Vermischtes

Seit etwas mehr als einer Woche warnt die Gemeinde Mels vor dem Baden im Chapfensee. Grund dafür sind die Entenflöhe. Nun ist dasselbe beim Simmi-Weiher in Gams eingetreten. Obwohl die in der Fachsprache genannte Badedermatitis unangenehm ist, bringt sie keine gesundheitlichen Konsequenzen mit sich.
vor 1 Stunde
Obwohl die Temperaturen gegenüber den Vortagen etwas nachgelassen hatten, herrschte am 10. Steger Seefest beste Stimmung. Die Entenanstalt hatte bei der Zusammenstellung des Programms einmal mehr einen guten Riecher.
vor 1 Stunde
Waldbrandgefahr und ausgetrocknete Rietbäche – Folgen der langen Trockenheit. Trinkwasser gibt es in Liechtenstein genug, in St. Gallen hingegen verschärft sich die Situation.
20.07.2018
Lange Zeit fristete er ein Schattendasein - der Ringofen in Nendeln, doch nun soll ihm wieder neues Leben eingehaucht werden, indem er als begehbares Kulturdenkmal für Besucher zugänglich gemacht wird.
19.07.2018
2017 hat das Zivilstandsamt die Vornamen von 338 Kindern erfasst. Davon waren 162 Mädchen und 176 Knaben. Der beliebteste Vorname 2017 waren bei den Mädchen Emilia und bei den Knaben Leo. Sie lösen damit die Hitnamen von 2016, Valentina und Nina, ab.
19.07.2018
Die Feuerwehr Triesenberg führte am Mittwoch eine Grossübung durch. Das Szenario: Ein Waldbrand unterhalb der Rotenbodenstrasse. Bei der derzeitigen Trockenheit und Waldbrandgefahr der Stufe 4 ein durchaus aktuelles Thema. Unser Fotograf war bei der Übung dabei.
19.07.2018
Im Wald und Waldesnähe wurde eine Feuerverbot erlassen, es herrscht zudem Wasserknappheit in Liechtensteins Gewässern. Alle hoffen nun auf Regen.
19.07.2018
Im August soll «freevelopoint mit einem neuen Schliesssystem in die Saison starten. Neu braucht es eine Kreditkarte, um mit den Velos des kostenlosen Fahrradverleihsystems fahren zu können.
19.07.2018
Das Amt für Bevölkerungsschutz hat die Waldbrandgefahr auf Stufe 4 erhöht. Aufgrund der anhaltenden Trockenperiode gilt in Liechtenstein ab sofort ein absolutes Feuerverbot im Wald und Waldesnähe.
18.07.2018
Aus Anlass des grossen Geburtstages des Landes wird die Zahl «300» in grossen Lettern in den Gemeinden des Landes leuchten. Start ist am 15. August.
17.07.2018
Die Strassensperrung zwischen Triesen und Triesenberg dauert längert als geplant. Die bestehende Umleitung über die Schlossstrasse bleibt bis Samstag, 21. Juli um 5 Uhr bestehen.
17.07.2018
Wer mit seinem Auto in die Ferien fahren möchte, tut gut daran, vor der Abfahrt einige Kontrollen an seinem Fahrzeug vorzunehmen. So kann die Ferienstimmung nichts trüben.
16.07.2018
Nach der Insolvenz der Esquire Bar in Vaduz steht nun ein Käufer parat, der die Bar übernehmen will. Eine Hürde muss aber noch genommen werden.
16.07.2018
Der Einsatz und die Wirkung von Medizinalcannabis ist mit dem illegalen Konsum nicht vergleichbar. Medizinalcannabis ist beispielsweise nicht im gleichen Masse berauschend. In Liechtenstein sind zwei Produkte erhältlich. Doch die OKP bezahlt diese nicht.
17.07.2018
«Tolle Stimmung und volles Haus», meinten die Veranstalter der WM-Meile Vaduz in der heute Abend versandten Mitteilung. Das Städtle sei während der Fussballweltmeisterschaft wieder der grosse Treffpunkt in der Region gewesen und die WM-Meile ein regelrechter Publikumsmagnet.
15.07.2018
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus neun Personen, will bis 2019 Grundlagen zur Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens in Liechtenstein schaffen.
16.07.2018
Aurel Huber hat seinen Job als Geschäftsfürer eines Uhrenladens an den Nagel gehängt und möchte sich in Bangkok selbstständig machen – mit einer Bar.
13.07.2018
Der Betrieb der Medicnova wird per sofort eingestellt, die Türen haben sich gestern endgültig geschlossen. Die 47 Angestellten stehen ab heute ohne Job da.
1
13.07.2018
Ende Mai kam das kleine Lama zur Welt. Sein Zuhause ist auf der Wiese neben der Roeckle AG in Vaduz.
13.07.2018
Wie der Masseverwalter Alexander Ospelt heute erklärte, muss die Privatklinik in Bendern die Tore per sofort schliessen. Es sind zu wenig finanzielle Mittel vorhanden, um den Betrieb weiterzuführen. 47 Angestellte verlieren ihren Job.
13.07.2018
Die liechtensteinische Lebensmittelabgabestelle zügelt von der «Alten Metzg» in Schaan nach Vaduz in die Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche.
