­
­

Paris hat mehr als 5000 Obdachlose

In Paris leben mindestens 5100 Obdachlose. Das ergab eine offizielle Zählung im Auftrag des Rathauses, die am Mittwoch vorgestellt wurde.
Zwei Obdachlose mitten in Paris. (Archivbild)
Zwei Obdachlose mitten in Paris. (Archivbild) (Bild: Keystone/AP/CHRISTOPHE ENA)

Freiwillige Helfer waren dafür vergangene Woche in einer nächtlichen Aktion durch die Strassen der französischen Hauptstadt gezogen und hatten Menschen ohne Dach über dem Kopf gezählt.

In der nun veröffentlichten Zahl enthalten sind knapp 3000 Menschen, die in der betroffenen Nacht unter freiem Himmel und auf Bahnhöfen angetroffen wurden, wie der stellvertretende Bürgermeister von Paris, Bruno Julliard, auf Twitter mitteilte.

Hinzu kommen mehr als 2000 weitere Obdachlose, die im Rahmen von Kälte- und Winterprogrammen der Stadt provisorisch untergebracht waren, etwa in Turnhallen.

Es dürfte jedoch noch mehr Wohnungslose im Grossraum Paris geben. Die Zähler durchstreiften nur das eigentliche Stadtgebiet der französischen Hauptstadt, nicht die Vororte. Zudem wurden Böschungen am Rande von Schnellstrassen oder Baustellen nicht nach Obdachlosen abgesucht, wie die Zeitung "Le Monde" berichtete. (sda/dpa)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­