Kultur

Zwischen Sternen fliegt der Staub
Ingo Ospelt startet derzeit gerade als Schauspieler durch, feiert dieses Jahr aber auch mit seiner Theatercompany Triad das 10-Jahre-Jubiläum. Deshalb ist das Ensemble vom 12. bis 16. November mit einer Werkschau im TAK zu Gast.
12.11.2017
20171110 Werdenberger Schloss-Festspiele, Buchs
Mit der Oper «La Traviata» von Giuseppe Verdi und einem neuen Spielort am Buchser Seelein wagen die Werdenberger Schlossfestspiele mit Kuno Bont als künstlerischem Leiter im Sommer 2018 einen Neuanfang.
10.11.2017
TAK PK Schaan 171109
Gutes Schauspiel, mehr Besucher und ein ausgeglichenes Jahresergebnis. Die TAK-Verantwortlichen sind mit der Spielsaison vom 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017 zufrieden. Ein Wermutstropfen ist allerdings die Sparte Tanz, die auf wenig Interesse stösst.
09.11.2017
Slammer
Der traditionell am Eröffnungsabend der Wiener Buchmesse stattfindende Poetry Slam-Wettbewerb war sehr gut besucht. Die Liechtensteinerin Sieglinde Holzknecht überzeugte mit einer kreativen und eindrucksvollen Performance vor über 200 Zuschauern.
09.11.2017
IBK-Förderpreis 2017
Mit Luigi Olivadoti und Adam Vogt haben zwei Illustratoren aus Liechtenstein den Förderpreis der Internationalen Bodensee Konferenz erhalten. Das Preisgeld ist beachtlich: Beide dürfen sich über eine materielle Anerkennung in der Höhe von 10 000 Franken freuen.
08.11.2017
Der 13-jährige Liechtensteiner Pianist Emil Laternser war am vergangenen Montag an der «29. European Music Competition Città di Moncalieri» im Castello Reale Moncalieri in Turin erfolgreich.
10.11.2017
Tanz des Windes Vaduz Premiere 07
Die Ballettschule Silke Sylvia Kaya hat am Wochenende auf eine märchenhafte Reise eingeladen. Das Windkind, der Goldsegler, die Rehfrau, Marienkäfer und viele mehr haben das Publikum dabei begleitet.
05.11.2017
Am Freitag um 18 Uhr öffnet im Zentrum von Grabs ein neuer Begegnungsort für Kunst-Interessierte: das Experimentier-Labor P-Art-Lab von Ingeborg und Cora Hilty.
03.11.2017
Die Int. Jüdische Organisation «Bnai Brith» nahm Alice Bermann-Cohn in den Kreis der «Jüdischen Retter von Jüdischen Menschen im Holocaust» auf.
03.11.2017
Vor drei Jahren gründeten Norbert Jansen, Annelies Hilti und Edith Hilti den Verein Alte Metzg, der als Suppenküche und «Tischlein deck dich»-Zweigstelle dient. Mit dem Projekt «was man ist» lenkt der Kunstverein Schichtwechsel die Aufmerksamkeit auf Rollenbilder.
27.10.2017
Die Heritage Masterworks Chorale wurde 2009 gegründet und geniesst wegen ihres unverwechselbaren und frischen Klang einen guten Ruf. Das Ensemble singt oft in Kathedralen, Kirchen und Schlösser in Nordengland. Nun ist das Ensemble am Samstag, 19.30 Uhr, in der Kathedrale in Vaduz zu Gast.
25.10.2017
Schichtwechsel in Schaan
Das Preisgericht hat beschlossen, den Josef Gabriel von Rheinberger-Preis dieses Jahr an den Kunstverein Schichtwechsel zu vergeben.
25.10.2017
10 Jahre Sammlung Batliner Festakt
Seit zehn Jahren bereichert die bedeutende Sammlung von Herbert und Rita Batliner die Ausstellungsräume der Albertina in Wien. Ein Jubiläum, das zu Dank verpflichtet.
17.10.2017
THEMENBILD: STADTPORTRÄT WIEN - ALBERTINA
In diesen Minuten ist der offizielle Festakt im prunkvollen Festsaal in der Albertina in Wien zu Ende gegangen. Gefeiert wurde die Batliner-Sammlung, die vor zehn Jahren dem Wiener Museum als Leihgabe übergeben worden ist.
17.10.2017
Krimischmaus Premiere Triesen 171013
Mit einem Schlag auf einen grossen chinesischen Gong startete im Triesner Gemeindesaal die Premiere zum neuesten Krimischmaus-Abenteuer. Danach ging es Schlag auf Schlag. Schliesslich galt es, das «Geheimnis der Kirschblüten-Brosche» zu lüften.