13.07.2018
Im ersten Schritt der umfassenden Reform des Exekutionsrechts soll nach der Regierung die Exekutionsordnung angepasst werden. Darin soll der Gerichtsvollzieher gestärkt werden. Neu darf er bei Zwangsvollstreckungen veranlassen, verschlossene Türen zu öffnen.
12.07.2018
Das Amt für Bevölkerungsschutz hat die Waldbrandgefahr auf Stufe 3 erhöht. Aufgrund der längerem ausgebliebenen Niederschläge und der nun seit Februar anhaltenden Trockenperiode herrscht in Liechtenstein erhebliche Waldbrandgefahr. Deshalb wurde ein bedingtes Feuerverbot im Wald und Waldesnähe erlassen.
12.07.2018
Unter dem Landtagsgebäude befindet sich viel mehr als eine Parkgarage. Betriebsleiter Peter Frick führt durch die Betongänge unter dem Hohen Haus und zeigt, wo die Stabsstelle neben Feldbett und Hotdog-Maschine das Vorgehen im Katastrophenfall koordiniert.
12.07.2018
Der Gründer des Internationalen Liechtensteiner Presseclubs (LPC), frühere Chefredaktor des Liechtensteiner Volksblatt und Initiant von Radio L, Walter B. Wohlwend, ist in der Nacht auf Mittwoch gestorben. Dies teilte der LPC in eriner Mitteilung mit.
11.07.2018
Der Bau des geplanten Protonentherapiezentrums in Schaan verzögert sich um mindestens ein Jahr. Der Konkurs der Medicnova verunsichert Investoren.
10.07.2018
Das letzte drogenpolitische Grundsatzpapier wurde 1997 entwickelt. Da es den aktuellen Erfordernissen nicht mehr genügt, wird es derzeit seitens der Regierung bearbeitet. Darin könnte auch der Umgang mit der «weichen Droge» Cannabis neu geregelt werden.
10.07.2018
Am Bodensee kann sich «Vaterland»-Redaktorin Raphaela Roth am besten entspannen. Deshalb zeigt sie in der Sommerserie #näherdranamsommer ihre Highlights, vom Bootsausflug, zum Stand-Up Paddlen bis hin zum gemütlichen Grillabend.
10.07.2018
Ein Solothurner auf Abwegen: Tobias Rentsch wird Geschäftsführer vom Alpenchique Club in der Schaaner Industrie. Derweil wohnt er in seinem Camper in Buchs.
11.07.2018
Die Bruttokosten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) sind per Mai 2018 gegenüber dem Vorjahr um rund ein Prozent gestiegen. Dies teil der Liechtensteinische Krankenkassenverband (LKV) mit.
10.07.2018
Ein unschönes Ereignis hat am vergangenen Freitag das FL1.Life in Schaan überschattet. Die für ihre unkonventionellen Auftritte bekannte österreichische Band Wanda warf volle Bierdosen ins Publikum – und traf eine junge Frau mitten ins Gesicht.
10.07.2018
Wandern ist für «Vaterland»-Redaktorin Bianca Cortese Erholung pur! Deshalb zeigt in der Sommerserie #näherdranamsommer ihr Wanderhighlight über den Fürstensteig und die Drei Schwestern.
09.07.2018
Vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag fand das Openair Frauenfeld in Frauenfeld (TG) statt. Es ist das grösste Hip-Hop-Festival Europas. Wir haben am Freitag einige Liechtensteiner Jugendliche dort besucht. Mindestens 300 weitere tummelten sich noch auf dem Gelände.
09.07.2018
Die traditionsreiche Brennerei Telser bleibt in Familienbesitz – aber auch stillgelegt. Inhaber Marcel Telser legt den Fokus künftig ganz auf seine Schätze im Fasslager, die in deutlich kleineren Mengen und neuem, schlichtem Gewand verkauft werden.
09.07.2018
Fischbestand Laut Rainer Kühnis, Präsident vom Fischereiverein, geht es den Fischen im Land im Gegensatz zu denen in Schweizer Gewässern besser. Doch das war nicht immer so.
07.07.2018
Der Ablauf für das Geburtstagsfest von Liechtenstein steht fest: Während geladene Gäste im SAL feiern, marschiert die Bevölkerung an den Scheidgraben.
1
07.07.2018
Bildungsexperten und Eltern sind sehr zufrieden mit dem Einsatz von iPads in Klassen der Ruggeller Gemeindeschule. Der Gemeinderat hat deshalb einstimmig entschieden, das iPad-Projekt weiterzuführen.
06.07.2018
Mit einem Frauenarchiv soll die Geschichte der Frauenbewegung dokumentiert werden. Das landesweite Projekt soll vor allem durch die Gemeinden finanziert werden. Einzig Balzers und Planken stellen sich dagegen.
06.07.2018
Heute ist ganz Liechtenstein in die Fasnacht gestartet – die nächsten Tage bis zum Fasnachtsdienstag werden lustig, spannend, unterhaltsam und freudig. Dass dabei auch das eine oder andere Bier getrunken wird, ist klar und auch erlaubt – solange sich niemand danach ans Steuer setzt. Nach Hause kommt jeder trotzdem, ganz einfach und unkompliziert.
08.02.2018
Die Eisstöcke haben gesprochen: Azmoos ist der Gewinner des 5. Liewo-Dörferduells. Mit 13,00 Punkten wurden die ärgsten Kontrahenten Balzers (11,50 Punkte) und Haag/Salez (11) klar in die Schranken gewiesen.
18.12.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
16.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top