­
­

In Winterthur kommen Schränke zum Zug

Mit Werken von zahlreichen internationalen Künstlerinnen und Künstlern rückt das Gewerbemuseum Winterthur ein Möbelstück, den Schrank, in den Fokus des Interesses. Die Ausstellung "Cupboard Love" dauert vom 3. Dezember bis 22. April.
Die Installation "Büroschlaf" (2010) von Frank Kunert ist vom 3. Dezember 2017 bis 22. April 2018 in der Ausstellung "Cupboard Love" im Gewerbemuseum in Winterthur zu sehen.
Die Installation "Büroschlaf" (2010) von Frank Kunert ist vom 3. Dezember 2017 bis 22. April 2018 in der Ausstellung "Cupboard Love" im Gewerbemuseum in Winterthur zu sehen. (Bild: Frank Kunert)

Beleuchtet werden "die facettenreichen Eigenschaften eines verkannten Möbelstücks aus der Perspektive von Design, zeitgenössischer Kunst, Film und Kulturgeschichte", wie das Gewerbemuseum Winterthur in seiner Vorankündigung schreibt. Das sei von besonderem Interesse, denn der Schrank als Ort der Aufbewahrung diene "der Sicherung und der Ordnung, nicht nur von Dingen, sondern auch von Wissen, Erinnerungen oder Geheimnissen".

Gleichzeitig sei das sperrige Möbel in Kunst, Film und Literatur oftmals Schauplatz mit grossem symbolischem Gehalt, werde er doch "zum Versteck von Verfolgten, Eindringlingen und heimlichen Liebhabern". Diesen Zusammenhängen kommt die Ausstellung auf die Spur, und zwar mit Kunst-, Design- und Architektur-Geschichten von Roman Signer, Augustin Rebetez, Le Corbusier, Frank Kunert, Erwin Wurm und vielen anderen Kulturschaffenden. (sda)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­