Kultur

Mit Standing Ovations wurde der Mut von fünf unfreiwilligen Putzfrauen belohnt, die ihre Migrationsgeschichte in Griechenland im Dokumentartheater «Clean City» auf der Bühne zeigten. Am Mittwoch machte die Truppe Halt in Schaan.
18.01.2018
Der Balzner Sänger und Musiker Simon Vogt veröffentlichte am Mittwoch unter dem deutschen Produzent Mary sein erstes Musikvideo zu seiner neuen Single «Alleine».
18.01.2018
Das Kulturerbejahr 2018 wurde gestern auf Burg Gutenberg in Balzers eröffnet. Das Jahr soll sichtbar machen, wie wertvoll Kulturerbe ist, weshalb es geschützt werden soll und wie stark und einflussreich die Identität Liechtensteins damit zusammenhängt.
15.01.2018
Nach einem guten Jahr am neuen Standort in der Druckerei Lampert im Schwefel präsentierte am Montag das Schlösslekeller-Team das Frühjahrsprogramm des Kleintheaters mit vielen «Liechtensteiner Spezialitäten».
15.01.2018
Das Jazzjahr 2018 startete am Dreikönigtags im SAL in Schaan mit der aussergewöhnlichen Bigband Bodan Art Orchestra und der Uraufführung ihres neusten Programms «Dream or Dream - The Relative Reality».
07.01.2018
Vergangenen Samstag wurde die neue Platte der «Turpentine Moan» in der Schaaner Central Garage aus der Taufe gehoben. Als Elixir der Wahl durfte mangels Wasser in den ersten Reihen passenderweise Bier herhalten.
26.12.2017
Eine Online-Version des Historischen Lexikons, das vom Liechtenstein-Institut erstellt wurde, soll realisiert werden. Über die Finanzierung dieses Projekts herrscht Uneinigkeit. Einige Gemeinden sind der Ansicht, dass das Land dafür zuständig sei.
24.12.2017
Die nächste Ausgabe von Vaduz Classic geht vom 23. bis 26. August 2018 über die Bühne. Stargast beim Eröffnungskonzert ist der bekannte Tenor Rolando Villazon.
22.12.2017
Der Liechtensteiner Profimusiker mit kubanischen Wurzeln, Amik Guerra, hat die Gelegenheit gepackt und spielt aktuell im Orchester des Musicals «Wicked» in Zürich. Ein Weg, den er anfangs nicht unbedingt einschlagen wollte.
19.12.2017
Am Samstagnachmittag fand im TAKino in Schaan die Premiere von Miryam Velvarts Interpretation von «das rote Geschenk» statt. Rund 50 Tänzerinnen und Tänzer beschenkten das Publikum mit ihren Darbietungen.
17.12.2017
Als diese Woche die Ankündigung zum Adventskonzert vom Chor Varicanto abgedruckt war, fragten sich sicher einige, was das für ein Chor sei. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Trachtenchor.
14.12.2017
Pad Hazel, 1948 als Peter Hasler in Vaduz geboren und in Schaan aufgewachsen, will nach seiner Pensionierung nochmals als Musiker durchstarten. Seine neue CD («Till I Found You») ist auf dem Markt, jetzt wartet er auf Festivalauftritte.
12.12.2017
Ingo Ospelt ist demnächst gleich in zwei Fernsehproduktionen zu sehen. Die Westschweizer Serie «Quartier des banques» ist vor einigen Wochen angelaufen, in der Ospelt in drei Episoden einen Finma-Beamten spielt. Der Schweizer Fernsehfilm «Die Einzigen», in dem Ingo Ospelt den Dorfpolizisten spielt, wird am 13. Dezember um 20.10 Uhr auf SRF 2 ausgestrahlt.
11.12.2017
Ein intimes und atmosphärisches Filmportrait ist Arno Oehri und Oliver Primus mit «Open Land – Meeting John Abercrombie» gelungen. Durch den Tod des berühmten Jazzgitarristen im Sommer wurde die Dokumentation zum filmischen Denkmal an seine Musik.
08.12.2017
Vergangenen Donnerstag lasen drei Autorinnen, darunter zwei Liechtensteinerinnen, in der Alten Metzg in Schaan aus dem neuen Magazin «V» der Literatur Vorarlberg. Musikalisch wurde die Veranstaltung spontan von einem Gitarristen umrahmt.
08.12.2017
Tag für Tag malt die freischaffende Künstlerin Ursula Wolf Personen aus den Landeszeitungen ab - nun wurden die ersten neun Monate in vier Büchlein publiziert, die einige Überraschungen bereithalten.
