Kultur

Zwei Wochen vor Saisonende sind auch die letzten Vorführungen von «Light Ragaz» in der Taminaschlucht in Bad Ragaz komplett ausgebucht. Alle, die es verpasst haben, müssen sich bis Juni 2018 gedulden.
22.09.2017
Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung Kimsooja
Mit der Einzelausstellung «Weaving the World» der Koreanerin Kimsooja bringt das Kunstmuseum Liechtenstein eine international gefragte Künstlerin nach Vaduz. Donnerstag ab 18 Uhr ist zu sehen, wie Kimsooja versucht, die Welt zu verweben.
20.09.2017
Liechtenstein entdecken, Vaduz
Derzeit schmückt eine Plakatausstellung der Weiterführenden Schulen Triesen (WST) den Eingangsbereich des Mühleholzmarkts in Vaduz. Die Plakate sind das Resultat einer Projektwoche zum Thema «Liechtenstein entdecken».
19.09.2017
Beizafäscht in Schaan 170916
Der Verein Schaaner Beizafäscht bewirtete gestern im Zentrum von Schaan das «Beizafäscht». 14 Live-Bands aus Liechtenstein spielten in acht Lokalen auf.
16.09.2017
Michael Kohlhaas, Schaan
In die diesjährige Saison startet das TAK mit einer speziellen Eigenproduktion: «Michael Kohlhaas» von Heinrich von Kleist wird unter der Regie von Tim Kramer in einer modernisierten Fassung gespielt.
15.09.2017
Ricardo Porro Gebäude
Der Liechtensteiner Verleger, Künstler und Mäzen Robert Altmann, der in Frankreich, der Schweiz und auf Kuba gelebt hat und seit 1951 in Viroflay bei Versailles wohnte, verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 102 Jahren.
14.09.2017
Neben grossen Namen von Filmemachern wie Andrew Garfield, Jake Gyllenhaal, Glenn Close oder Alicia Vikander wird sich auch der Liechtensteiner Dominik Tschütscher mit seinem Filmteam der Jury am Zürcher Filmfestival stellen.
13.09.2017
Retro styled image of an old jukebox Livemusik
Jede öffentliche Lokalität in Liechtenstein ist verpflichtet, für die gespielten Lieder Abgaben an die Suisa zu zahlen. Bisher waren Liechtensteiner Bands von den durch die Suisa unterstützten Fördermöglichkeiten ausgeschlossen. Dies soll sich nun ändern.
10.09.2017
Freilichttheater Der Schmugglerkönig in Rüthi
Am vergangenen Freitagabend begrüsste der Verein Freilichtbühne Rüthi sein Publikum auf dem Festspielareal am Fusse des Blattenbergs. Bei gutem Wetter wurde dort vor zahlreichen Zuschauern erstmals das neue Stück «Der Schmugglerkönig» präsentiert.
10.09.2017
Da war doch was, Vaduz
Vernissage Im Seitenlichtsaal des Kunstmuseums Liechtenstein wurde am Donnerstagabend die sehr sehenswerte und berührende Ausstellung «Da war doch was!», eine Kooperation von Demenz Liechtenstein und dem Kunstmuseum, feierlich eröffnet.
08.09.2017
Quarta Vierländer-Jugendorchester Vaduz 170905
Das Jugendorchester Quarta hielt am Dienstagabend im Vaduzer Saal seine öffentliche Generalprobe ab, bevor es gestern seine Tournee im Festspielhaus Bregenz startete. Am Samstag gastieren die jungen Musiker erneut in Vaduz
06.09.2017
Der Schmugglerkönig
Am Freitag feiert «Der Schmugglerkönig» auf der Freilichtbühne Rüthi Premiere. Im Interview erzählt Jörg U. Wanger, wie er sich auf seine Rolle des Arztes vorbereitet und wie es ist, ein Statist zu sein.
06.09.2017
Premiere "Daddy Cool" in Balzers
Die aktuelle Produktion der Liechtenstein Musical Company (LMC) «Daddy Cool» feierte am Freitagabend Premiere im Balzner Saal. Wir haben die Fotos dazu.
01.09.2017
Kinderkonzert TAK Schaan Publikum
Bei den Zuschauerzahlen verzeichnet das TAK ein deutlicher Anstieg. Rund 29 100 Zuschauer haben von September 2016 bis Juni 2017 die Schauspiele, Konzerte, Musikveranstaltungen, Kabarett und Comedy, so wie die Vorstellungen im Kinder- und Jugendtheater, Lesungen und Gesprächsreihen besucht. Gegenüber der Vorsaison bedeutet dies einen Anstieg der Zuschauerzahlen von 12,8 Prozent.
31.08.2017
Probe Schlösslekeller in Vaduz
Gemeinsam mit dem Schlösslekeller realisiert Katrin Hilbe das Dialektstück «Fägfüür» mit Schauspielern aus drei Nationen. Die bitterböse und gleichzeitig sehr unterhaltsame Komödie feiert am 11. September im Schlösslekeller in Vaduz Premiere.
30.08.2017
ZUERICH - GOEZTEPE
Kommenden Freitag, 1. September, ist es so weit: Die Liechtenstein Musical Company (LMC) feiert die Premiere ihrer aktuellen Produktion «Daddy Cool» im Gemeindesaal Balzers.
