Kultur

Den Reigen der heurigen Meisterkurs-Konzerte beschloss am Donnerstag die Gesangsklasse von Kurt Widmer. Die erlernte Leichtigkeit des Singens liess manche Studenten im Saal der Musikschule Triesen auch gleich noch ein Tänzchen wagen.
20.07.2018
Von Spraydose über Filzstift zu Pinsel: Kunst war immer schon ein wichtiger Aspekt in Edis Ademis Leben. Der junge Künstler arbeitet jede freie Minute in seinem eigenen Atelier in Nendeln. Er fertigt Projekte und Aufträge nach Wunsch.
19.07.2018
18 Jahre nachdem Bob Marleys Band «The Wailers» beim The Little Big One in Vaduz spielten, war am Dienstag wieder ein Familienmitglied Marleys in der Region: Sohn Ziggy begeisterte mit seinem Konzert beim Poolbar Festival in Feldkirch Jung und Alt.
18.07.2018
Der Eschner Autor Daniel Batliner hat ein neues Bühnenstück geschrieben: «Rotsamtgold» heisst die neue Theaterproduktion, die am 5. September unter der Regie von Thomas Beck im Schlösslekeller in Vaduz Premiere feiert. Die Proben laufen auf Hochtouren.
17.07.2018
Im Abschlusskonzert der diesjährigen ligita zeigte der aufstrebende Nachwuchs am Samstag im Schaanwälder Zuschg-Saal sein Können. Als abschliessenden Höhepunkt führte das Gitarrenorchester erstmals das ganze Ligita-Concerto auf.
15.07.2018
Bei sommerlichen Temperaturen ging am Donnerstag Abend die erste Liechtensteiner-Vorarlberger Schaufensternacht über die Poolbar-Bühne in Feldkirch. Ein abwechslungsreiches Programm zeigte beide «Ländles» von ihrer besten Seite.
13.07.2018
Das Kunsthaus Bregenz, das Kunstmuseum St. Gallen, das Kunstmuseum Liechtenstein und das Bündner Kunstmuseum Chur - sie alle liegen auf einer «Kulturachse» und präsentieren sich die kommenden Tage bei der Art Bodensee in Dornbirn gemeinsam.
12.07.2018
Mit einem spannungsreichen Konzert wurden am Montag in der Vaduzer Kathedrale die diesjährigen Internationalen Meisterkurse eröffnet. Bereits zum 48. Mal finden sich Musizierende aus aller Welt in Liechtenstein ein, um ihr Können bei einem Meister zu optimieren.
11.07.2018
Im Rahmen des Balzner Kultursommers gab die Liechtensteiner Senioren-Jazzband am vergangenen Sonntagabend im Innenhof der Balzner Burg Gutenberg ein Konzert vor rund 150 Gästen. Stilecht - von den Songs bis zu den Gamaschen.
10.07.2018
Dieses Wochenende ist in der Poolbar in Feldkirch wieder die Festival-Saison eröffnet worden. Mit dabei waren mit MoreEats und dem Stefan Frommelt Trio auch besondere Schmankerl aus Liechtenstein.
09.07.2018
Die 26. Liechtensteiner Gitarrentage haben begonnen. Zum Eröffnungskonzert am vergangenen Samstag mit dem Eos Guitar Quartet im Eschner Gemeindesaal kam viel Prominenz aus dem Unter- und Oberland zu Besuch.
09.07.2018
Mit den Wiener Überflieger Wanda, dem Kabarettisten Christof Spörk und mehreren Bands im Aussenbereich ging der erste Festivaltag am Freitag trotz Regenschauer stimmungsvoll und friedlich über die Bühne.
07.07.2018
Am Donnerstagabend ging die 23. LLB Sommer im Hof-Serie mit einem Konzert der Rock'n'Roll-Band The Monroes zu Ende. Die Band wurde zu einem grossen Publikumsmagneten, so dass das Publikum bis weit über den Hof der Liechtensteinischen Landesbank in Vaduz anstand und zuhörte.
06.07.2018
Am 12. Juli findet im Rahmen des Poolbar-Festivals in Feldkirch die erste Schaufensternacht statt, die die bisherige Liechtensteiniade ablöst. Auch am kommenden Wochenende sind FL-Bands an der Eröffnung des Festivals beteiligt.
06.07.2018
Inmitten der Ausstellung «11 Wegbereiter_innen» hätte am Dienstagabend im Kunstraum Engländerbau über das Woher und Wohin der hiesigen Kunstszene diskutiert werden sollen, doch die Gesprächsrunde schlitterte mehrmals am Thema vorbei.
05.07.2018
Die 26. Liechtensteiner Gitarrentage, kurz Ligita, stehen vom 7. bis 14. Juli im Unterland im Fokus. Das Programm wurde gestern vorgestellt. «Es wird eine Woche vollgepackt mit Höhepunkten», verspricht der musikalische Leiter der Ligita, Roger Szedalik.
