­
­

Enoch zu Guttenberg ist tot

Der Dirigent Enoch zu Guttenberg ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren, wie sein Büro am Freitag auf Anfrage bestätigte. Guttenberg dirigierte unter anderem die Staatskapelle Berlin, die Bamberger Symphoniker und das Nouvelle Orchestre Philharmonique Paris.
Der Dirigent Enoch zu Guttenberg, Vater des früheren deutschen Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg, ist mit 71 Jahren gestorben. (Archivbild)
Der Dirigent Enoch zu Guttenberg, Vater des früheren deutschen Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg, ist mit 71 Jahren gestorben. (Archivbild) (Bild: Keystone/EPA ANSA/CLAUDIO ONORATI)

Für sein musikalisches Wirken wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt.

Guttenberg zählte zu den Künstlern, die nach dem Antisemitismusskandal um die Rapper Kollegah und Farid Bang im Frühjahr ihre Echo-Musikpreise zurückgaben. Einen Echo hatte er für eine Arbeit mit dem Orchester Klangverwaltung erhalten, mit dem er international gefeierte Auftritte hatte.

Neben der Musik widmete sich Guttenberg engagiert dem Umweltschutz. Er hinterlässt zwei Söhne - den früheren Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) und Philipp Franz zu Guttenberg, Präsident der Arbeitsgemeinschaft deutscher Waldbesitzer. (sda/afp)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­