29.08.2017
Openair Versuchstollen Hagerbach
Am 9. September steigt nach 2008, 2009 und 2016 das vierte New-Wave-Festival im Versuchsstollen Hagerbach in Flums. Wie es dazu kam und warum die Besucherzahl auf 500 begrenzt wurde, erzählt Organisator Francois Cochard beim Vorabbesuch.
28.08.2017
20170827 Abschlusskonzert Vaduz Classic mit SOL, Vaduz
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Vernissage Hermy Geissmann, Vaduz
Am Donnerstagabend wurde die Ausstellung der Liechtensteiner Künstlerin Hermy Geissmann im Liechtensteinischen Landesspital eröffnet. Die 73 Bilder sind bis Februar 2018 in den Spitalgängen zu sehen und käuflich zu erwerben.
25.08.2017
Vaduz Classic: David Garrett
Stargeiger David Garrett und das Sinfonieorchester Liechtenstein begeisterten am Donnerstag bei der ersten Ausgabe des Openair-Festivals Vaduz Classic. Das Konzert war mit 2500 Besucherinnen und Besuchern ausverkauft. Das Festival dauert noch bis Sonntag.
25.08.2017
Vaduz Classic
Ab Donnerstag ist es soweit. Vaduz Classic verwöhnt das Städtle vier Tage lang mit klassischem Hörgenuss vom Feinsten. Den Premieren-Auftakt macht Stargeiger David Garrett. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
22.08.2017
Aufgrund der Wettervorhersage kann das Konzert mit Nicolas Senn und dem Trio Fontane heute Abend nicht auf der Burg Gutenberg stattfinden. Es sind starke Gewitter mit Windböen ab 19 Uhr in Balzers angesagt, so dass das Konzert in der Aula der Primarschule Iramali in Balzers stattfindet.
18.08.2017
Die belgische Postrockband «We stood like kings» bot am Dienstagabend im Schlosskino Balzers ein einmaliges cineastisches Erlebnis, indem sie den Filmklassiker Koyaanisqatsi mit einer Live-Einspielung neu vertonten.
09.08.2017
Erfolgsjahr für Landesbibliothek
Liechtenstein und Österreich haben seit vielen Jahren einen intensiven und regelmässigen Kontakt im Bereich Kunst und Kultur. Teil dieser Zusammenarbeit ist das Programm «Artists-in-Residence». Kunstschaffende aus Liechtenstein können sich ab sofort für ein Stipendium für das Jahr 2018 bewerben.
09.08.2017
Jazzige Klänge in entspannter Atmosphäre erwarteten die Besucher am Sonntag beim Outdoor-Konzert der Sandro Pallua Group bei der Poolbar in Feldkirch. Nur das Wetter dämpfte die Sommerstimmung ein wenig.
06.08.2017
Am kommenden Wochenende findet dieses Jahr bereits die 17. Ausgabe des Open Airs Malans statt. Mit dabei ist auch Christian Imhof, seit diesem Jahr Redaktor bei Radio L, der sich für das Booking verantwortlich zeigt.
04.08.2017
Alter Pfarrhof Balzers
Spannende Neuentdeckungen sind zu sehen, wenn heute um 18.30 Uhr im Alten Pfarrhof in Balzers die Ausstellung «Man ist ins Mittelalter versetzt ...» eröffnet wird.
04.08.2017
Ligita Abschluss Schaanwald Sieger You Wu
Zum Abschluss der 25. Liechtensteiner Gitarrentage gab es ein fulminantes Konzert mit dem Gitarrenorchester und zwei ausgezeichnete Sieger beim Gitarrenwettbewerb.
15.07.2017
50 Kinder und Jugendliche des Vereins Young Stars drehen aktuell einen Musicalfilm über die Sagen Liechtensteins. Tanja Plüss, die Präsidentin des Vereins, erzählt von den zahlreichen Regietagen und dass die Suche nach weiteren Sponsoren läuft.
11.07.2017
ligita Eschen
Yamandu Costa war gerade mal zwölf Jahre alt, als in Liechtenstein zum ersten Mal «Gitarrentage» abgehalten wurden. Ein Vierteljahrhundert später zählt Costa heute zu den bekanntesten Gitarristen Brasiliens. Und auch die Liechtensteiner Gitarrentage, liebevoll «Ligita» genannt, sind schon längst eine fixe Grösse in der Gitarrenwelt.
09.07.2017
Mit den Chartstürmern Silbermond, «Fleisch & Fleisch» sowie zahlreichen Bands im kostenlosen Aussenbereich wird heute ab 18.45 Uhr das achte Life-Festival in Schaan eröffnet.
06.07.2017
FL1.Life Festival in Schaan
Das FL1.Life Festival in Schaan startet mit dem Kinderprogramm und der Band «Tischbombe» in den zweiten Festivaltag. Absolutes Highlight ist der Auftritt von Superstar Anastacia.
07.07.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Fussball Super-League: FC Vaduz - FC Luzern
3 x 2 Eintritte für das Spiel FC Vaduz - FC Wil am Sonntag, 1. Oktober, 16 Uhr zu gewinnen.
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top