­
­

Lagerfeld inszeniert Mode in Elbphilharmonie

Dass Chanel eine Modenschau in der Hamburger Elbphilharmonie inszeniert, ist eine Premiere für beide Seiten. Ausgesucht hat die ungewöhnliche Location Chefdesigner Karl Lagerfeld selbst.
Karl Lagerfeld inszeniert seine Dezemberschau "Métiers d'Art" stets an besonderen Orten. Letztes Jahr war es der Mitsui Club in Tokyo (Bild mit Johnny Depps Tochter Lily-Rose Depp), dieses Jahr gastiert die Schau in der Hamburger Elbphilharmonie.
Karl Lagerfeld inszeniert seine Dezemberschau "Métiers d'Art" stets an besonderen Orten. Letztes Jahr war es der Mitsui Club in Tokyo (Bild mit Johnny Depps Tochter Lily-Rose Depp), dieses Jahr gastiert die Schau in der Hamburger Elbphilharmonie. (Bild: Keystone/EPA/FRANCK ROBICHON)

Karl kommt. Nicht nur einfach so in seine Geburtsstadt Hamburg, sondern mit einer Modenschau in die Elbphilharmonie. Am Mittwochabend (6. Dezember) will Modeschöpfer Karl Lagerfeld im Grossen Saal seine "Métiers d'Art"-Entwürfe für das Luxushaus Chanel präsentieren.

Die Kollektion ist eine sogenannte "Zwischenkollektion": Sie sorgt dafür, dass zwischen der Frühjahr/Sommer- und der Herbst/Winter-Saison neue Modelle in die Boutiquen kommen. Präsentiert wird sie mehr als ein halbes Jahr, bevor sie zu kaufen ist. Bei anderen Marken nennt sich das "Pre-Fall"-Kollektion.

Mit den "Métiers d'Art" getauften Entwürfen feiert Chanel das Kunsthandwerk der an das Haus angegliederten Ateliers, darunter der Hutmacher Maison Michel, der Federmacher Lemarié oder das Stickereihaus Lesage. Sie sind alle Meister ihres jeweiligen Fachs, Lagerfeld arbeitet seit vielen Jahren eng mit den Ateliers zusammen.

Die "Métiers d'Art" werden jenseits der Fashion-Weeks stets an besonderen Orten in Szene gesetzt. Vor drei Jahren etwa zog es Lagerfeld in das Schloss Leopoldskron in Salzburg. Im vergangenen Jahr fiel die Wahl auf das zuvor gerade wiedereröffnete Hotel Ritz in Paris. Jetzt die Hamburger Elbphilharmonie - es ist das erste Mal, das in dem Herzog & de Meuron-Bau eine Modenschau stattfindet.

Die Elbphilharmonie als Schauplatz für Chanel vorgeschlagen hat Lagerfeld selbst. Schon vor ein paar Jahren besichtigte der Hanseat und Wahlpariser auf einer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen auf Einladung der "Vogue" die Baustelle.

Die Schau dürfte für Aufmerksamkeit sorgen: Zu Chanel-Schauen pflegen regelmässig Stars wie Pharrell Williams, Geraldine Chaplin, Kristen Stewart oder Vanessa Paradis zu kommen. (sda/dpa)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­