05.07.2018
Am Mittwoch eröffnete die Mundart-Soul-Band Karisma die zweite Festivalhälfte von «LLB Sommer im Hof» mit einer Mischung aus Soul, Pop, Rock und Jazz. Am Donnerstag, um 20.30 Uhr, geht es im LLB-Innenhof weiter mit Rock 'n 'Roll der 50er- und 60er-Jahre von «The Monroes».
05.07.2018
Egal ob Birnen- oder Apfelbäume, Kastanien oder Buche, Föhren oder Tannen: Für Barbara Geyer sind Bäume bedeutende Kraftorte. In Planken hat sie verschiedenste fotografiert. Und zwar mit einer umfunktionierten Blechdose – einer «Camera obscura».
29.06.2018
Zum 48. Mal finden die internationalen Meisterkurse in Vaduz statt. Damit die 65 Teilnehmer ihre Zeit im Land verbringen können, müssen weitere Gastfamilien gefunden werden.
27.06.2018
Der Alte Pfarrhof Balzers ist bis zum 12. August ein Geheimtipp für alle, die gerne in der Vergangenheit herumspazieren. Die Ausstellung «Saha git’s» ist eröffnet.
24.06.2018
Am Mittwochabend fand bei schönstem Wetter die Premiere des Musicals «Die Schöne und das Biest» auf der Walenseebühne statt. Wer auf Disneykitsch steht, kam voll auf seine Kosten.
21.06.2018
Mit einem breiten Spektrum an klassischen Klängen startete am Samstag der Kultursommer auf Burg Gutenberg. Sechs junge Künstler der Internationalen Musikakademie boten in traumhafter Kulisse ein abwechslungsreiches, gehaltvolles Bukett.
17.06.2018
Die Kulturstiftung Liechtenstein gibt in ihrem aktuellen Jahresbericht einen Überblick über die Kulturförderung für Personen und private Organisationen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Liechtensteinische Sängerbund sowie der Liechtensteinische Blasmusikverband. Dies zeigt auch die detaillierte Mittelverteilung auf.
15.06.2018
Seit zwei Jahren findet die Beizaplattform des Unterland Tourismus in verschiedenen Restaurants im Unterland statt. Obwohl die Veranstaltung auf gute Resonanz stiess, soll nun ein neues Format geschaffen werden.
13.06.2018
Das Schulprojekt «Baukultur entdecken: Madleni Hus Triesenberg» des Amtes für Kultur führte Jugendliche zum Thema Baukultur und brachte ihnen das Verständnis für die Erhaltung historischer Gebäude näher.
13.06.2018
Von 1964 bis 1968 machten «The Light Stones» als eine der ersten Beatbands das Land unsicher. Ihre Konzerte im ihrem Bunker waren legendär und auch bei ihren Touren sorgten sie für Begeisterungsstürme. Am Samstag erzählen sie davon beim Eschner Kulturtag.
12.06.2018
Die komplette Livesendung vom Landesfeuerwehrfest 2018 in Eschen hier zum Nachschauen. Übertragen wurden der feierliche Fahneneinzug, die Festansprachen sowie die Landeshymne. Zu Gast waren diverse Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – und natürlich zahlreiche Verantwortliche und Engagierte aus den Feuerwehren.
10.06.2018
Die diesjährige Saison der Podium-Konzerte endete wieder mit der traditionellen Preisverleihung im TAK, bei der die jungen Nachwuchstalente mit kurzen Hörproben nochmals ihr musikalisches Können demonstrierten.
11.06.2018
In der Gemeinde Triesen leben laut aktuellen Zahlen 5199 Personen aus über 60 verschiedenen Nationen. Das bereichert die kulturelle Vielfalt und macht Triesen zu einem Schmelztiegel für die unterschiedlichsten Einflüsse und Lebensweisen.
08.06.2018
Bereits in der Gemeindewoche Balzers wurde über die dortige Kulturgütersammlung berichtet – nun steht eine Reportage über die Triesner Sammlung an, da Teile davon derzeit im Kulturzentrum Gasometer ausgestellt werden.
07.06.2018
Das Kunstmuseum Liechtenstein zeigt bis zum 2. September die Ausstellung «Thomas Lehnerer. Freies Spiel». Es ist eine äusserst vielseitige, ungewöhnliche und denkwürdige Ausstellung. Am Donnerstag um 18 Uhr ist die Eröffnung.
06.06.2018
Das Landesmuseum zeigt erstmalig ausserhalb von China die wohl berühmtesten drei chinesischen Künstler des 20. Jahrhunderts und weitere Meisterwerke der Ming- und der Qing-Dynastie. Wie das Landesmuseum schreibt werden zum ersten Mal nicht nur berühmte Werke von Qi Baishi, Li Ke'ran und Guan Liang präsentiert, sondern diese Malereien auch in ihrem Kontext dargestellt und ihre Symbolismen erläutert, sodass man tief in die chinesische Tradition und ihre Welt eintreten könne.
06.06.2018
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
16.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top