16.10.2017
20170723 Liechtensteiniade an der Poolbar in Feldkirch
Simon Vogt aus Balzers brach das Gymnasium ab, um sich voll und ganz auf seine Musik zu konzentrieren. In Deutschland hat er über Online-Plattformen bereits einige Fans gefunden und Kontakte mit Musikern aufgebaut. Anfang September erschien seine erste EP.
10.10.2017
Franco Ambrosetti steht für grundsoliden, amerikanisch geprägten Modern Jazz. Sein Quintett gastierte am Samstagabend im Jazzclub Tangente in Eschen.
08.10.2017
Lange Nacht der Museen Küefer
An der ORF-Langen-Nacht-der-Museen diesen Samstag beteiligten sich 75 Museen, acht davon aus Liechtenstein. Die Entdeckungsreise durch die regionale Kulturwelt dauerte von abends 18 Uhr bis 1 Uhr nachts.
08.10.2017
Eröffnung "Mein Werdenberg"
Am Anfang der Ausstellung «Mein Werdenberg» stand der Aufruf an die Bevölkerung, Dinge mitzubringen, welche den persönlichen Bezug zur Region auf den Punkt bringen. Bei der Eröffnung am Freitagabend erzählte Doris Büchel die Geschichten dazu.
25.09.2017
Zwei Wochen vor Saisonende sind auch die letzten Vorführungen von «Light Ragaz» in der Taminaschlucht in Bad Ragaz komplett ausgebucht. Alle, die es verpasst haben, müssen sich bis Juni 2018 gedulden.
22.09.2017
Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung Kimsooja
Mit der Einzelausstellung «Weaving the World» der Koreanerin Kimsooja bringt das Kunstmuseum Liechtenstein eine international gefragte Künstlerin nach Vaduz. Donnerstag ab 18 Uhr ist zu sehen, wie Kimsooja versucht, die Welt zu verweben.
20.09.2017
Liechtenstein entdecken, Vaduz
Derzeit schmückt eine Plakatausstellung der Weiterführenden Schulen Triesen (WST) den Eingangsbereich des Mühleholzmarkts in Vaduz. Die Plakate sind das Resultat einer Projektwoche zum Thema «Liechtenstein entdecken».
19.09.2017
Beizafäscht in Schaan 170916
Der Verein Schaaner Beizafäscht bewirtete gestern im Zentrum von Schaan das «Beizafäscht». 14 Live-Bands aus Liechtenstein spielten in acht Lokalen auf.
16.09.2017
Michael Kohlhaas, Schaan
In die diesjährige Saison startet das TAK mit einer speziellen Eigenproduktion: «Michael Kohlhaas» von Heinrich von Kleist wird unter der Regie von Tim Kramer in einer modernisierten Fassung gespielt.
15.09.2017
Ricardo Porro Gebäude
Der Liechtensteiner Verleger, Künstler und Mäzen Robert Altmann, der in Frankreich, der Schweiz und auf Kuba gelebt hat und seit 1951 in Viroflay bei Versailles wohnte, verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 102 Jahren.
14.09.2017
Neben grossen Namen von Filmemachern wie Andrew Garfield, Jake Gyllenhaal, Glenn Close oder Alicia Vikander wird sich auch der Liechtensteiner Dominik Tschütscher mit seinem Filmteam der Jury am Zürcher Filmfestival stellen.
13.09.2017
Retro styled image of an old jukebox Livemusik
Jede öffentliche Lokalität in Liechtenstein ist verpflichtet, für die gespielten Lieder Abgaben an die Suisa zu zahlen. Bisher waren Liechtensteiner Bands von den durch die Suisa unterstützten Fördermöglichkeiten ausgeschlossen. Dies soll sich nun ändern.
10.09.2017
Freilichttheater Der Schmugglerkönig in Rüthi
Am vergangenen Freitagabend begrüsste der Verein Freilichtbühne Rüthi sein Publikum auf dem Festspielareal am Fusse des Blattenbergs. Bei gutem Wetter wurde dort vor zahlreichen Zuschauern erstmals das neue Stück «Der Schmugglerkönig» präsentiert.
10.09.2017
Da war doch was, Vaduz
Vernissage Im Seitenlichtsaal des Kunstmuseums Liechtenstein wurde am Donnerstagabend die sehr sehenswerte und berührende Ausstellung «Da war doch was!», eine Kooperation von Demenz Liechtenstein und dem Kunstmuseum, feierlich eröffnet.
08.09.2017
20170827 Abschlusskonzert Vaduz Classic mit SOL, Vaduz
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Liechtenstein Ski Marco Buechel
Zu gewinnen 1x uriger Fondueplausch im Bergrestaurant Sücka
09.11.2017
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top