalkan- und nordafrikanischen Staaten zu den Themen Sicherheit und Migration statt, an welchem die liechtensteinische Innenministerin Dominique Gantenbein teilnahm.
14.09.2018
Zwei Schulklassen aus Liechtenstein und Tschechien wandelten im September auf den Spuren der Fürsten von Liechtenstein in Südmähren, Niederösterreich und Liechtenstein.
14.09.2018
Die Regierung hat für die Mandatsperiode 1. Oktober 2018 bis 30. September 2022 zwei neue Mitglieder in den Universitätsrat der Universität Liechtenstein gewählt. Es sind dies Markus Kaiser aus Gamprin und Brigitte Vogt aus Schaan.
13.09.2018
Drei soziale Einrichtungen, darunter auch das Hpz, wurden gestern von der Fürst Franz Josef von Liechtenstein Stiftung geehrt. Sie sind mit viel Engagement im Bereich der Palliativpflege tätig und konnten sich gegen 12 weitere Institutionen durchsetzen.
13.09.2018
Erbprinz Alois hat gestern in Stellvertretung von Fürst Hans-Adam II., Carl Baudenbacher zur Ordensverleihung auf Schloss Vaduz empfangen.
12.09.2018
Das Amt für Umwelt hat mit dem Grundwasserbericht 2018 eine umfassende Darstellung der Grundwasserverhältnisse im Fürstentum Liechtenstein veröffentlicht. Liechtenstein sei in der glücklichen Lage, im Verhältnis zu seiner Landesgrösse auf überdurchschnittlich gute Wasserressourcen zugreifen zu können, hält das Amt fest.
12.09.2018
Heute ist ganz Liechtenstein in die Fasnacht gestartet – die nächsten Tage bis zum Fasnachtsdienstag werden lustig, spannend, unterhaltsam und freudig. Dass dabei auch das eine oder andere Bier getrunken wird, ist klar und auch erlaubt – solange sich niemand danach ans Steuer setzt. Nach Hause kommt jeder trotzdem, ganz einfach und unkompliziert.
08.02.2018
Die Eisstöcke haben gesprochen: Azmoos ist der Gewinner des 5. Liewo-Dörferduells. Mit 13,00 Punkten wurden die ärgsten Kontrahenten Balzers (11,50 Punkte) und Haag/Salez (11) klar in die Schranken gewiesen.
18.12.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
20.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top