­
­

Minderheiten werden in EU diskriminiert

Ethnische Minderheiten werden in der EU nach einer neuen Studie weiterhin angefeindet und diskriminiert. Die Gruppen würden so an den Rand der Gesellschaft gedrängt, warnte die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) am Mittwoch in Wien.
Roma vor einer heruntergekommenen Unterkunft in der Slowakei - vor allem die Roma werden in der EU nach wie vor diskriminiert. (Archiv)
Roma vor einer heruntergekommenen Unterkunft in der Slowakei - vor allem die Roma werden in der EU nach wie vor diskriminiert. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/ARNO BALZARINI)

Das führe bei den Betroffenen zu einer Entfremdung mit dem Land, in dem sie lebten. "Mit jedem Fall von Diskriminierung und Hass unterhöhlen wir den sozialen Zusammenhalt weiter und schaffen Ungleichheiten, die Generationen verderben", sagte FRA-Direktor Michael O'Flaherty.

Laut der Analyse fühlen sich Minderheiten aber weitgehend verbunden mit ihrer neuen Heimat und vertrauen den Institutionen. Die Studie basiert auf einer Erhebung unter 25'500 Frauen und Männern mit Migrationshintergrund in allen 28 EU-Staaten. Die Analyse baut auf den Ergebnissen einer ersten Befragungsrunde aus dem Jahr 2008 auf.

Die Fälle von Herabsetzungen blieben demnach in den letzten Jahren konstant hoch. 38 Prozent der Befragten seien in den vergangenen fünf Jahren Opfer von Diskriminierungen geworden, vor allem bei der Jobsuche. Besonders betroffen seien Afrikaner aus dem Norden und südlich der Sahara sowie Roma.

EU-weit gebe es grosse Lücken beim Erfassen solcher Übergriffe, kritisierte die FRA. Die Organisation fordert von den Mitgliedsländern mehr Einsatz, um die Entwicklung zu stoppen. (sda/dpa)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen
­
­