­
­

Guggenheim-Museum feiert mit Lichtschau

Bilbao weiss sein Erfolgsmuseum zu feiern. Mit einem Lichtspektakel hat das Guggenheim-Museum in der baskischen Hafenstadt den Höhepunkt seines 20-jährigen Bestehens begangen.
Das Guggenheim-Museum in Bilbao feiert seinen 20. Geburtstag neben Sonderausstellungen mit einer spektakulären Lichtschau.
Das Guggenheim-Museum in Bilbao feiert seinen 20. Geburtstag neben Sonderausstellungen mit einer spektakulären Lichtschau. (Bild: Keystone/EPA EFE/LUIS TEJIDO)

Es sei ihm wichtig gewesen, den Geburtstag mit einem aussergewöhnlichen Event zu feiern, sagte der Direktor des Museums, Juan Ignacio Vidarte. "Reflections" heisst die 20-minütige 3D-Lichtschau, die die Fassade der von dem Amerikaner Frank Gehry entworfenen Architektur am Mittwochabend erstmals in eine bilderprächtige Leinwand verwandelt hat. Die Schau gehört zu den Highlights des Jubiläumsjahrs mit insgesamt elf Sonderausstellungen.

Zu dem bis Samstag dauernden Lichtspektakel werden bis zu 200'000 Zuschauer erwartet. Rund 20 Millionen Kunstfreunde haben das Guggenheim-Museum in Bilbao seit seiner Eröffnung am 19. Oktober 1997 besucht. (sda/dpa)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­