07.12.2017
Im Frühjahrsprogramm des Haus Gutenbergs ist ein Schwerpunkt das Älterwerden und die damit einhergehenden Herausforderungen. In Kooperation mit der Lebenshilfe Balzers wurden Vorträge organisiert.
06.12.2017
Das Junge Theater Liechtenstein bringt für die Gemeinschaftsproduktion «Weiss wie Schnee» 30 Kinder und 17 Erwachsene auf eine Bühne. Gestern war Premiere im TAK in Schaan.
05.12.2017
Gestern ging im TAKino in Schaan das erste Liechtensteiner Kurzfilmfestival über die Bühne. Die Veranstaltung, eine Kooperation der Kunstschule Nendeln mit dem Filmclub, bot ein vielfältiges Programm und verschaffte jungen Filmtalenten Aufmerksamkeit.
03.12.2017
Einmal mehr präsentierten sich am Sonntagvormittag die talentierten Lernenden der Musikschule Liechtenstein beim Preisträgerkonzert in Gamprin.
03.12.2017
Am Montagabend brachte das Komikerduo «Messer und Gabel» im SAL in Schaan die Bäuche der Zuschauer zum Wackeln. Die Komiker René Sulser und Rolf Kern alias Jock und Köbi präsentierten bodenständige Witze aus dem Alltag zweier Appenzeller.
29.11.2017
Der zweite Teil des liechtensteinischen Auftritts an der Kunstbiennale, ein ganztätiges Symposium, widmete sich der Rolle von Kunstmuseen in Zeiten des Wandels, der Unsicherheit und des wachsenden Populismus.
27.11.2017
Am 29. November feiert das Schauspiel «Misery» nach dem Roman von Stephen King im TAKino Premiere. Regisseur Fritz Hammel feilt derweil mit den Schauspielern Katja Langenbahn und Andy Konrad an den Details.
23.11.2017
Bereits am Eröffnungswochenende im Mai war Liechtenstein an der renommierten «Biennale die Venezia» präsent und lud zu einem "Liechtenstein Brunch" ein. Dieser Einladung waren über 160 Gäste gefolgt. Den 26. November nutzt Liechtenstein nun für ein internationales Symposium, welches sich Museen und ihrer Rolle im Wandel der Zeit widmet.
23.11.2017
«The Beauty of Gemina» rund um Michael Sele spielt zum Abschluss ihrer «Acoustic Tour 2017» am 25. November ein Heimspiel im TAK in Schaan.
22.11.2017
Mit einem künstlerischen Knalleffekt im wahrsten Sinne des Wortes wurde am Samstag im Giessenpark in Bad Ragaz ein Schlaglicht auf die im nächsten Jahr zum siebten Mal stattfindende Triennale geworfen.
20.11.2017
Das Team mit dem jungen Liechtensteiner Architekten Luis Hilti und Matilde Igual Capdevila hat den Ideenwettbewerb für den Liechtensteiner Auftritt an der Architekturbiennale 2018 in Venedig gewonnen.
20.11.2017
Das Sinfonieorchester Liechtenstein (SOL) schloss am Sonntag für heuer seine Kammermusikreihe. Drei junge Künstler zündeten mit Klavier und Geige ein Feuerwerk.
19.11.2017
Zwei Jahre lang tourte Thomas Beck als Clown durch die Schweiz. Nun las er im «Gustav» in Vaduz das tragische Clownschicksal «Das Lächeln am Fusse der Leiter».
18.11.2017
Ingo Ospelt startet derzeit gerade als Schauspieler durch, feiert dieses Jahr aber auch mit seiner Theatercompany Triad das 10-Jahre-Jubiläum. Deshalb ist das Ensemble vom 12. bis 16. November mit einer Werkschau im TAK zu Gast.
12.11.2017
Mit der Oper «La Traviata» von Giuseppe Verdi und einem neuen Spielort am Buchser Seelein wagen die Werdenberger Schlossfestspiele mit Kuno Bont als künstlerischem Leiter im Sommer 2018 einen Neuanfang.
10.11.2017
Gutes Schauspiel, mehr Besucher und ein ausgeglichenes Jahresergebnis. Die TAK-Verantwortlichen sind mit der Spielsaison vom 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017 zufrieden. Ein Wermutstropfen ist allerdings die Sparte Tanz, die auf wenig Interesse stösst.
09.11.2017
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
03.01.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top